Caipirinha im Westen

  • Zitat

    Original geschrieben von hharzer
    Was ist denn der Unterschied zwischen einem "originalen" Caipi und einem Deutschen? Und bei der Pizza stelle ich mir die selbe Frage :confused:


    Auf den Caipi bezogen kann ich sagen: Er schmeckt eben anders als selbstgemixt. Ok, das könnte vielleicht auch etwas am Ambiente der brasilianischen Bar, der Musik und der lasziven Erscheinung der Bedienung liegen.


    Achja, nach dem dritten Glas scheinen sie die Rezeptur zu verändern, denn dann ist er geschmacklich fast identisch zu meinem ;)

  • Beim Caipi kommt es ganz entscheidend auf den verwendeten Cachaca an ... besteht eine Caipirinha doch nahezu ausschließlich daraus. Und dabei ist der Preis nicht einmal das entscheidende.


    Insbesondere bei Verwendung von Pitu entsteht ein recht übles Gesöff. Warum gerade dieses Produkt hier in Deutschland so verbreitet ist, kann ich nicht sagen. In Brasilien war mir dermaßen übles Zeug niemals begegnet - obwohl in den gewöhnlichen Straßenbars ganz sicher keine Premium-Ware Verwendung finden dürfte.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Warum gerade dieses Produkt hier in Deutschland so verbreitet ist, kann ich nicht sagen.


    Könnte vielleicht an deren Werbung und an der Tatsache liegen das Pitu leicher auszusprechen ist. Geh mal in den Laden und frage nach Kaschaka, das könnte leicht missverstanden werden ;)


    P.S. Manche sagen das die Marke AOL in den spätem 90ern nur so in Deutschland geboomt hat, weil die Namensähnlichkeit zur größten Krankenkasse einen vertrauens-erweckenden Effekt hatte. Der Deutsche ist halt einfach gestrickt

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Fruchtig und spritzig soll es sein und zudem etwas, das recht simpel zu mischen ist.


    Wenn es simpel und mit Kohlensaeure sein soll:


    Razz Sprite
    - 2-3 gefrorene Himbeeren
    - Bacardi Razz
    - mit Sprite auffuellen


    Chilled Berry
    - gefrorene Heidelbeeren
    - Lillet Blanc
    - mit Schweppes Russian Wild Berry auffuellen


    Standardstaerke waeren so 2cl Bacardi Razz bzw. 3cl Lillet Blanc bei einem 0,2l Longdrinkglas oder das Dopplete bei einem 0,4l Cocktailglas, aber kann man so machen wie man will.

  • Ups ... da muss ich den nächsten Einkauf abwarten, weil ich von den Zutaten fast gar nix im Haus habe. :eek:


    Kohlensäure wäre nicht schlecht, sie macht einen Drink spritziger. Unbedingt notwendig ist sie aber nicht.


    Aufpassen werde ich diesmal beim Alkoholgehalt. Der muss zum Drink passen. Etwas, das vollkommen unverdächtig schmeckt, dann aber die Leute (oder zumindest diejenigen, die den Drink noch nicht kennen) umgehend "aus den Schuhen haut", hat sich als keine glückliche Konstellation erwiesen. :p


    Dieses Kriterium erfüllen die bisherigen Vorschläge. :top:


    Jetzt kommt es noch auf das Ergebnis der demnächstigen Verkostung an ... mal abwarten, was die anderen so mitbringen....

  • Ja, das hat was ... war aber leider schon. ;)


    Gehört aber immer noch zu den Drinks, die ich mir abends zuweilen gönne. Früher mit Scotch, aktuell mit Bourbon - vielleicht werde ich auch die irische Variante noch testen.


    Allerdings ruft dieser Vorschlag in mir eine uralte Komposition wieder in Erinnerung:
    Southern Comfort mit Ginger Ale und Limette. Das ist so lange her, dass ich mich gar nicht mehr erinnere, wie das schmeckte. Man wird nicht jünger. :rolleyes:


    Hmm ... im Schrank steht noch ein Fläschchen von dem Likörchen ... aber nein, die ist noch jungfräulich und bleibt erst einmal zu! :p

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    i, wie ich von einer Brasilianerin am eigenen Leibe erfahren durfte. .




    Erzähle uns ein wenig mehr wir sind ganz Ohr :D

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Auf den Caipi bezogen kann ich sagen: Er schmeckt eben anders als selbstgemixt. Ok, das könnte vielleicht auch etwas am Ambiente der brasilianischen Bar, der Musik und der lasziven Erscheinung der Bedienung liegen.


    Hm das mit dem Ambiente kann ich nachvollziehen. :cool: Letzten Endes kochen die alle auch nur mit Wasser. Es kommt schlichtweg meistens nur drauf an, welche Zutaten und Verhältnisse man verwendet.


    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Achja, nach dem dritten Glas scheinen sie die Rezeptur zu verändern, denn dann ist er geschmacklich fast identisch zu meinem ;)


    Die werden sicherlich mitkriegen, ob man "gut dabei" ist und entsprechend die "teuren" Zutaten zurückschrauben. Oder es liegt daran, dass mit zunehmendem Alkoholpegel die Geschmacksnerven eh "betäubt" werden :D


    Ich glaube, ich werde trotzdem bei Bier bleiben, da gibt es einfach genug Auswahl :top: Hefeweizen, Pale Ales, etc. kommen richtig gut eiskalt. Die Mischgetränke, Long Drinks und Cocktails sind mir oft zu süß :p

    Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!