Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Bei o2 rächt sich ganz massiv, das man zu wenig Spektrum im 1800er Band hat und man daher sehr stark auf LTE800 setzen muss, was punktuell durch 2600er LTE verstärkt wird. Für eine Flächendeckende Abdeckung ist die Dämpfung der Frequenz zu hoch. Die 800er Frequenzen sind halt für ein Netz mit ausreichend Reserven schlicht nicht geeignet sondern eher dafür große Flächen zu versorgen.

    TEF hat genug ungenutzte Frequenzen im Band 1 (2100). Wenn die Stationen mit SingelRAN laufen könnte man ein teil der UMTS-Frequenzen für LTE nutzen. Auch wäre es mittelfristig möglich 3G abzuschalten. Vorausgesetzt man erlaubt allen Nutzern 4G & VoLTE

  • Dafür müssten die Stationen aber überhaupt erstmal laufen bzw. wenn man eh nur 800Mhz einsetzt, 1800Mhz nur sehr wenig und 2600Mhz kaum, kann man sich 2100Mhz direkt sparen obwohl das sonst natürlich sinnvoll wäre.

  • Sehr viel von dem 2100er Spektrum läuft aber Ende 2020 aus. Daher wäre es fahrlässig vor einer eventuellen neu Verteilung der Frequenzen das Netz auf dieser Basis aufzurüsten. Denn dann kann es passieren, das man bei einer Auktion zwingend ein großes Stück vom Kuchen haben muss und muss dafür sehr viel Geld auf den Tisch legen.


    Dann bleibt da noch die Frage:
    Sind die Frequenzen überhaupt schon Technologie Neutral nutzbar oder Bedarf es da erst eines (langwierigen) Antrags?

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Sehr viel von dem 2100er Spektrum läuft aber Ende 2020 aus. Daher wäre es fahrlässig vor einer eventuellen neu Verteilung der Frequenzen das Netz auf dieser Basis aufzurüsten.

    Wenn o2 wie behauptet die neuste Technik baut kann man per Software zwischen UMTS & LTE umschalten.


    Mit LTE2100 könnte man die Zeit überbrücken bis die 1800'er Frequenzen geräumt sind.

  • Ich finde es absolut unmöglich, dass man 50 GB im Roaming im Telekom- und Vodafone-Netz zugleich für 45 Euro bekommt, während hierzulande nicht mal zur Nutzung in jeweils nur einem der beiden Netze etwas vergleichbares angeboten wird.
    Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr bin ich sauer über dieses Marktversagen des deutschen Mobilfunkmarktes.
    Kann da nicht das Bundeskartellamt oder die Bundesnetzagentur etwas machen? Das ist ja an Dreistigkeit kaum zu überbieten, wenn die Telekom hier keine vergleichbaren Tarife selbst nur für die nationale Nutzung verkauft. Orange wird denen bestimmt keine 9,50 Euro pro Gigabyte im Roaming bezahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Wenn o2 wie behauptet die neuste Technik baut kann man per Software zwischen UMTS & LTE umschalten.

    Mehr als 20 MHz geht aber wohl nur mit zwei RRUs pro Sektor.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Mehr als 20 MHz geht aber wohl nur mit zwei RRUs pro Sektor.

    20MHz wurden schon mal 150-200MBit zusätzliche Kapazität je Sektor bringen.


    In dichter besiedelten Gebieten ist der Unterschied zwischen 75MBit und 225MBit je Sektor durchaus spürbar. Es ist dabei nicht unbedingt erforderlich auch CA zu unterstützen.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Ich finde es absolut unmöglich, dass man 50 GB im Roaming im Telekom- und Vodafone-Netz zugleich für 45 Euro bekommt, während hierzulande nicht mal zur Nutzung in jeweils nur einem der beiden Netze etwas vergleichbares angeboten wird.
    Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr bin ich sauer über dieses Marktversagen des deutschen Mobilfunkmarktes.
    Kann da nicht das Bundeskartellamt oder die Bundesnetzagentur etwas machen? Das ist ja an Dreistigkeit kaum zu überbieten, wenn die Telekom hier keine vergleichbaren Tarife selbst nur für die nationale Nutzung verkauft. Orange wird denen bestimmt keine 9,50 Euro pro Gigabyte im Roaming bezahlen.


    Marktversagen?
    Schau mal 10 Jahre zurück, was Telekommunikation da gekostet hat. Und dann sag nochmal was von Marktversagen. Auch wenn es schon über 15 Jahre her ist: Die fast 100Mrd. D-Mark, welche damals für UMTS bezahlt wurden, sind noch heute bemerkbar. Wir hatten Weltweit die Zweitteuerste UMTS Lizenz, während die von dir genannten Franzosen statt einer Auktion, einen "Schönheitswettbewerb" gemacht haben und zum Schluss sogar noch Nutzungsrechte verschenkt haben.


    Dann kommt dazu:
    Große Datenmengen werden nur mittels ausgiebigem (Video) Streaming verbraucht. Ich selbst sehe das aber gerade auf dem Smartphone, nur als Lösung für den Absoluten Notfall. Denn das ist und bleibt Mäusekino. Man kann bei Fußballspielen ja kaum den Ball erkennen...
    Ich nutze mein Smartphone sehr intensiv um knacke im Monat nicht mal Ansatzweise die 1GB Grenze.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Marktversagen?
    Schau mal 10 Jahre zurück, was Telekommunikation da gekostet hat. Und dann sag nochmal was von Marktversagen. Auch wenn es schon über 15 Jahre her ist: Die fast 100Mrd. D-Mark, welche damals für UMTS bezahlt wurden, sind noch heute bemerkbar. Wir hatten Weltweit die Zweitteuerste UMTS Lizenz, während die von dir genannten Franzosen statt einer Auktion, einen "Schönheitswettbewerb" gemacht haben und zum Schluss sogar noch Nutzungsrechte verschenkt haben.

    Die Frequenzen wären deutlich billiger geworden wenn die Aktion ein paar Monate später gewesen wäre. Mobilcom, Quam & Debitel hätten dann aufgrund der endgültig geplatzten DotCom Blase nicht mitgesteigert. (weil die Kapitalgeber andere Sorgen haben)

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Ich nutze mein Smartphone sehr intensiv um knacke im Monat nicht mal Ansatzweise die 1GB Grenze.


    Du nutzt dann aber vermutlich auch weder Music-Streaming noch Online-Radio unterwegs?
    Das sind zwar keine Exorbitanten Datenmengen, aber man merkt sie doch.
    Deswegen wäre mir ein wichtiger Punkt das bspw. StreamOn-Music auch endlich mal Spotify hat.
    Und die Tarife sind natürlich schon ganz schön teuer.
    Höchstens mit den 30% ForFriends + FamilyCard für meinen Mann wäre es noch halbwegs erträglich.
    Aber dafür muss man dann erstmal einen ForFriends Code haben ;)


    Aber gut, wir sind hier ja eigentlich in einem o2-Thema.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!