PDA & Handy als Kombi = Smartphone ?

• Hi,

ich beabsichtige mich auf dem Markt nach einer Kombi von Handy & PDA umzusehen. Ich glaube diese Kombi wird dann Smartphone genannt, richtig ?

Welche Smartphones gibt es und welche könnt Ihr empfehlen ?
    Welche Erfahrungen habtr Ihr mit diese Teilen (positive aber auch negative)?

Welche Anforderungen stelle ich an ein solches Smartphone?
    Gute Telefonqualität
    MS-Outlook & Lotus Notes Sync-Möglichkeit
    vernünftiges Telefonbuch
    Foto-Camera
    Wap

=> also meine Anforderungen sind wohl nicht sehr hoch, oder ? Was haltet ihr noch für sinnvoll?

DAnke für die Hilfe.

• Da gibt es inzwischen ein sehr breites Spektrum:
    von Telefonen mit erweiterten PIM-Funktionen, bis hin zu vollwertigen PDAs mit Telefonfunktion.
    Dann gibt es verschiedene Betriebssysteme:
    Symbian, PalmOS, diverse Windows-Varianten
    Mit oder ohne Tastatur
    Du müsstest also erst mal klären ob Du nur ein Telefon mit erweiterten Funktionen zur Adressen/Termin/Notiz-Verwaltung willst, ein Telfon mit viel Multimedia-Features, oder einen vollwertigen PDA, mit dem man zusätzlich noch telefonieren kann

\/\/olfgangS

• also da wären:

p800
    mda/xda (allerdings ohne interne cam, gibt aber mittlerweile treiber für spv-cam)
    spv oder tanager (externe cam)
    7650
    3650 (*schüttel*)

naja, das wären so im moment die einzigen, die MIR einfallen und die verfügbar wären...

• hmm,

für mich wäre eine Telefon + Datenverwaltung (Termine, Adressen etc incl. sync-Möglichkeit) wichtig. Ich möchte keine Musik damit hören o.ä.

Einzig eine kamera für Photos wäre schön, das genieße ich bei meinem GD87 schon, auch wenn dort die Foto-Qualität schelcht ist und nur für das eigene Display ausreicht. Hier wäre es optimal eine Qualität z erhalten, die für die PC ausreicht.....

Bei meinem Palm habe ich noch das PAsswort-programm sehr geliebt. Endlich konnte ich alle Passwörter mit einem Programm verwalten. Es wäre eine super Zusatznutzen, wenn ich ein solches Programm ebenfalls nutzen könnte. Aber eben auch nur ein ZUsatznutzen, nicht mehr.

Ein vernünftiges Telefon mit guter Datenverwaltung (.s.o.) ist entscheidend!

DANKE

• :) Erstmal ein Happy Welcome im TT :)

Generell liegst Du mit einem Smartphone richtig, wenn Du ein Kombigerät zwischen Handy und PDA suchst.

Die Frage ist, was Dir der Spaß wert ist.
    Die preisliche Obergrenze dürften das P800 von Sony Ericsson und der Communicator 9210i von Nokia bilden.
    Beides sind sehr gute Geräte, das 9210i (die 9000er Reihe von Nokia) ist jedoch in seiner Art (aufklappbar und mit "echter" Tastatur, keine Kamera) einizigartig, das P800 ist das zur Zeit am besten ausgestattete Gerät (Touchscreen, Tri-Band, Bluetooth,...) auf dem Markt.

Schau Dir mal die Geräte (Testberichte, Datenblätter im Nokia bzw. im Sony Ericsson) an, ob sie Dir gefallen und ob sie in Dein Preissegment passen.

Es gibt noch ein paar andere Geräte, die meist mit einem Touchscreen daher kommen aber etwas preiswerter sind.
    Evtl. reicht Dir auch ein Nokia 7650 oder ein 3650, wenn Du nicht all zu viele Termine, Adresse usw. unterwegs einpflegen möchtest. Da Du aber eher ein PDA-Ersatz suchst, würde ich diese beiden Geräte ersteinmal aussen vor lassen.
    Synchronisieren mit Outlook bzw. Lotus Notes können sehr viele Geräte. Allerdings gibt es schon mal Probleme mit wiederholenden Termin,
    Geburtstagen und ähnlichem.

Bess dehmnäx,
    Carsten

EDIT: Habe gerade Deine Antwort weiter oben gelsen. Schau Dir mal das P800 genauer an, das könnte Interessant sein. Kamera ist auch an Board.
    Programme lassen sich nachinstallieren, das Angebot wird ständig größer.

