Speedport W724V und Speedphone 10: Nur Probleme!

  • Endlich mal jemand der die gleiche Sprache spricht.


    Genau daran krankt es. Es wird irgendwelcher Müll auf den Markt gebracht, bei dem weniger die Technik sondern mehr Vertrieb und Marketing das sagen haben.


    Bis dann die gröbsten Schnitzer sowohl von Hard- (vgl. z.B. Telekom Smart Home Base 2)
    als auch Software bereinigt sind, wird der Schrott schon nicht mehr unterstützt und supportet.


    Der Vertrieb muss ja Zahlen vorweisen und schon wird der nächste Elektroschrott in den Markt gedrückt.

  • So, jetzt habe ich etwas Zeit gehabt, mal genau im Routermenü und im Kundencenter nachzuschauen. Die haben es doch bei der Telekom tatsächlich geschafft, die ursprüngliche Bestellung in deren Online-Shop u.a. in dem Punkt nicht korrekt abzuarbeiten, dass man mir den FON-WLAN-Hotspot-Dienst seit Schaltung einfach mit aktiviert hat. Dieser Dienst war damals von mir im Bestellprozess extra nicht mit angeklickt worden. Nun habe ich festgestellt, dass dieser Dienst plötzlich da war. Router neu gestartet und schwupps, war das zweite FON-Netz da. Habe den Mist erstmal gekündigt und direkt auch eine Bestätigung bekommen.


    BTW.: Muss man eigentlich etwas kündigen, was gar nicht bestellt und einfach eigenmächtig vom Anbieter engegen dem Wunsch des Kunden aktiviert wurde?


    Der Start war damals eh schon holprig genug gewesen. Erst schafft man es nicht, die Bestellung so zu bestätigen, dass man als Kunde seine ehemals von der Telekom zu Versatel mitgenommenen Rufnummern wieder zur Telekom mit zurückholen kann und dann wurde aus einem Kaufrouter zunächst ein Mietgerät. Als Kunde musste man hier erstmal eingreifen. Dann jetzt sowas. :confused:

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Wenn Du nachweisen kannst das Dus nicht angeklickt hast musst du nichts kündigen...
    DAS wäre aber schwierig :D :rolleyes:

  • Offensichtlich arbeiten die Systeme auch am Feiertag! Jetzt ist dieser "Fon-Mist" netzseitig deaktiviert.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Alleine die Vorstellung, irgendwer anders könnte einen Vorteil haben, während man selbst 5 Cent mehr Strom im Monat verbrauchen könnte, bereitet den Deutschen echt Kopfzerbrechen. :rolleyes:


    Hier sind auch alle Unitymedia Hotspots bei den Nachbarn inzwischen abgeschaltet, die anfangs noch liefen. :mad: :flop:


    Dagegen wird meiner sehr intensiv in der anderen Wohnung genutzt, wie ich an der blinkenden LED sehen kann. Mir tut's nicht weh und andere freut's, auch wenn ich mich im Gegenzug noch nirgends einbuchen konnte, dank der deutschen "Angst".

  • Ich bin schon froh, wenn ich erstmal die Basis-Funktionen des Anschlusses überhaupt nutzen kann! Da lasse ich mir nicht Bandbreite wegnehmen, wenn jemand anderes über meinen Anschluss surft. Solange die Rechtslage zum Thema Haftung des Anschlussinhabers nicht eindeutig geklärt ist und Gerichte mal so und mal so entscheiden, werde ich mir keine Probleme schaffen, die mich evtl. mal in rechtliche Schwierigkeiten bringen.


    Ich sehe es nicht ein, meinen Anschluss für eine Dienstleistung zur Verfügung zu stellen, bei der nur andere Vorteile haben, der Netzbetreiber daran mitverdient und ich gucken kann, wie ich mit meinem Anschluss und meiner Hardware zurecht komme. Außer Updates aufspielen und die Geräte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen sowie neu zu starten, habe ich bisher keine hilfreichen Tipps bekommen.


