Wäre folgendes Kontopreis-Modell für Euch als Hauptkonto interessant?

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4 Naja, Bezahlen per Smartphone wird sich früher oder später durchsetzen, vermute ich.


    Diese Vermutung teile ich.


    Eine Möglichkeit der kontaktlosen Zahlung wird bei dem Konto implementiert (bei der KK sowieso, da ist NFC von Beginn an dabei).


    Um die NFC-Funktion auf dem Smartphone zu nutzen wird aber nicht unbedingt Apple Pay benötigt. Ich brauche Apple Pay auch nicht, wenn ich mit meiner KK kontaktlos zahle (so wie heute bei Aldi) ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Korrekt. Ich glaube auch, dass das technisch gar nicht anders geht: Girocard hängt bei den mir bekannten Produkten immer an einem anderen Zahlungssystem mit dran (v-pay/jcb/maestro,...).


    m.W. gibt es auch Stand-Alone-Girocards. Die sollten für die herausgebende Bank sogar etwas billiger sein.


  • bei letzterer sollte man allerdings Pech haben und der GAA ist IC-Only. Kommt in der Praxis wohl sehr selten vor bislang.


    V-Pay soll übrigens mittlerweile grundsätzlich auch außereuropäisch funktionieren. Sagt zumindest die Postbank: https://www.postbank.de/privatkunden/pk_vpay.html
    Ich glaube das hat damit zu tun, dass Visa Europe wieder von der Mutter geschluckt worden ist.

  • Der bisher letzte Stand eines optimalen Kontos für eine kaufkräftige Zielgruppe und für die Bank ist:


    -Konto im 1. Jahr kostenlos
    -Fremdwährungsumrechnung 0%
    -KK mit Reiserücktrittsversicherung (!unabhängig vom Karteneinsatz!) und Auslandskrankenversicherung
    -Konto kostenlos bei >5000€ Kreditkarten-Bezahlumsatz im Vorjahr (ansonsten monatlich 5,90€ oder jährlich 59€)


    Und: Aus psychologischen Gründen muss Geld am ATM abheben evtl. doch unbegrenzt kostenlos bleiben, mit Mindestabhebe-Betrag von z.B. 100€.


    Das Produkt rechnet sich selbst für den, der das Konto nicht nutzt:
    Alleine wenn jemand eine Reiserücktrittsversicherung (für beliebige weltweite Reisen, auch ohne Karteneinsatz) und eine Auslandskrankenversicherung woanders abschließt, ist er mit über 59€ im Jahr dabei (ab ca. 80€). So gesehen ist das Konto dann noch viel zu preiswert.

  • Kommt auch auf die Konditionen der Krankenversicherung an. Die Basisvariante vom ADAC kostet für Nichtmitglieder als Familienversicherung knapp 24€ und ist imo ohne Selbstbeteiligung. Reiserücktritt war bisher für mich uninteressant. Für die 2x100€ Selbstbeteiligung bei meinen beiden PB-VISA-Gold Einsätzen seit 2008 hätte ich im Prinzip auch 10 Jahre den ADAC-Basisschutz zahlen können (da sowieso Mitglied nur 19€/Jahr).

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das Produkt rechnet sich selbst für den, der das Konto nicht nutzt:
    Alleine wenn jemand eine Reiserücktrittsversicherung (für beliebige weltweite Reisen, auch ohne Karteneinsatz) und eine Auslandskrankenversicherung woanders abschließt, ist er mit über 59€ im Jahr dabei (ab ca. 80€). So gesehen ist das Konto dann noch viel zu preiswert.

    Nö. Auslands-KV habe ich schon bei der normalen KV dabei. Reiserücktritt gilt vermutlich nur für den Karteninhaber und nicht für Familienmitglieder, oder? Verlinken der genauen Bedingungen wäre mal interessant.


    Wenn schon mit Versicherung (die wohl einen Mehrwert darstellen soll), dann fände ich Kopplung an eine Versicherung interessanter, die man wirklich braucht. Das ist imho vor allem die weltweit gültige private Haftpflicht (gerne auch mit SB), und preislich liegt das auch in o.g. Rahmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol Nö. Auslands-KV habe ich schon bei der normalen KV dabei. Reiserücktritt gilt vermutlich nur für den Karteninhaber und nicht für Familienmitglieder, oder? Verlinken der genauen Bedingungen wäre mal interessant.


    Es gibt diverse Versicherungen mit unterschiedlichen Leistungen. Der Einschluss von Familienmitgliedern in die Reiserücktrittsversicherung war beabsichtigt. Den Gruppenvertrag muss ich erst noch abschließen.


