Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot


  • Danke, find ich gut!:D

    freenet FUNK

  • Heute habe ich einen bestellten GigaCube aus der genannten Quelle erhalten. SIM von FUNK rein und Stromkabel angeschlossen und er läuft auf Anhieb nach den üblichen Eingaben für das Wlan-Passwort. Interessant ist, dass die alte SW Version installiert ist. Somit kein Downgrade erforderlich.

  • SIM von FUNK rein und Stromkabel angeschlossen und er läuft auf Anhieb...


    Super. Wenn du das Ding schon da stehen hast, könntest du bitte mal die Telefonie ausprobieren? Geht VoLTE? Oder schaltet er auf 3G/2G? Laufen dann immer noch parallel die Daten?

    freenet FUNK

  • Danke. Schade, dann ist er für mich raus. 3G ist hier schon abgeschaltet bei o2. Sorry fürs OT.

    freenet FUNK

  • Danke. Schade, dann ist er für mich raus. 3G ist hier schon abgeschaltet bei o2. Sorry fürs OT.


    Seit wann schaltet Telefonica 3G-Sender ab :confused: Kein Router kann VoLTE (wäre mir neu, wenn das einer könnte)...

  • Zyxel LTE3302 und LTE3316 können es - inklusive SMS-Management.


    Die UMTS-Sender hier bei uns sind seit dem LTE-Ausbau weg. Warum darfst du mich nicht fragen. Dafür gibt es B3+ B20 LTE und weiterhin GSM. Ist aber ziemlich OT hier.

    freenet FUNK

  • Nun habe ich den GigaCube in den Wirkbetrieb übernommen. An meinem Standort in Schwerin liegen um die 20 Mbit/s im downlad und upload an. Recht beachtlich und für diverse Nutzungen bestens geeignet. Mehr gibt der B20 eNodeB wohl nicht her. Das Signal kommt mit 4 Balken am Cube an. Die Telefonfunktion läuft mit der Firmware 11.235.04.01.11 ohne Probleme. Die Rufnummernübermittlung läuft in beide Richtungen. Der Rufaufbau ist ein wenig verzögert bei 7 Sekunden. Ursache dürfte die Umschaltung von LTE auf UMTS sein. Könnte vielleich auch geringer sein wenn man kein Schurloses Telefon verwendet. Hab nur das Gigaset A420A.


    Det Cube ist sehr sensibele Antennen und somit ist die Standortsuche wichtig um optimale Ergebnisse zu erreichen. Ein externe Antenne wurde sofort erkannt und auf der Benutzeroberläche angezeigt. Ebenso der Provider der SIM. Die Wlanreichweite ist nicht sehr stark aber ausreichend.


    Ich bin mit dem Cube zufrieden und er erfüllt meine Erwartunngen. In Verbindung mit der FUNK Sim bestens als Festnetzalternative geeignet.

  • Nun habe ich den GigaCube in den Wirkbetrieb übernommen. An meinem Standort in Schwerin liegen um die 20 kbit/s im downlad und upload an. Recht beachtlich und für diverse Nutzungen bestens geeignet. Mehr gibt der B20 eNodeB wohl nicht her. Das Signal kommt mit 4 Balken am Cube an. Die Telefonfunktion läuft mit der Firmware 11.235.04.01.11 ohne Probleme. Die Rufnummernübermittlung läuft in beide Richtungen. Der Rufaufbau ist ein wenig verzögert bei 7 Sekunden. Ursache dürfte die Umschaltung von LTE auf UMTS sein. Könnte vielleich auch geringer sein wenn man kein Schurloses Telefon verwendet. Hab nur das Gigaset A420A.


    Det Cube ist sehr sensibele Antennen und somit ist die Standortsuche wichtig um optimale Ergebnisse zu erreichen. Ein externe Antenne wurde sofort erkannt und auf der Benutzeroberläche angezeigt. Ebenso der Provider der SIM. Die Wlanreichweite ist nicht sehr stark aber ausreichend.


    Ich bin mit dem Cube zufrieden und er erfüllt meine Erwartunngen. In Verbindung mit der FUNK Sim bestens als Festnetzalternative geeignet.


    Ich vermute mal stark, du meinst 20 Mbit/s, und nicht 20 kbit/s, wie geschrieben. Ansonsten gebe ich dir recht. Der Gigacube ist ein erstaunliches Stück Hardware. Damit habe ich am Arbeitsplatz mittelprächtiges TEF-3G, an einem Ort wo mein Phone, das wirklich nicht zu den empfangsschwächsten zählt (ich habe oft noch schwachen Empfang wo so manches Samsung meiner Arbeitskollegen nur noch "kein Netz" meldet) mühe hat, überhaupt den 3G-Kontakt zu halten. Ich habe keine externe Antenne.

  • Ich vermute mal stark, du meinst 20 Mbit/s, und nicht 20 kbit/s, wie geschrieben.

    Ja hast recht hab das berichtigt.


    3G kommt hier mit voller Leistung hier an. Damit lässt es sich auch gut surfen. LTE scheint mir im Seitenaufbau eitwas schneller zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!