Fragen zu Telekom Entertain

  • Ja gut das mag klar sein. Es ging mir in erster Linie darum das die Aufnahmen nicht nach 24h unbrauchbar sind wie bei HD+ über SAT.
    Ich denke man kann dann auch einen HD+ Kanal live schauen wenn gerade ein anderer HD+ Kanal aufgenommen wird? Gleiches gilt auch für Sky Sender? Das geht über SAT dann eben auch nicht weil das jeweilige Modul ja belegt ist.


    Eine Frage habe ich noch zu dem neuen Feature „Auto-Qualität“ in Sachen HD oder SD. Bedeutet dieses Feature z. B. das ich ein HD-Sender schauen kann und wenn dann jemand den Zweitreceiver anschaltet und auch einen HD-Sender schauen möchte, das dann automatisch beide Receiver auf SD umschalten wenn die Bandbreite nicht reicht? Und sollte dann warum auch immer die Bandbreite wieder reichen oder der Zweit- oder Drittreceiver wird ausgeschaltet, wird dann ohne Unterbrechung wieder auf HD geschaltet oder muss man dafür z. B. einmal umschalten?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Wenn du HD+ mit einem geeigneten Modul (z.B. Unicam) oder Receiver (Linux) aufzeichnest, kannst du das auch nach 10 Jahren noch anschauen und so viel vor- und zurückspulen wie du willst.
    Bei Softcam auf einem Receiver kannst du auch mehrere verschlüsselte Programme gleichzeitig sehen, überhaupt kein Problem.

    Viele Grüße
    Martin

  • So wie es aktuell aussieht hat sich das Thema EntertainTV für mich dann leider leider erledigt. Ich habe gerade nochmal mit einem Telekom Mitarbeiter gechattet und dabei kam heraus das EntertainTV nur mit Telekom-eigenen Leitungen geht. Bei mir ist es aber eine gemietete Leitung eines regionalen Anbieters und damit soll EntertainTV eben nicht gehen. Nur Entertain SAT aber das ist glaube ich keine Alternative.


    Schade schade.

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    Kann man eigentlich etwas zur Datenrate sagen? Haben die HD-Sender über Entertain die gleiche Datenrate wie über SAT oder evtl. schlechter?


    Ich möchte meine oben genannte Frage nochmal aufgreifen. Ganz oben im Thema wurde ja schon geschrieben das über Entertain ein HD-Programm ca. 9 Mbit "verbraucht" aber wieviel Datenrate hat so ein HD-Stream über SAT, weiss das jemand? Kann man beide absolut gleichwertig vergleichen oder ist der eine oder andere (Entertain oder SAT) schon besser was die Bildqualität/Datenrate angeht? Gleiche Frage gilt beim Thema UHD, sind da ach beide gleichauf oder der eine oder andere besser?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn du HD+ mit einem geeigneten Modul (z.B. Unicam) oder Receiver (Linux) aufzeichnest, kannst du das auch nach 10 Jahren noch anschauen ...


    Auch wenn man dann kein Entertain-Kunde mehr ist?

  • Bei Satellitenübertragung entscheidet jede Sendeanstalt für sich, welche Bandbreite sie verwenden möchte - entsprechend fällt auch die Transpondermiete aus.


    ProSieben HD kommt durchaus auf durchschnittlich 8-9 MBit/s, bei SWR habe ich gerade 13 MBit/s als Durchschnitt (über wenige Minuten) gemessen, umgekehrt gibt es auch Sender wie pearl.tv HD die niedriger liegen.
    Bei Sat wird meistens eine Kompression mit konstanter Qualität (also variabler Datenrate) gewählt. Wie die Telekom das löst ist mir nicht bekannt.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!