    Zitat

    Original geschrieben von rmol Wenn schon mit Versicherung (die wohl einen Mehrwert darstellen soll), dann fände ich Kopplung an eine Versicherung interessanter, die man wirklich braucht. Das ist imho vor allem die weltweit gültige private Haftpflicht (gerne auch mit SB), und preislich liegt das auch in o.g. Rahmen.


    Danke für den Tipp, rmol :top:.


    Reiserücktritt muss evtl. versichert werden, auch um die Karte als goldene Kreditkarte bezeichnen zu können. Ob das mit einer weltweit gültigen Privathaftpflicht auch geht, müsste ich mit Visa/MC klären. Beides gleichzeitig wird preislich kaum möglich sein. Mal schauen.


    Aber klar: Besser wäre es, das Risiko der hohen Kosten eines privaten Haftpflicht-Falles zu decken, und dann lieber die 3000€ Reiserücktritt-Risiko nicht.


    Eine Auslands-Krankenversicherung hat der gesetzlich Versicherte nach meinem Kenntnisstand nicht automatisch in der GKV mit drin (wenn dann nur EU-weit und mit Beschränkung auf wenige Behandler). Und selbst für privat versicherte Leute macht es oft Sinn, eine zusätzliche Auslands-KV abzuschließen, z.B. um bei der deutschen PKV leistungsfrei zu bleiben (Prämienrückzahlung,...)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das Produkt rechnet sich selbst für den, der das Konto nicht nutzt:
    Alleine wenn jemand eine Reiserücktrittsversicherung (für beliebige weltweite Reisen, auch ohne Karteneinsatz) und eine Auslandskrankenversicherung woanders abschließt, ist er mit über 59€ im Jahr dabei (ab ca. 80€). So gesehen ist das Konto dann noch viel zu preiswert.


    Ich denke, dieser Vergleich ist etwas schöngezeichnet. So, wie das da steht, mag das schon stimmen, aber wenn ich mich hier entscheiden muss, dann vergleiche ich nicht mit einer Stand-Alone-Versicherung, sondern mit anderen KKs inkl. Versicherung. Da finde ich dann die HHonors für 73 Euro inkl. Mietwagenvollkasko. Allein wegen der Mietwagenvollkasko lohnt sich das schon ab ca. 14 Miettagen pro Jahr (z.B. eine Woche Urlaub + 3 Wochenenden Ausflug). Dann bekomme ich Kranken- und Reiserücktritt quasi kostenlos dazu...


    Dazu: De facto bietet das Angebot für mich dann nur die Auslandkrankenversicherung, die man stand-alone für 10 Euro/Jahr (idR mit etwas besserem Kleingedruckten) bekommt, da die Reiserücktritt von mir nicht als "vernünftige" Versicherung angesehen wird.

  • Mit dem hinkenden Vergleich hast Du natürlich Recht.


    Ich habe ja meine Mercedes Gold Visa auch nur deshalb fast ungenutzt in der Schublade liegen, weil Verkehrsrechtsschutz/Auslandskrankenvers./Reiserücktritt/Mietwagenkasko-Ergänzung und KFZ-Schutzbrief enhalten sind. Die Karte kostet 69€.


    Separat abgeschlossen würde bereits Verkehrsrechtsschutz mindestens 50€ kosten, KFZ-Schutzbrief kostet bei meiner KFZ-Versicherung 16,50€, was insgesamt ungefähr dem Kartenpreis entspricht. Der Rest ist sozusagen gratis dabei.

  • Welches ist den derzeit das beste Kreditkartenangebot, das man für 5000 € Jahresumsatz kostenfrei erhält? (die Antwort/Meinung dazu würde mich übrigens persönlich interessieren) Daran muss sich das messen.
    Das Giro an sich ist nichts besonderes (es sei denn die Bank hat ein wichtiges positives Merkmal, das hier nicht erwähnt wurde).
    100 € Mindestabhebung empfände ich zumindest für's Non-Euro Länder doch als eine merkliche Einschränkung. Hätte z.B. zur Folge dass ich auf einem Kurztrip oder Stopover, auf dem ich nicht vollständig auf Bargeld verzichten kann oder möchte, auf jeden Fall weniger mit der Kreditkarte bezahle, da ich ja die 100 € Äquivalent möglichst ausgeben möchte.
    Und in manchen Ländern mag es sein, dass GAA gar nicht 100 € Äquivalent pro Abhebung herausgeben. In manchen Ländern gelten z.B. aus Sicherheitsgründen nachts sehr geringe Abhebungsgrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!