Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot

  • Wenn man den GigaCube Max-Tarif schon hat, erhöht sich das Volumen auf 250 GB im nächsten Abrechnungszeitraum, oder bleibt man bei den 200 GB?

    Derzeit in Benutzung:
    Freenet FUNK Unlimited


    R.I.P. BASE GO IP+

  • Haken 1: Der Router kann (magere) 2,8 GBit/s, der Tarif aber nur 0,5 GBit/s - wenn man überhaupt Netzversorgung hat. ...


    Ich sehe eher den Vorteil auch unter nicht idealen Bedingungen ggf. noch ausreichened Geschwindigkeiten (50...100MBit/s) zu bekommen, bei 250GB Monatsvolumen ist mit 2.8GB/s nach 12 Minuten Schluss mit Lustig, bei 0.5 reichts immerhin rund für eine Stunde.

    Zitat


    Haken 2: Die 150GB zusätzlich sind nur eine Aktion, die für jetzt Abschließende in der Vertragslaufzeit erhalten bleibt. In anderen Vodafone-5G-Märkten ist das Volumen immer flat! Das war hier wohl auch geplant, es mangelte offenbar jedoch an Eiern in Düsseldorf.


    Haken 3: In der Tarifbeschreibung steht immer noch was von Videokomprimierung. Schlecht für Netflixen im Wochenendhaus.


    Fazit: Können sie sich behalten.


    Haken 4: Bis VF ein für einen nennswerten Teil Deutschlands halbwegs nutzbares 5G Netz haben wird ist die Mindestlaufzeit der aktuellen Verträge lange rum und es gibt die nächste bis übernächste Generation Gigacube zum Bruchteil des Preises.
    Im Moment ist das IMHO rein Spielzeug für Early Adopters.

  • Die Router-Seite http://192.168.8.1/html/home.html wird proxymäßig mindestens einmal täglich geladen (und dort ein Update aufgedrängt) [...] Nur bei Aufruf einer https-Seite ist man davor sicher.


    Das kann ich leider nicht bestätigen. Auch auf der https-Seite wird man zum updaten genötigt. Ich habe bisher nur eine wirklich funktionierende Methode gefunden das zu beenden, und zwar mit dem Firefox-Adon "uBlock Origin". Dort unter "meine Filter" folgendes einfügen.


    Code
    giga.cube##.newVersionDialogOverall.login_dialog_content
    giga.cube###div_wrapper_newVersion
  • Ich habe bisher nur eine wirklich funktionierende Methode gefunden das zu beenden, und zwar mit dem Firefox-Adon "uBlock Origin". Dort unter "meine Filter" folgendes einfügen.


    Code
    giga.cube##.newVersionDialogOverall.login_dialog_content
    giga.cube###div_wrapper_newVersion

    Interessanter Tipp, aber der klappt wiederum bei mir nicht. Wenn ich an einem Tag erstmalig eine http-Seite aufrufe, dann erscheint statt der gewünschten Seite die oben verlinkte Update-Seite des Routers, auch mit Firefox und dem uBlock Origin-Filter.


    Habe jetzt in deinem Code mal giga.cube durch 192.168.8.1 ersetzt - mal sehen, ob es morgen damit klappt.
    Edit: Ja, das scheint zu klappen :top:


    Allerdings besteht noch immer die Gefahr, dass andere User im WLAN (z.B. über Handy und/oder über die HiLink-App von Huawei) das Update anstoßen, selbst wenn sie keine Administrator-Rechte für den Router haben.

  • Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Warum installiert ihr das Update nicht einfach?
    Ich versuche jedenfalls immer meinen Router möglichst auf Stand zu halten.

  • Darum - Verbesserungen sind durch die bisherigen Updates übrigens nicht bekannt geworden.



    Ich versuche jedenfalls immer meinen Router möglichst auf Stand zu halten.

    Früher habe ich das auch gemacht - aber so eine heimtückische Update-Politik wie von Huawei/Vodafone praktiziert ist mir bisher noch nicht vorgekommen.

  • OK, für so einen Irrsinn müssten die Verantwortlichen eigentlich wegen Computersabotage vor Gericht gestellt werden und für alle Schäden die sich zukünftig wegen Sicherheitslücken nicht upgedateter Geräte ergeben persönlich finaziell haften.
    Solche Schwachsinnsaktionen gefährden die Sicherheit des Internets erheblich.

  • Zur Info für Nutzer des GigaCube Max-Tarifes: Die 250 GB gibt es bei Bestandskunden nicht automatisch. Ein Upgrade ist aber möglich, allerdings fällt bei der neuen Variante das 150 GB-Geschenk nach Ende der Vertragslaufzeit weg. Wer beim alten Tarif bleibt, behält weiterhin das 100 GB-Geschenk auch nach automatischer Vertragsverlängerung und es bleibt bei den 200 GB.


    Habe ich vom Kundenservice auf Twitter erfahren.

    Derzeit in Benutzung:
    Freenet FUNK Unlimited


    R.I.P. BASE GO IP+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!