Wäre folgendes Kontopreis-Modell für Euch als Hauptkonto interessant?

  • Re: Wäre folgendes Kontopreis-Modell für Euch als Hauptkonto interessant?


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wäre das für Euch interessant?


    nein.
    Ich geh mal davon aus dass doch nicht primär die Zielgruppe der eifrige Leser des TT-Forum sein soll, sondern Otto-Normalverbraucher


    Gründe:
    - es gibt Angebote die mehr bieten (DKB, DiBa, comdirect, Fidor, N26, Advanzia, Barclaycard, 1plus Visa). Wenn man 2 davon kombiniert hat man mehr.
    - die KK-Versicherungen sind nicht zu vergleichen mit richtigen entsprechenden separaten Versicherungen. Es fehlt der Krankenrücktransport, und es heißt bestimmt auch nur wieder "medizinisch nötig", nicht "medizinisch sinnvoll", oder? Mit einem im Urlaub gebrochenden Arm kommst Du so z.B. nicht von Südafrika zurück nach Deutschland. Und auf der Skipiste in Ischgl muss ich den Hubschrauber selbst bezahlen wenn ich nicht mit dem Bob der Rettung in's Tal gebracht werden möchte.
    - keine Girocard verfügbar = NoGo. Nur Girocard bietet in Deutschland 100% POS-Einsatz.


    Wenn Otto-Normal-Verbraucher mich um Rat fragt nach einem Giro mit möglichst schönem Paket, dann schicke ich ihn zu DKB oder Diba. Versicherungen soll er separat abschließen.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Vielen Interessenten ist es piepegal, ob ihr Konto sich für die Bank langfristig rechnet. Falls nicht, wird gewechselt.


    Und was findest Du daran schlecht?
    Die Bank bei Dir wird ja wohl keine Garantie abgeben dass Sie 10 Jahre lange die Konditionen für den Kunden nicht verschlechtert wenn man jetzt mehr bezahlt als bei der Konkurrenz, oder?


    Aber empfehle das Produkt bitte trotzdem der Bank so dass das Produkt rausgebacht wird. Vielleicht ist das Angebot in 5 oder 10 Jahren interessant :D

    Viele Grüße


    Martin

  • Wo keine Girocard genommen wird bleibt Bargeld! Die MC/VISA Akzeptanz in Deutschland wird immer besser. Girocard und ELV ist nationalistische Pest. Außer evtl. Belgien ist man in keinem anderem EU-Land so sehr ausschließlich auf seine nationale Karte fixiert!

  • Ich nutze seit Jahren nur noch Girocard und habe in dieser ganzen Zeit keine KK benötigt.


    Für mich persönlich ist das Verhältnis der Bedeutung von Girocard/KK genau anders herum. Die Girocard erfüllt genau den Zweck, den vormals die KK für mich hatte.



    Edit:
    Mit meiner Girocard kann ich am Bankautomaten auch bequem Bargeld einzahlen. Ginge das auch mit der KK? Ich befürchte, dass dies eher nicht möglich ist.

  • Re: Wäre folgendes Kontopreis-Modell für Euch als Hauptkonto interessant?


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    -inkl. Legitimation der Aufträge per Foto-TAN im ersten Jahr kostenlos (im 2. Jahr ab ca. 4000€ Umsatz im Vorjahr kostenlos, sonst jährlich 49€)
    [...]


    --Girocard/Maestro/vpay macht wahrscheinlich bei der hohen Akzeptanz von Visa/Mastercard keinen Sinn mehr (außer evtl. zur Bargeldversorgung an manchen POS)


    Sind die 4000 Euro an die KK oder an die Kontobewegungen gekoppelt? Das ist für mich nicht ganz klar.
    Beides würde es aber für mich uninteressant machen. Ich sehe ein "Girokonto" als das grundlegende Einstiegsprodukt einer Bank, das kostenlos sein muss. Die Bank darf natürlich gern etwas verdienen, aber dann mit Extras, mit denen sie mich überzeugt. Das können z.B. gute Vericherungspakete, Anlageberatung (wenn gewünscht) oder für die jüngere Zielgruppe coole Apps sein, aber für den grundlegenden Zahlungsverkehr bezahle ich kein Geld.


    Zu Girocard: schön, wenn es so wäre. Ich erlebe es immer wieder, dass keine KKs, nicht einmal Maestro genommen wird. Es bleibt ein Trauerspiel und ein Spannungsfeld: Wenn jeder Girocard hat, gibt es keinen Druck, flächendeckend KK zu nehmen - wenn mal Banken keine Girocard herausgeben, kommt es immer wieder zu unzufriedenen Kunden...

  • Re: Re: Wäre folgendes Kontopreis-Modell für Euch als Hauptkonto interessant?


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    die KK-Versicherungen sind nicht zu vergleichen mit richtigen entsprechenden separaten Versicherungen. Es fehlt der Krankenrücktransport, und es heißt bestimmt auch nur wieder "medizinisch nötig", nicht "medizinisch sinnvoll", oder? Mit einem im Urlaub gebrochenden Arm kommst Du so z.B. nicht von Südafrika zurück nach Deutschland.


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Viele Kartenversicherungen scheinen mir durchaus brauchbar zu sein und man hört auch wenig Beschwerden darüber.
    Die Auslandsreise-Krankenversicherungen zahlen generell nur solange man sich im Ausland befindet. Sie haben daher ein Interesse daran daß der Versicherte so schnell wie möglich nach Deutschland gebracht wird. Von daher wird in der Praxis auch ein "medizinisch nötig" sehr weit ausgelegt, wenn die Alternative ein langer teurer Krankenhausaufenthalt im Ausland ist.


