GMX und WEB: All-Net & Surf Flex über 1&1

  • Das ist wirklich komisch. Bisher war GMX/WEB Freiminutentarife. 1&1 Flatrates.


    Wobei Konkurrenten waren die nie. Ich bin 1&1 Kunde. Ich konnte unter meiner 1&1 Kundennummer einen GMX Tarif buchen und er wird auch ganz normal im 1&1 Kundencenter so verwaltet und angezeigt. Die sind also wirklich eins. Dass sie mir regelmäßig anbieten, ich solle doch in die supergünstigen 1&1 Tarife wechseln, bringt mich da zum Schmunzeln. Ich bin dann einfach vor zwei Jahren in den 3 Euro billigeren GMX Tarif gewechselt. Ging zwar nicht online per Klick, aber am Telefon.

  • Mittlerweile ist bei GMX ein kleiner Tarif im Angebot mit 100 Freieinheiten und 1 GB für 4,99 Euro.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Die All-Net Tarife werden ja wahlweise als LTE-Tarife (Telefonica/(O2) oder als D_Netz-Tarife angeboten.
    Letztere dann angeblich ohne LTE mit bis zu 21,6 MBit/s.
    Was wäre das für ein Standard? HSPA+ oder gedrosseltes LTE?
    Kann den mein LTE-Handy?


    Für mich wäre die Frage, ob ich damit grundsätzlich weniger Datenrate habe als LTE (also auch in Gebieten mit schwachem Signal) oder ob 21,6 MBit/s eher eine Art Kappungsgrenze ist, trotzdem aber alles auf LTE-Niveau abgewickelt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von kumu
    Die All-Net Tarife werden ja wahlweise als LTE-Tarife (Telefonica/(O2) oder als D_Netz-Tarife angeboten.
    Letztere dann angeblich ohne LTE mit bis zu 21,6 MBit/s.
    Was wäre das für ein Standard? HSPA+ oder gedrosseltes LTE?
    Kann den mein LTE-Handy?


    Für mich wäre die Frage, ob ich damit grundsätzlich weniger Datenrate habe als LTE (also auch in Gebieten mit schwachem Signal) oder ob 21,6 MBit/s eher eine Art Kappungsgrenze ist, trotzdem aber alles auf LTE-Niveau abgewickelt wird.


    Wenn du dich für einen Tarif im Vodafone-Netz ("D-Netz", was jedoch keine zutreffende Bezeichnung (mehr) ist!) entscheidest, kannst du LTE nicht nutzen. Dir stehen lediglich die 2G- und 3G-Standards zur Verfügung. Die maximale Geschwindigkeit im UMTS-Netz (3G) ist zudem auf 21,6 MBit/s gedrosselt, sofern das Vodafone-UMTS in deiner Region theoretisch überhaupt höhere Geschwindigkeiten erreicht. Konkret: Verfügt ein Sender nur über 2G und 4G fällst du immer auf 2G zurück, das LTE-Netz kann mit diesem Tarif nicht genutzt werden.
    Dein LTE-Device unterstützt auf jeden Fall HSPA+. Ich persönlich würde heutzutage keinen Laufzeitvertrag ohne LTE mehr abschließen.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Ich kann aus eigener Erfahrung berichten: Das Vodafone Netz ohne LTE ist so gut ausgebaut, dass ich meinen Vertrag ungenutzt in der Schublade liegen lasse. Selbst in Großstädten klaffen so große 3G-Lücken, dass der Vertrag nur zum telefonieren geeignet ist. Vodafone ohne 4G ist für Nutzer mobiler Dstendienste unpassend. Wenn Du nur telefonieren möchtest ist es gut benutzbar. Am 2G-Netz gibt es nichts zu meckern.

  • Danke für Eure Hinweise.
    Klingt so, als ob ein nicht LTE-Tarif mich nicht einfach auf max. 21,6 MBit zurückfallen lässt, sondern u. U. deutlich darunter. Und es scheint ja nicht mal D1 (Telekom) sondern D2 (Vodafone) zu sein.
    Leider wird die LTE - Option bei diesem Preismodell nur für Telefonica/O2 angeboten, was wiederum auch nicht so gut ausgebaut sein soll.


    Ich bin zwar kein mobiler Power-Surfer (bisher reichten mir 0,5 GB/Monat), aber die breite Verfügbarkeit von mindestens 2 MBit / s wäre mir schon wichtig.


    Werde mir also einen anderen Tarif suchen müssen...

  • Mittlerweile ist man ja zu einem Art Vergleichsportal im Vetrieb übergegangen um verschiede Drillisch-Tarife unters Volk zu bringen, aber auch andere, mit denen GMX Provision verdient.


    Nicht mehr vorrangig vermarktet werden D2 Tarife von GMX und Web.de, lediglich in diesem Vergleich.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!