Fragen zu Telekom Entertain

  • Hi,


    Ich habe da mal die ein oder andere Frage zu Telekom Entertain (aktuelle Tarife, kein Hybrid):


    - wieviele Entertain-Receiver kann man pro Anschluss benutzen?
    - muss man zwangsläufig einen Speedport-Router benutzen oder ginge auch eine FritzBox 7490 (vom Altanbieter O2)?
    - steht die buchbare Brandbeite (50 oder 100 MBit) immer zur Verfügung oder werden die TV-Streams davon abgezogen und man hat zum Surfen nur eine eingeschränkte Bandbreite?


    Mit freundlichem Gruß


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Re: Fragen zu Telekom Entertain


    Hallo du kannst 5 benutzen, aber die Bandbreite muss das schon hergeben. Denn das wird wie schon beschrieben von deiner Bandbreite abgezogen so ein HD Programm verbraucht schon mal so im die 9Mbit Datenleistung von deinen 50Mbit bzw. 100Mbit. Dann musst die abziehen. Die Fritzbox eignet sich hervorragend für Entertain. Vorteil bei Entertain ist das die Umschaltzeit gegenüber Kabel und Satellit deutlich geringer ist. Nachteil wie oben beschrieben es geht Bandbreite verloren.

  • Hallo Triple-M,


    du kannst in der Tat bis zu 5 Media Receiver an deinem Entertain-Anschluss betreiben.
    Der Speedport ist nicht zwingend erforderlich, ist jedoch von Vorteil, da wir diesen komplett supporten.
    Der IPTV-Stream wird natürlich von der geschalteten Bandbreite abgezogen. Irgendeinen Weg muss der Stream ja nehmen, um zum Media Receiver zu gelangen. ;-)
    Zu beachten sind natürlich nicht nur die Streams, die gerade live gesehen werden, sondern auch die Aufnahmen. Jeder Stream nutzt Bandbreite.


    Bei weiteren Fragen, einfach fragen. :-)


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    muss man zwangsläufig einen Speedport-Router benutzen

    Manche Boxen haben Probleme mit dem im letzten Jahr eingeführten Entertain TV Plus oder den ganzen Anschlussvarianten der Telekom, beispielsweise BNG. AVM ist einer der wenigen Hersteller die da mitkommen. Zwar hat es jetzt auch ein halbes Jahr gedauert, aber seit FRITZ!OS 06.80 wüsste ich kein generelles Ausschlusskriterium.


    Wenn Du keine weiteren VoIP/SIP-Anbieter nutzen willst, wenn Du keine Server-Dienste nutzen willst (auch keine Spielekonsole), dann könntest Du auch mit einem Speedport glücklich werden. Als Telefon nutzt Du Mobilteile aus der Gigaset HX-Serie. Mehr zu DECT in diesem Thread… dann reicht vielleicht schon der Speedport NEO, Du verkaufst Deine FRITZ!Box 7490 und hast 100 € wieder im Geldbeutel.


    Aber wenn Du FAX bzw. Anrufbeantworter nutzen willst, würde ich bereits die Telekom Sprachbox (und damit einen Telekom Speedport) meiden und stattdessen zu einer FRITZ!Box mit USB-Anschluss (und einem USB-Speicher-Stick) greifen.

    Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    - wieviele Entertain-Receiver kann man pro Anschluss benutzen?
    - steht die buchbare Brandbeite (50 oder 100 MBit) immer zur Verfügung oder werden die TV-Streams davon abgezogen und man hat zum Surfen nur eine eingeschränkte Bandbreite?

    Bei Entertain TV musst Du unterscheiden zwischen Stream und Endgeräte. Wenn Du eine „Sendung“ schaust, dann steht diese ohne weitere „Kosten“ den anderen Geräten in Deinem Heimnetz zur Verfügung. Schauen im Haushalt mehrere Personen andere Sendungen und werden zusätzlich noch Sendungen aufgezeichnet, kommst Du schnell an die Limits Deines Internet-Anschlusses. Besonders dann wenn Ihr alle auch noch HD haben wollt. Keine Ahnung was aktuell die Begrenzung von VDSL50 und Entertain TV Plus ist. Ich fand nur dies. Vielleicht kann das jemand bestätigen.


    Mir ist das zu wenig, daher meine Faustregel: In einem Familienhaushalt, in dem die Kinder bereits allein schauen dürfen und man nicht mehr zusammen schaut, hat Entertain TV nichts verloren. Vergiss auch nicht, an jedem Receiver der Nutzungsdatenerhebung zu widersprechen.


    Richtig problematisch wird Entertain TV, wenn die Receiver nicht per Ethernet-Kabel verbunden werden können. Über WLAN oder PowerLAN fällst Du gerne von HD zurück auf SD, weil die Aussetzer über HD einfach zu heftig sind. Kann klappen, muss aber nicht. Entertain TV wird zum Glücksspiel (können die Netzkomponenten überhaupt durchleiten, reicht der Datendurchsatz). Also: Wenn möglich, bitte nur mit Ethernet-Kabel direkt mit der ersten Zugangsbox verbinden.

  • Hi,


    Danke an alle das hat mir erstmal geholfen in die Materie einzusteigen.


    Mit freundlichem Gruß


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Ist es immer noch so, dass TV-Aufnahmen aus der Entertain-Zeit auf dem (HDD-)Receiver nicht mehr nutzbar sind, wenn man irgendwann aus dem Entertain-Paket aussteigt und sich etwa DVB-S2 zuwendet?


    Das war bisher einer der wesentlichen Punkte, die mich von Entertain abgehalten haben. Habe ich etwas archiviert, das ich mir in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder anschauen will, möchte ich dazu nicht für alle Zeiten an einen einzigen Anbieter gebunden sein.

  • Der MediaReceiver startet ohne Entertain-faehigen Internet-Zugang nicht.


    Du wirst die Aufnahmen also entweder konvertieren (z.B. mittels eines HDMI-Recorders) oder sie dir aus einer anderen Quelle besorgen muessen.


    Ein direktes Uebertragen auf einen anderen MR oder gar ein externes Geraet ist nicht moeglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Dumme Frage. An dem Telekom Receiver ist an der Front eine Klappe. Mach ich die auf dann kann man einen USB Stick reinstecken. Hehe. Gesagt getan. Und? Nix. Keine MP3 oder Videos gehen da. Für was soll das dann gut sein?


    Hallo indiana1212,


    mit dem USB-Slot auf der Frontseite hast du noch den Media Receiver 303. Bei diesem hat der Port nur eine passive Funktion. Du kannst darüber bestenfalls ein Gerät laden oder mit Strom versorgen. Mehr auch nicht.


    Erst bei den neuen Receivern ist die Schnittstelle aktiv und man kann Medien von externen Speichern mit dem Receiver wiedergeben.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Der MediaReceiver startet ohne Entertain-faehigen Internet-Zugang nicht.


    ...
    Ein direktes Uebertragen auf einen anderen MR oder gar ein externes Geraet ist nicht moeglich.


    Laufen schon (Gerichts-)Verfahren betreffend die (Quasi-)Enteignung rechtmäßig erstellter Privatkopien?


    Die technische Einschränkung, Privatkopien nach Kündigung des Entertain-Vertrags nicht mehr nutzen zu können, halte ich für klar rechtswidrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!