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wenn´s Dir nur um Adressen/Terminverwaltung ankommt, langt ein BuasinessHandy, wie das Siemens S55, das auch über eine ansteckbare Kamera verfügt.

\/\/olfgangS

• OT

Zu Deiner Aussage SPVcam am X/MDA hätte ich gern mehr Infos, ich habe dazu bisher noch nichts gehört oder gelesen....? :confused:

 think different 

• Smartphone Erfahrungen

Um hier noch einen Gerätetyp ins Spiel zu bringen: die Treos 180 u. 270. Mit denen hast Du einen Palm mit Telephon und das für ca. 150 gr. Gewicht, beim 180 in S/W mit Tastatur oder Graffity, beim 270 in Farbe mit beleuchteter Tastatur. Über die Vorteile von Palm OS muß ich hier nicht viel sagen; die Geräte haben den Nachteil, daß Größe bzw. Auflösung der Displays eher den Palm Billigserien entsprechen und das es keine Erweiterungsmöglichkeit durch SD Karten etc. gibt.
    Nun meine User-Erfahrungen mit anderen Geräten der Smartphoneklasse:

Nokia 9210: Tolle Telephonfunktion (Nokia halt) mit gutem Klang; brauchbares Display, durch die Tastatur sehr hoher mail/SMS etc. Komfort; allerdings viel zu schwer...aber vor allem in der i-Version sicher einempfehlenswerter Klassiker
    P800: Sicher ein tolles Gerät mit vielen Möglichkeiten, aber ich habe für so viel Geld noch nie etwas bekommen, was vom Design her so billig gemacht wirkt-alles Plaste - und der Stift ist einfach nur peinlich; aber er kann fast alles bei 150 gr.
    SPV: Auch recht interessant, aber im Grunde ohne die von Orange in der Schweiz oder UK angeboteten Netzfunktionen nicht so attraktiv. Das Gerät wirkt sehr wertig ist für ein Handy aber im Grunde auch zu schwer; das Display ist hervorragend, die Eigenschaften als Telephon fand ich nicht so toll.
    Xda: Sehr attraktives wertiges Äußeres, sehr gutes Display, das auch in der Sonne gut ablesbar ist; volle Benutzbarkeit aller Pocket PC 2002 Programme, Speicherkarten bis 256 MB laufen problemlos usw. Ich habe micht trotz der gut 200gr. an das Teil gewöhnt und für O2 Nutzer sind die Vorkonfigurationen sehr praktisch. Man kann durch die erhältliche Software Stadtpläne, Wörterbücher etc.quasi mit dem Handy bei sich haben...
    Das Nokia 7650 hat auch ein sehr gutes Display, brauchbare Kalenderfunktionen etc., aber die Eingabe über die Handytastatur ist doch recht mühsam und dafür ist es dann wieder zu schwer.

Die Kameras halte ich bei allen Geräten (der Xda hat keine, für den 9210 gibt es ein passendes Modell) für eher marginal- ein Schnappschuß oder Erinnerungsphoto ist mach- und dann auch verschickbar, es gibt heute aber schon sehe günstige Digitalkameras, die dann doch mehrere Ligen höher angesiedelt werden.

• Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du wirklich ein Smartphone haben willst.

Ich habe mich dagegen entschieden.
    Ein Handy (erst recht wenn du kein robustes Zweitgerät haben solltest) nimmst du überall hin mit z.B. in der Freizeit. Wenn du mal überlegst, wirst du merken, dass es in der Hostentasche teils höheren Belastungen ausgesetzt wäre (z.B. beim Sitzen) oder es einfach zu groß und schwer ist.

Meine Lösung: FSC Pocket Loox und T68i
    Die beiden kommunizieren per Bluetooth, ich muss das Handy also beim Internetzugriff oder E-Mails abholen gar nicht in die Hand nehmen
    WEnn abzusehen ist, dass ich keinen PDA brauche dann nehme ich nur das Telefon mit, das hält eher was aus ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zahmer_Tiger
    guck dich doch einfach mal hier um:)
    klick
    selbst probiert habe ich es noch nicht. sorry

Schleimenstein
    schande über mein haupt, daß ich diese treo´s vergessen habe:rolleyes:
    hast du völlig recht, nur eine kamera haben die ja leider nicht. aber trotzdem - sie kommen für mich dem "perfekten" gerät am nächsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!