    Heute habe ich den Router jedenfalls erstmal auf die neueste Firmware geflasht. Danach konnte ich die Handgeräte nicht mehr anmelden. Erst ein kompletter Reset brachte Abhilfe und man konnte die Handgeräte wieder anmelden.


    Für mich ist diese gesamte Hardware ein unfertiger Haufen Elektroschrott. Solche Probleme hatte ich mit den AVM Geräte nie.


    Mal sehen, ob das Update etwas bringt. Immerhin musste man es manuell aufspielen und die Datei vorher auf den Rechner downloaden. Nichteinmal die automatische Updateprozedur hat das Gerät von selbst hinbekommen!


    Ganz miese Nummer!

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Bestellung in deren Online-Shop u.a. in dem Punkt nicht korrekt abzuarbeiten, dass man mir den FON-WLAN-Hotspot-Dienst seit Schaltung einfach mit aktiviert hat


    Hier gehts nur nicht um 5 Cent Stromkosten, nicht um Angst sondern wer über den eigenen Anschluss noch das Sagen hat oder nicht.


    Grundsätlich muss ! die Standarteinstellung "ohne Hotspot" lauten. Wer sich dann dafür entscheiden will kann dies jederzeit tun.


    Wenn man aber meint, den Deutschen durch die Hintertür einer "Defaulteinstellung" irgendeinen Dienst ohne Zustimmung freizuschalten muss man sich nicht wundern, warum es überall "Contra" gibt.


    Allein wenn ich sowas schon wieder lese kommt mir die Galle hoch.


    Neulich bei der HUK Coburg ein unverbindliches Angebot in einer Agentur vor Ort geben lassen ohne irgendwas zu unterschreiben oder sonstiger Zustimmung. 3 Tage später ein Schreiben von dem Verein, dass man sich für die Zustimmung zur Nutzung der Daten für Werbeanrufe / Zusendung von Werbematerial bedankt und man jederzeit widersprechen könne.


    Sowas kotzt einen mittlerweile an und führt genau zu dem Punkt, dass man nichts und niemandem mehr etwas "erlaubt".

  • Wenn sich ein Unternehmen bei irgendwas "vertut", dann geschieht das regelmäßig zum Nachteil des Kunden. Aber das sind natürlich alles immer "bedauerliche Einzelfälle"! :D

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Das Telefon funktioniert seit Jahrzehnten […] anstandslos, ohne […] dass der Benutzer eingreifen muss und die Arbeit der Telekom übernimmt.

    Genau das hättest Du im Museum gelernt – wieviel Arbeit hinter dem Telefon steckt. Du hattest einfach Glück, weil Du nie eine Störung hattest. Eigentlich hattest Du Pech, weil Du jetzt davon ausgehst, dass alles so laufen müsse wie vorher.

    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Wenn es nach solchen Typen wie Dir geht …

    Argument nicht verstanden, nicht nachgefragt und auch noch persönlich werden. Das macht man nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Ich muss und werde [meinem Arbeitskollegen] gar nichts raten.

    Das ist bedauerlich, weil Du Dein Wissen nicht weitergibst – obwohl Du hier in Telefon-Treff.de profitierst. Du könntest Deinem Arbeitskollegen so wenigstens helfen, das Problem zu lindern.

    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Solchen Firlefanz […]

