Von Telekom Magenta L (1. Gen) zu Magenta L (neu) For Friends mit derselben Rufnummer

  • Hallo zusammen,


    ich habe zurzeit den Telekom Magenta L (1. generation), der zum 29.4. ausläuft.
    Da ein Bekannter bei T arbeitet, habe ich die Möglichkeit, in den Magenta L For Friends Tarif zu wechseln.
    Wenn ich dies jedoch mache, bekomm ich eine neue Rufnummer, da ein Neuvertrag abgeschlossen wird.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Rufnummer zu behalten, wenn ich innerhalb der Telekom den Vertrag wechsel?
    Verlängerung ist für mich aktuell keine Option, da das 170€ Preisunterscheid sind (neues Handy bei Neuvertrag für 1€ vs. neues Handy bei Verlängerung für 169€)


    Oder irgendwelche "Tricks", die Nummer zu portieren?


    Viele Grüße
    Seb

  • Hallo sgehdn,


    kurz und knapp: Nein. :-(


    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    - Vertragsverlängerung mit Beibehaltung der Nummer, jedoch keine Neukundenkonditionen
    - Neuvertrag mit Neukundenkonditionen, jedoch mit neuer Nummer


    Eine interne Portierung ist auch nicht möglich. Tut mir leid.


    Du musst letzten Endes entscheiden, was dir wichtiger ist: Ein paar Euro am Grundpreis sparen oder die geliebte Rufnummer behalten.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • Wenn dir das alles ein bisschen früher eingefallen wäre, dann hätte man das sicher irgendwie hin bekommen.
    Zum Beispiel Aldi-Talk bietet dir 25€ für das Mitbringen deiner Rufnummer an.
    Portiert man eben erst dort hin und dann weiter in den Telekom Neuvertrag.
    Macht rechnerisch dann 1x die Portierungsgebühr weg vom Telekom Altvertrag + vielleicht 5€ Differenz bei Aldi (keine Lust zu schauen ob sie 25 oder 30 fürs Abgeben nehmen), aber man hat die Nummer.
    Habe ich bei Base mal so gemacht gehabt.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Hallo Daniel,


    kannst du mir auch erklären, warum das so ist? Über Mitarbeiterangebote.de bekomm ich so auch ein besseres Neuvertragsangebot von VF, und dorthin kann ich die Rufnummer dann Portieren. Selbst das ist Attraktiver als das Verlängerungsangebot der Telekom.


    VG

  • Du kannst doch bei einer VVL ganz normal mit Angabe des Codes in einen "For Friends" Tarif verlängern, hab ich auch gemacht.
    Oder versteh ich da was falsch?

  • Bei der VL kostet mich das Handy aber 170€, beim neuen Vertrag 1€. Und 169€ ist mit das Beibehalten der alten Nummer nicht wert ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von sgehdn
    Bei der VL kostet mich das Handy aber 170€, beim neuen Vertrag 1€. Und 169€ ist mit das Beibehalten der alten Nummer nicht wert ;)


    Achtung, gleich kommt von Telekom_Hilft die Standard-Antwort die auch auf Facebook dann immer kommt.
    Jeder war mal Neukunde, und hat von Neukunden-Angeboten profitiert...


    Bestandskunden interessieren die Bonner eben einen sch*** :cool:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Nach einem freundlichen Telefonat mit einem MA der Hotline hat es letztendlich doch funktioniert...
    Es geht also doch. Keine Ahnung wieso man sich da erst so querstellen muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von sgehdn
    Nach einem freundlichen Telefonat mit einem MA der Hotline hat es letztendlich doch funktioniert...
    Es geht also doch. Keine Ahnung wieso man sich da erst so querstellen muss.


    Hängt halt immer davon ab an wen man gerät ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hallo sgehdn,


    aus das „wieso weshalb warum?“ kann ich dir keine Antwort geben.
    Es sind Unternehmensentscheidungen, nach denen wir uns richten müssen.


    Auch uns gefällt es nicht immer, wir würden auch gerne bessere Verlängerungsangebote machen.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!