Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    ...und das meine ich, dass manche User einfach nicht über den Tellerrand schauen und von ihrer Situition daraus folgern, dass das bundesweiter Normalzustand ist.

Das ist leider ein ganz großes Problem geworden, auch Abseits von Telekommunikation/Mobilfunk.
    Selbst in Online-Spielen erheben einzelne aus der Community das Wort, und tun so als würden sie für ALLE sprechen.
    Das jeder etwas anderes mag, andere Vorstellungen/Ansprüche, andere Budgets, eine andere Situation vor Ort hat, wird da ziemlich schnell außer acht gelassen.

Zitat

Das vielleicht die Wahrheit zwischen diesen extremen Standpunkten stehen könnte,wird gar nicht in Erwägung gezogen .

Die Wahrheit liegt in der Regel immer zwischen den beiden extremen.

Zitat

Ich habe übrigens auch bei Kollegen Tarifempfehlungen für Winsim gemacht.
    Statt schreiend woanders hin zu rennen,haben sie den Tarif weiterempfohlen, so dass noch andere Kollegen dahin gewechselt sind.

So war es bei mir mit Empfehlungen für Fonic-mobile (also ex Lidl-mobile) und WinSIM, Smartmobil, etc.
    Der einzige in meinem Bekanntenkreis der sich beschwert bin ich persönlich :D

Zitat

Ich bin mir im Umkehrschluss auch bewusst, dass Telefonica aber mehr Probleme als die Wettbewerber hat.
    Selbst in Köln gibt es vereinzelt Gebiete wo man 4G zeitweise deaktivieren muss, damit man zumindest über 3G Daten hat.

Klar hat es mehr Probleme als die Wettbewerber, aber unfehlbar sind die anderen beiden (vor allem Vodafone) auch nicht ;)

Zitat

Fazit:Vodafone und Telekom mögen auf Bundesebene die besseren Netze haben, aber vor allem bei der Telekom stimmt für mein Empfinden das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht...

Da bin ich Vollkommen bei dir.
    Ich überlege, rechne, usw. komme aber immer wieder zu dem Punkt das zwar das Netz der Telekom besser ist,
    aber einen Tarif der mir das bietet was mir der Tarifhaus aktuell bietet bei der Telekom schnell mal im Bereich von 50€ (ohne Handy!) landet. Das ist 3x soviel wie jetzt.

Problem heutzutage ist meistens das die Objektivität schnell verloren geht, und jeder natürlich meint: Er/Sie hätte das ultimativ beste für jeden in allen Situationen.
    Das kann nur in die Hose gehen, da es das beste für ALLE und jeden leider nicht gibt, und nie geben wird.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Nur ist es eben ein Unterschied ob die Probleme Wochen oder gar Monatelang existieren oder aber nach wenigen Stunden alles wieder rennt.

In der Zeit als ich Kunde bei der Telekom war, gab es auch dort Standorte die manchmal wochenlang nicht funktionierten.

Ich tue mir da auch aktuell ein bisschen schwer, weil die Telekom nun mal bekanntermaßen keine Netzintegration wie derzeit Telefonica zu stemmen hatte. Die Techniker können sich halt auch nicht klonen.

Klar ist es ärgerlich, aber was soll man machen?
    Zumal die Netze nicht mehr direkt von den Betreibern gewartet und verwaltet werden (ich glaube nur noch die Telekom macht es in Eigenregie?)

Vielleicht geht sowas in Zukunft über das SON auch schneller, wenn nicht mehr händisch alles verwaltet werden muss.
    https://blog.telefonica.de/201…-self-organizing-network/

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Längere Störungen einzelner BTS wird es in so einem komplizierten Konstrukt wie einem Mobilfunknetz immer geben.

Klar hat die TEF ein gewaltiges Projekt zu stemmen und wenn man keine Man Power hat, muss man Sie eben einkaufen. So was gehört zu den Planungen mit dazu.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Klar hat die TEF ein gewaltiges Projekt zu stemmen und wenn man keine Man Power hat, muss man Sie eben einkaufen. So was gehört zu den Planungen mit dazu.

Nunja, alleine wenn man sich die ARPUs Betrachtet ist schon klar das o2 etwas anders Disponieren muss.
    Wenn auch zum Glück nicht mehr so extrem wie vor der Fusion.

Monatliche Einnahmen (vereinfacht: APRU x Kundenzahl)

Telekom
    ----------------
    Postpaid: 20€ x 25,2 Mio. = 504 Mio. €
    Prepaid: 3€ x 16,6 Mio. = 49,8 Mio. €
    GESAMT: 553,8 Mio. € pro Monat | 6,645 Mrd. € im Jahr

Vodafone
    ----------------
    Postpaid: 25€ x 16,6 Mio. = 415 Mio. €
    Prepaid: 3€ x 13,9 Mio. = 41,7 Mio. €
    GESAMT: 456,7 Mio. € pro Monat | 5,480 Mrd. € im Jahr

Telefonica
    ----------------
    Postpaid: 16€ x 20,5 Mio. = 328 Mio. €
    Prepaid: 5€ x 23,7 Mio. = 118,5 Mio. €
    GESAMT: 446,5 Mio. € pro Monat | 5,358 Mrd. € im Jahr

Was halt auf den ersten Blick im Vergleich bspw. zur Telekom gar nicht so viel aussieht, summiert sich.
    Und man muss halt Bedenken das Vodafone und Telekom keine Fusion laufen haben.