    Mobilfunk ist seit Anfang der 90er Jahre digital. ISDN ist gescheitert. Der Markt hat sich bei den vielen VoIP-Protokollen für SIP/RTP entschieden. SIP ist an sich auch gar keine schlechte Wahl ist. Ich habe hier meinen eigenen SIP-Server. Richtig implementiert kannst Du damit schöne Dinge machen, beispielsweise durchgehend abhörsicher zu telefonieren, überall auf der Welt unter Deiner Rufnummer (und E-Mail-Adresse) erreichbar sein und vieles mehr. Problem ist nicht die Technik – sonst dürftest Du keine Software, ja keinen IC benutzen – sondern eben wie die Deutsche Telekom dieses Thema angegangen ist. Nämlich gar nicht. Man schiebt dem Kunden die Vermittlungsstelle ins Haus und lässt ihn mit seinen Endgeräten allein. Die Deutsche Telekom macht das alles eigentlich nur, um die alte Technik aus dem Haus zu bekommen und neben dem Mobilfunk kein zweites Netz fahren zu müssen. Alles ist durchgehend digital und die Sprachpakete werden direkt von Deinem Festnetz-Anschluss zum Mobilfunk geschoben. Schön. Wir Kunden haben davon nix. Gar nix. Außer HD-Voice, bald Full-HD-Voice und eine Menge Probleme, denen keiner mehr auf den Grund geht. Deswegen habe ich einen zweiten Telefon-Anschluss, ganz ohne Internet, rein analog.

    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    [Ein analoger Telefonanschluss] ist ja in vielen Fällen gar nicht mehr möglich.

    Du kannst bei der Telekom weiterhin einen analogen Anschluss buchen. Dann hast Du zwei Anschlüsse – einmal Telefon und einmal Telefon+Internet – und bezahlst auch zwei Anschlüsse. Siehe auch diesen Thread…

    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Produktzyklen sind heute so kurz, dass gar nicht mehr richtig getestet wird.

    Ich bashe ja gerne die Deutsche Telekom. Aber in diesem Fall ist die Ursache unklar. Daher ist auch unklar, ob die Ursache die Testabdeckung war.

    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Im Laden hört man dann: "Wenden Sie sich an den Vtech-Support!" Falsch! Ich kauf ein Gerät von der Telekom, dann ist der Mann vor Ort mein Ansprechpartner im T-Punkt.

    Ja, genauso ist das. Was die Deutsche Telekom hier abzieht ist unglaublich. Beim Speedport wird man auch nicht an Arcadyan, Huawei oder Sercomm verwiesen. Warum die Telekom überhaupt auf die Idee kommt, hier so eine Support-Asymmetrie zu verkaufen, ist mir schleierhaft.

    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Heute habe ich den Router jedenfalls erstmal auf die neueste Firmware geflasht. Danach konnte ich die Handgeräte nicht mehr anmelden. Erst ein kompletter Reset brachte Abhilfe und man konnte die Handgeräte wieder anmelden. […] Nichteinmal die automatische Updateprozedur hat das Gerät von selbst hinbekommen!

    Beides ist nicht normal. Nach einem Firmware-Update sollten die Mobilteile einfach so weiterlaufen. Mit automatischer Update-Prozedur meinst Du speedport.ip » Einstellungen » EasySupport » Automatische Firmware-Updates deaktivieren: Aus? Das hätte eigentlich eigenständig funktionieren müssen. Beides deutet darauf hin, dass Dein Speedport W 724V komplett neben der Spur war. Oder noch ist. Wenn Du wieder dieses „Basis beschäftigt“ bekommst, würde ich in Deinem Fall den ganzen Speedport (inklusive Netzteil) tauschen lassen.

    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Außer Updates aufspielen und die Geräte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen sowie neu zu starten, habe ich bisher keine hilfreichen Tipps bekommen.

    Akkus tauschen, Netzteil tauschen, FRITZ!Box kaufen. Waren diese Tipps nicht hilfreich? Oder meinst Du den Telekom-Support? Außerdem hatte ich noch angeregt mal in die Logs des Speedport in normalen Menü und im Hidden-Menü zu schauen. Vielleicht findet sich dort etwas.

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Wenn sich ein Unternehmen bei irgendwas "vertut", dann geschieht das regelmäßig zum Nachteil des Kunden. Aber das sind natürlich alles immer "bedauerliche Einzelfälle"! :D


    Ich habe leider noch keine Rückmeldung erhalten. Von meiner Seite melde ich mich auf jeden Fall, wenn ich ein paar Tipps bekommen habe.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!