Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

  • Wenn der Großteil der Nutzer, die vorher (Indoor) nur G9 hatten, nun in L9 hängen, dadurch ist die Last auf G9 wesentlich geringer.

  • Ich habe es noch ein paar mal an verschiedenen Stellen ausprobiert, Telegram Telefonie war über T 2G gut möglich. Das muss natürlich nicht immer und überall so sein, aber mit TEF und VF, und bisher meist auch bei T, hat es nicht richtig funktioniert.


    Zu dem L9 layer, das Bild habe ich mal als overlay über google earth gelegt, leider wird die Grösse scheinbar jedesmal neu ausgewürfelt bei gleicher Sichthöhe, aber irgendwann hat es gut gepasst. Man kann zur Ausrichtung ganz gut den 90° Knick bei Emden + Ulm und weitere benutzen. Trotz der schlechten Auflösung kann man recht gut vergrössern. Hat es denn jemand geschafft die Koordinaten über den link passend für einen genaueren Ausschnitt zu setzen ?

  • Interessant zu sehen ist, dass die Telekom vorrangig versucht, in Städten wo kein L800 empfangbar ist, primär mit L900 die Löcher auszufüllen. So im Ruhrgebiet und auch in Berlin. Einerseits erstaunlich, mit welchem Tempo die Telekom L900 ausrollt, andererseits fragt man sich, ob man das nicht auch hätte mit L800 schaffen können.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Mich erstaunt die Abdeckung vom Münchner Osten bis in den Raum Mühldorf. Offenbar zur besseren Abdeckung bald fertige A94 bzw. Bahnlinie. Hier im Münchner Westen würde ich mir ein langwelliges ( :p ) Breitbandnetz auch freuen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Interessant zu sehen ist, dass die Telekom vorrangig versucht, in Städten wo kein L800 empfangbar ist, primär mit L900 die Löcher auszufüllen. So im Ruhrgebiet und auch in Berlin. Einerseits erstaunlich, mit welchem Tempo die Telekom L900 ausrollt, andererseits fragt man sich, ob man das nicht auch hätte mit L800 schaffen können.



    ist wohl immer noch nicht allen klar, das LTE900 einfach mit vorhandener Sendertechnik und Antennen realisiert wird.
    LTE 800 heisst immer neue Sendertechnik ( und oft auch neue Antennen) vor Ort!

  • Das ist mir schon klar. Aber die L800-Löcher existieren bereits so lange, die hätte man in der Zwischenzeit ruhig mal stopfen können.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!