Discount Tarife ohne LTE = schlechtere Netzabdeckung?

  • Hallo,


    wird bei Discount Tarifen wie Congstar oder Otelo auch nicht das LTE Netz (aber halt eben mit gedrosselter Geschwindigkeit) verwendet? Also hat man dann an Orten, bei denen ein gutes LTE Signal, aber ein schlechtes 3G Signal vorhanden ist, einen schlechteren Empfang?
    Würde mich mal interessieren...

  • Bei congstar war LTE inoffiziell mal nutzbar, wurde aber zwischenzeitlich gesperrt da nicht vorgesehen.


    otelo LTE ging noch nie, ist auch nicht vorgesehen.


    Klar hast du damit schlechtere Netzabdeckung. Du bist dann auf 2G und 3G angewiesen. 2G ist unerträglich langsam (bei otelo quasi offline), 3G oft heillos überlastet. Die Nutzung von LTE kann daher gewinnbringend sein. Außerdem gibt es Orte, an denen LTE aber kein 3G zur Verfügung steht.


    Heutzutage auf LTE verzichten zu müssen finde ich fahrlässig.

  • Vodafone ist auch der einzige Betreiber, der NICHT angekündigt hat, alle Standorte mit LTE aufzurüsten.


    Telefonica und Telekom haben im Rahmen der Cebit angekündigt, bis 2020 alle Standorte mit LTE zu versorgen. Im Fall vom Telefonica vielleicht etwas illusorisch, aber, man wird sehen! Der Wille ist da, Vodafone stellt sich da quer.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Vodafone ist auch der einzige Betreiber, der NICHT angekündigt hat, alle Standorte mit LTE aufzurüsten.

    Solange man im Netztest knapp hinter der Telekom und weit, weit vor Telefonica liegt sieht man keinen Handlungsbedarf. Vodafone hat zuwenig Glasfaser um LTE verstärkt auszubauen. (LTE bringt fast nix wenn die Anbindung nur 20MBit schafft)


    Der LTE Ausbau ist bei der Bewertung von Tarifen ohne LTE eher unwichtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Vodafone muss eben gar nicht mehr ausbauen, weil sie das schon Ende 2013 erledigt haben.
    Nur weiß das keiner !


    Weil es nicht so ist.
    Das Netz von Vodafone hat noch gewaltige LTE-Netz Lücken und auch noch größere Ecken hier in der Region Siegerland/Sauerland/LDK wo gar kein Netz ist.


    Wenn das für Vodafone erledigt ist vom Ausbau her, dann macht sich Vodafone die Sache aber ziemlich einfach :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Discount Tarife ohne LTE = schlechtere Netzabdeckung?


    Zitat

    Original geschrieben von Torian
    Hallo,


    wird bei Discount Tarifen wie Congstar oder Otelo auch nicht das LTE Netz (aber halt eben mit gedrosselter Geschwindigkeit) verwendet? Also hat man dann an Orten, bei denen ein gutes LTE Signal, aber ein schlechtes 3G Signal vorhanden ist, einen schlechteren Empfang?
    Würde mich mal interessieren...


    Korrekt in den Netzen der Telekom und Vodafone hast du als Kunde eines Discounters keinen Zugang zum LTE Netz , jeglicher Versuch des Einbuchens dort schlägt fehl. Nur GSM/UMTS sind nutzbar.


    Wann sich das ändert wird sich zeigen, man scheint ohne LTE noch Geschäfte machen zu können, perspektivisch gibts LTE für alle erst, wenn o2 wirklich Vodafone in der Fläche nahe kommt, dann folgt die übliche milliardenteure (weils dann schnell gehen muss) Panikreaktion.


    Auch Vodafone wird LTE mal an allen heute bestehenden Stationen anbieten (müssen) - wie oben beschrieben habens aber offenbar keinen Leistungsdruck.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Vodafone hat zuwenig Glasfaser um LTE verstärkt auszubauen. (LTE bringt fast nix wenn die Anbindung nur 20MBit schafft)

    Vodafone hat aber doch die allermeisten Sender mit Richtfunk untereinander vernetzt und der ist aehnlich leistungsfaehig wie Glasfaser


    Und auch eine lahme UMTS/LTE Station die nur so 3-8 MBit/s schafft ist immer noch um Welten besser als eine EDGE Station ;)

  • Sicherlich ist die Abdeckung schlechter, erkennt man ja auch eindeutig an der Ausbaukarte aber VF ist auch ohne LTE echt brauchbar. Ganz zu schweigen von der Telekom und auch o2 ist ohne LTE nicht so der Hit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!