Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

  • Zitat

    Original geschrieben von performation
    Aber hat das physikalische Gründe oder ist das wirklich so konfiguriert? Das würde ich dann nicht verstehen. Wenn das Signal ausreichend ankommt ist das doch immer besser als GSM.


    Das nutzbare LTE Signal ist schwächer als GSM, einfach weil du immer den gleichen Bereich Frequenzbereich nimmst, wie bei UMTS. Zusätzlich willst du auch nicht unnötig starke Interferenzen zwischen mehren Stationen haben.


    Die Gsm Sender kannst du auf "verschiedenen" schmaleren Kanälen laufen lassen, dadurch können die Zellen viel besser ineinander Fassen, bzw überlappen.

  • Ich würde ja behaupten lte 900 wird schwächer gesendet. Aber das ist soweiso schwer zu vergleichen....


    Ich habe aber in einem gebäude in Karlsruhe vom selben standort noch ein balken edge (gehen auch ca 60 kbit/s rüber), aber selbst mit bandlock an meinem mapping handy kein lte 900 mehr.
    Das scheint dann unter 120 dbm abzufallen und unbrauchbar zu sein.


    Auch gutes bsp ist der edeka am karlstor (Karlsruhe). Eingang geht band 3 und band 8, dann band 8, dann gsm, aber fließen nicht immer daten über edge.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Diese Geschäfte im Erdgeschoss von mehrstöckigen Gebäuden sind auch immer sehr schlimm. Gebaut wie ein Bunker Funktechnisch. Habe sowohl im Rewe (Oststadt) --> Kein Netz, als auch Lidl (Südstadt) --> Kein Netz, McDonalds (HBF) --> Edge als auch in deinem genannten Edeka kein zufriedenstellendes Netz.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Hallo,


    Weil Märkte oft im „Bunker“ sind hat REWE (Edeka vermutlich auch) überall WiFi ausgerollt, aber mit „schwacher“ Anbindung (1-2 MB/s). WiFi Calling sollte da gehen.


    Für die Zukunft wird es LTE Router geben, die statt 802.11 dann LTE sprechen, aber das ist noch umstritten weil die Router Hersteller verständliche Angst haben, falls Netzbetreiber darüber „eigenes“ LTE fahren und die Frequenzen belegen. Googlet nach LAA :-) z.B. https://www.qualcomm.com/invention/technologies/lte/laa

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Diese Geschäfte im Erdgeschoss von mehrstöckigen Gebäuden sind auch immer sehr schlimm. Gebaut wie ein Bunker Funktechnisch. Habe sowohl im Rewe (Oststadt) --> Kein Netz, als auch Lidl (Südstadt) --> Kein Netz, McDonalds (HBF) --> Edge als auch in deinem genannten Edeka kein zufriedenstellendes Netz.


    Jap rewe oststadt liegt unter einem o2 sender und die anderen sind alle zu weit weg. also empfang dadrin ist praktisch 0. das könnte dort band 8 vom Fasanengarten Sender ändern. Der hat eine Stob mit o2 LTE band 3,20 (letzte woche aktiv gegangen, leider nur ein tropfen auf den heißen stein) und MB09, ist noch nicht gebaut.


    Der lild ist einfach ein gebauter bunker, da geht nichts durch unglaublich. (benachbarte sender sind zu weit weg bei der telekom, o2 liegt auf der andern seite, aber der ist offline oder irgendwas stimmt nicht, ich komm jedenfalls nicht rein)


    der hauptbahnhof ist von der telekom unterversorgt. Nächster standort mit lte ist der selbe wie der zum lidl.


    aber dort wird es bald lte900 geben.


    o2 versorgt mit band 20, band 3 und 7 sind seit langem beantragt. vodafone hat auch schwaches band 20 und band 3

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Weil Märkte oft im „Bunker“ sind hat REWE (Edeka vermutlich auch) überall WiFi ausgerollt, aber mit „schwacher“ Anbindung (1-2 MB/s). WiFi Calling sollte da gehen.


    Das ist nicht die Anbindung, sondern künstlich gedrosselt, bei den von mir bisher getesteten Märkten auf 1/1 Mbps.
    Und ja, WiFi Calling funktioniert problemlos.


    Bei Edeka (Hotspots) dagegen nicht, aber das wird an der dämlichen Dns Filterung seitens Vodafone liegen.

  • Das freue Wifi funktioniert aber meist mehr schlecht als recht. Interessanter fände ich es, wenn die großen Ketten wie Rewe oder Edeka einfach einen Rahmenvertrag mit den drei Netzbetreiber abschließen, sodass diese dann quasi bei jeder Filiale eine In-House-Versorgung über die Internetleitung des Geschäfts (welche ja so oder so vorhanden sein muss (--> Kartenzahlung)) realisieren. Damit wäre zB L2600 in jedem Geschäft realisierbar.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Das ist nicht die Anbindung, sondern künstlich gedrosselt, bei den von mir bisher getesteten Märkten auf 1/1 Mbps.

    Um die Produktherkunft zu recherchieren oder mal auf Facebook oder Instagram zu schauen reichts locker. Oder eben fuer VoLTE.


    Zitat

    Original geschrieben vonjointadventure
    Interessanter fände ich es, wenn die großen Ketten wie Rewe oder Edeka einfach einen Rahmenvertrag mit den drei Netzbetreiber abschließen, sodass diese dann quasi bei jeder Filiale eine In-House-Versorgung über die Internetleitung des Geschäfts (welche ja so oder so vorhanden sein muss (--> Kartenzahlung)) realisieren. Damit wäre zB L2600 in jedem Geschäft realisierbar.

    Glaub nicht das sich das rentiert. Die meisten Leute kaufen eher recht zuegig ein und nutzen ihr Smartphone dabei nicht so wirklich intensiv das sich der Aufwand rechnen wuerde. WLAN hingen kostet nicht viel.


    Abgesehen davon ist in vielen Supermaerkten die Versorgung ja auch ganz okay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!