Klar sollte man sich dann neue externe Kräfte einkaufen, aber wir wissen nicht wie die Verträge zwischen TEF und den Netzausrüstern aussehen, und in wieweit diese Personal haben um es für TEF abzustellen.
    TEF wird kaum der einzige Kunde der Ausrüster sein.
    Bei TEF und Vodafone ist alles ziemlich stark durchoptimiert, wohingegen die Telekom auch den Luxus hat, den einen oder anderen € mal zu "versenken"

Zitat

Längere Störungen einzelner BTS wird es in so einem komplizierten Konstrukt wie einem Mobilfunknetz immer geben.

Klar, ist ja in der IT (was ich ja gelernt habe) auch nicht anders.
    Aber auch dort gibt es Kunden die sofort alles austauschen, koste es was es wolle, und andere die eben etwas mehr darauf schauen ob genau JETZT die Mehrausgaben nötig sind.

Und in einem laufenden Projekt (wie jetzt die Fusion) sieht das noch mal anders aus.
    Da wird priorisiert, was ist JETZT wichtig, und wie wichtig ist Station X im Bayrischen Wald :(

• Zitat

Original geschrieben von ILoveDiscount
    Wo hat er denn recht?
    Ist wohl aktuell langweilig als Telekom-Mitarbeiter, wo die Systeme nicht funktionieren und man alles auf einen Zettel schreibt? :rolleyes:
    https://www.teltarif.de/intern…ider.html?update=17171100

Grundsätzlich o2 hinstellen also würde es nie funktionieren ist kompletter Schwachsinn

was willst du denn von mir, 5 aktive o2 Karten hier und nichts als Ärger, selber bin ich gut beim black aufgehoben :top:

• Mit anderen Worten:

Die Fusion ist deiner Meinung nach kurz auf knapp kalkuliert?

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Die Fusion ist deiner Meinung nach kurz auf knapp kalkuliert?

Zumindest scheint man es sich leichter vorgestellt zu haben, als es am Ende wurde.
    Es ist nur eine Vermutung, ich bin auch nur ein o2-Kunde wie alle anderen o2-Nutzer auch.

• Gibt es bei Telefonica irgendeinen Großinvestor, der Geld nachschießen könnte?

• Zitat

Ich stimme dir ja soweit zu. Was ich nicht leiden kann, ist die Tatsache das man die geforderten Beispiele liefert und dreist als Lügner dargestellt wird. Fordert man von den Personen selbst mal was, kommt da außer geschwubbel absolut nix bei rum.

Ich hatte doch die Bezeichnung Lügner zurückgenommen :confused: Waren wir uns nicht einig, dass bei dir nur o2 Leute im Stadion waren und bei mir nur VF/T?
    Ich habe gestern Abend unsere Tochter mit ihrer Freundin vom Frühlingsfest Hannover abgeholt. Es gab feinstes LTE auf dem Schützenplatz. Während sie mit VF (Lidl) nicht einmal telefonieren/eine WA schicken konnte.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich tue mir da auch aktuell ein bisschen schwer, weil die Telekom nun mal bekanntermaßen keine Netzintegration wie derzeit Telefonica zu stemmen hatte. Die Techniker können sich halt auch nicht klonen.

Das Hauptproblem ist eigentlich eher das o2 im wesentlichen 2009 mit dem Netzausbau aufgehört hat. Wenn man 2010-2012 noch UMTS weitergebaut hätte, und 2012-2015 dann LTE mit einer ähnlichen Geschwindigeit wie T-Mobile und Vodafone, dann hätte man schon vor der Netzintegration eine viel komfortablere Ausgangslage gehabt.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Vielleicht geht sowas in Zukunft über das SON auch schneller, wenn nicht mehr händisch alles verwaltet werden muss.
    https://blog.telefonica.de/201…-self-organizing-network/

SON kann bei o2 aber leider nur in den Grossstaedten und Ballungsrauemen was helfen. Da bringt es dann vielleicht schon was wenn man die Zahl der UMTS Traeger oder auch LTE2600 flexibel einsetzt wo gerade die hoechste Last herrscht.

In den o2 Katastrophengebieten wo eine einsame GSMonly Station auf einem Huegel allein den ganzen 10km Umkreis versorgen muss, kann auch SON nicht helfen. Weil einfach die Basisstationen fehlen als das man da was machen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007

Ich habe gestern Abend unsere Tochter mit ihrer Freundin vom Frühlingsfest Hannover abgeholt. Es gab feinstes LTE auf dem Schützenplatz. Während sie mit VF (Lidl) nicht einmal telefonieren/eine WA schicken konnte.

Das mit LIDL wundert mich nicht, denn der Tarif hat keinen Zugang zum LTE Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!