    Im Gegenteil, in den Bedingungen der Barclaycard-Gold Versicherung steht beispielsweise "[Nicht übernommen werden] Kosten, die außerhalb Ihres Heimatlandes anfallen, nachdem unser ärztlicher Leiter der begünstigten Person geraten hat, die Heimreise anzutreten, oder wir ihre Heimreise organisiert haben. Unsere Erstattung in diesem Fall beschränkt sich auf die Kosten, die angefallen wären, wenn sie den von uns organisierten/empfohlenen Rücktransport angetreten hätte."

  • Re: Re: Re: Wäre folgendes Kontopreis-Modell für Euch als Hauptkonto interessant?


    Zitat

    Original geschrieben von kmak
    Die Auslandsreise-Krankenversicherungen zahlen generell nur solange man sich im Ausland befindet. Sie haben daher ein Interesse daran daß der Versicherte so schnell wie möglich nach Deutschland gebracht wird. Von daher wird in der Praxis auch ein "medizinisch nötig" sehr weit ausgelegt, wenn die Alternative ein langer teurer Krankenhausaufenthalt im Ausland ist.


    ganz ehrlich, ich habe aber auch noch nicht davon gehört dass so eine IstGratisMitDabei-Krankenversicherung Kosten übernommen hat. Ich kenne niemanden der über so eine Auslandskrankenversicherung einen Schadensfall abgewickelt hat.
    Für teure Länder gebe ich Dir recht dass Versicherungen dich nach Hause schaffen selbst wenn sie das nicht müssten. Die USA seien so ein Land.
    Ich möchte aber nicht von den Kosten für die Versicherung abhängig sein ob ich nun nach Hause gebracht werde oder ob ich weiter vor Ort bleiben muss. Mal angenommen ich breche mir in Nepal oder Thailand den Arm und so eine Versicherung meint dann dass der Arzt dort das mit dem Gips genauso gut kann wie in Deutschland, dann habe ich keine Wahl (das sollen jetzt nur Beispielländer sein, ohne zu wissen ob dort die medizinische Versorgung günstig ist im Vergleich zu uns).


    Ich unterstelle mal dass der Kartenausgeber weniger an die Versicherungsunternehmen überweist als wenn man selbst so eine Versicherung abschließt. Ich folge daher der These dass je weniger etwas kostet, desto schwieriger wird es im Leistungsfall.


    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Außer evtl. Belgien ist man in keinem anderem EU-Land so sehr ausschließlich auf seine nationale Karte fixiert!


    könnte das vielleicht daran liegen dass sich in diesen anderen Ländern keine oder weit später erst nationale Systeme entwickelt haben?


    Für mich sind diese Plastikkarten nur Bezahlkarten, keine Statussymbole. Ich kann z.B. auch nicht verstehen dass jemand tatsächlich Geld ausgibt um ein individuelles Design zu bekommen was ja durchaus von dem ein oder anderen Kartenausgeber angeboten wird.
    In Deutschland ist die Girocard-Akzeptanz nun mal noch höher als KK bzw. man wird eher noch angesprochen ob man nicht per "EC-Karte" zahlen könnte wenn man eine KK zückt.
    Da nehme ich doch den pragmatischen Weg und nutze einfach die girocard
    Die Vorteile einer KK von früher (Boni bei KK-Nutzung, Zinsgewinne) sind ja heute weggefallen. Heute werde ich kaum mehr belohnt wenn ich eine KK nutze anstatt KK.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Der Automatenbetreiber setzt eigene Limits (oft: je Karte und Tag 500€).

    Es gibt genug Betreiber, die mehr erlauben. bspw. Unicredit Bank locker 2000€ in ei ner Kreditkartenbargeldabhebung. Bitte nicht immer nur Spk. und Genossen im Kopf haben!

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich nutze seit Jahren nur noch Girocard und habe in dieser ganzen Zeit keine KK benötigt.
    Für mich persönlich ist das Verhältnis der Bedeutung von Girocard/KK genau anders herum. Die Girocard erfüllt genau den Zweck, den vormals die KK für mich hatte.
    Edit:
    Mit meiner Girocard kann ich am Bankautomaten auch bequem Bargeld einzahlen. Ginge das auch mit der KK? Ich befürchte, dass dies eher nicht möglich ist.

    Ich möchte pro Karte eine Abrechnung und keine einzelnen Buchungen jeden Tag auf dem Kto. Wo geht das mit Girocard oder ELV? Wie kann ich mit Girocard im Ausland zahlen oder in London tap&go öffentlich verkehren?

  • Zitat

    Original geschrieben von amerin
    Ich möchte pro Karte eine Abrechnung und keine einzelnen Buchungen jeden Tag auf dem Kto. Wo geht das mit Girocard oder ELV?


    Du hast doch auch auf der KK-Abrechnung die einzelnen Buchungen.
    Dass man für das Ausland fast nicht ohne KK auskommt ist klar. Aber wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, dann laufen bei denen bestimmt 97% der privaten Kartenzahlvorgänge pro Jahr in Deutschland ab.
    Und die paar Vorgänge, die im Ausland ablaufen, da tut es dann eine xbeliebige KK. Solange die dann noch beim Girokonto ohne Aufpreis dabei ist spielen Fremdwährungsgebühren dann auch keine Rolle mehr.
    In Europa kommst Du doch sogar mit der "EC-Karte" durch da die meisten Karten von Banken ein Cobranding mit Maestro oder Vpay haben.
    Vor allem in Euro-Ländern wäre es doch sinnfrei wenn ich als Terminalbetreiber Mastercard und VISA akzeptiere, gleichzeitig aber kein Maestro und V-Pay. Da würde ich mir doch als Umsätze und damit Gewinnchancen durch die Lappen gehen lassen.

    Viele Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!