o2-Aktionstarif: o2 Free 15

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Dann hätten wir auch ein vernünftiges Preisniveau. Tarife wie der Free 15 für 15€ im Monat bringen es dann auch nicht. Weil einfach Umsatz für Investitionen fehlt.


    Genau das ist ein großes Problem, ob man es nun hören mag oder nicht.
    Mit den VVL-Angeboten und 75% Rabatt oder 50% und x10 Volumen lässt sich ebenfalls nicht vernünftig investieren.
    Mir wurde für mich und meinen Mann auch jeweils der Free 15 zu 19,99€ angeboten, aber das Netz und der Service wird dadurch halt leider nicht besser :(
    Vom Tarif her gar keine Frage, ein richtig geiler Tarif, und würde ich eigentlich sofort abschließen.


    Telekom und Vodafone müssten aber bei ihren Tarifen mal dringend beim Volumen nachlegen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Das liegt daran, dass Blau Ex-EPlus ist. Die Ex-EPlus Karten kommen halt noch nicht überall rein, wobei sich das auch durch den Recoloringprozess ändert. Der o2 Free 15 ist aber ein Direktangebot von o2 also wirst du damit auch in deinem Gebiet LTE empfangen können.


    Danke, auch an sensemunne....

  • Zitat

    Original geschrieben von eve123


    das gilt doch lediglich bei UMTS Verfügbarkeit?


    hier gibts meistens LTE oder gleich lediglich EDGE.


    Um es ganz genau zu nennen: es sind 0 kbit/s im LTE Netz, 996 Kbit/s im UMTS Netz und 240 kbit/s im GSM Netz. Oder du kauft dir eine Richtfunkantenne um ein polnisches oder französisches Netz zu empfangen, dann hast du wieder konstant 250 kbit/s

  • hier auf dem Land bräuchte ich eher ne Richtfunkantenne um UMTS zu empfangen.


    UMTS Empfang dümpelt laut Network Cell Info zwischen -103 und -109 auf meinen Note 4.


    Ich vermute damit werde ich kaum schneller als EDGE sein.


    (Nutze das heimische WLAN, daher keine Praxis-Erfahrung)

  • Zitat

    Original geschrieben von Spitzkühler
    Ich weiß nicht so recht, ob O2 sich und seinen Kunden mit jenen Tarif einen Gefallen tut.
    Zieht jener doch Leecher und Datenjunkies sicher magisch an. Eine Spezies die sich mit Sicherheit kein Anbieter vermehrt im Mobilfunknetz wünscht.


    Nein, mobile Daten dürfen nicht zu billig sein. Also ähnliches Preisgefüge, wie bei der Telekom oder Vodafone. Auch müssen die Gesprächsgebühren wieder hoch, damit unsinniger lang anhaltender Dummschwätz unterbleibt. [...] Von daher kann ich das Verhalten von Telekom und Vodafone durchaus verstehen und nachvollziehen. Und zu verschenken hat sicher auch keiner was!

    D1 verschenkt 10GB Daten an jeden, ohne jede Bedingung, mit voller Bandbreite und nicht kündigungsbedürftig. D2 hat jahrelang Datenverträge von 3 bis 6 GB so reichlich provisioniert und man als Kunde mehrere Verträge überschneidend haben, daß man zweistellig GB pro Monat für nichts und bei Geschick sogar mit Gewinn haben konnte. Verträge mit genügend Freiminuten samt SMS-/Internetflat gab's auch für effektiv nichts oder Fullflats für ein paar Euro vor Jahren schon. D2 verschenkt 80 oder 100 GB an seine Kunden und so weiter. Da sind diese 15GB seitens O2 nicht sonderlich extrem.


    Daß zumindest Großkunden auch bei D1 sehr konkurrenzfähige Preise bekommen, wird man kaum bezweifeln. Mag durchaus sein, daß sich einer drei Anbieter vorübergehend oder auch final verrennt und verrechnet, aber ein einander allzu ähnliches Preisgefüge würde allen Kunden schaden.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Genau das ist ein großes Problem, ob man es nun hören mag oder nicht.
    Mit den VVL-Angeboten und 75% Rabatt oder 50% und x10 Volumen lässt sich ebenfalls nicht vernünftig investieren.
    Mir wurde für mich und meinen Mann auch jeweils der Free 15 zu 19,99€ angeboten, aber das Netz und der Service wird dadurch halt leider nicht besser :(
    Vom Tarif her gar keine Frage, ein richtig geiler Tarif, und würde ich eigentlich sofort abschließen.


    Telekom und Vodafone müssten aber bei ihren Tarifen mal dringend beim Volumen nachlegen.

    Warum sollten die Letztgenannten denn irgendwas nachlegen, wenn es keine - umfassenderen oder günstigere - Konkurrenztarife gäbe, die das vormacht?


    Ob vom eigenen Monatsbeitrag Geld übrig bleibt für Investionen oder der Anbieter mit einem persönlich Minus macht, kann einem doch reichlich gleichgültig sein. Zum einen diktiert ausschließlich der Anbieter die Vertragsbedingungen. Zum anderen ist man nur einer unter zig Millionen, von denen wohl nach wie vor die allermeisten zu Listenpreisen in der Fußgängerzone, im Elektromarkt oder online beim Netzbetreiber ihre Verträge abschließen. Die wissen nichtmal von Riesenrabatten, Datensnacks oder Verlängerungsschnäppchen. Vom eigenen Beitrag wird kein einziger Sender gebaut, also kann und sollte der nicht unnötig hoch ausfallen. Für Kalkulation, Investition und Leistung ist genau so allein der Vertragspartner zuständig, wie er auch Gewinnanteile erwarten und entnehmen kann nach eigenem Gusto. Da ist der Kunde draußen.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger Die 30 Euro sollten theoretisch im Form von Rechnungsguthaben von o2 erstattet werden, was aber derzeit nicht klappt, da an der Hotline die Gutschrift nicht gewährt wird.

    Wie kommst du darauf? Und warum sollte das gewährt werden?


    Gruß Marco

  • Die Frage was als Preis pro Megabyte angemessen ist hängt halt auch von der Regulierung ab.


    Bei UMTS hat man ausgepresst wie eine Zitrone - und es wurde verspätet und sehr verhalten ausgebaut.


    Andererseits ist es wohl wie mit den Bezinpreisen - würde man heute die Steuer um 50 Cent/Liter senken, würden die Mineralölkonzerne gleich mal um 30 Cent/Liter ihren Preis nach oben schrauben.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker ... D2 verschenkt 80 oder 100 GB an seine Kunden und so weiter. Da sind diese 15GB seitens O2 nicht sonderlich extrem. ...


    Wobei die 100 GB von Vodafone nur 4 Wochen gelten.
    Die 15 GB von O2 Free 15 gelten 1 Monat und werden nach Verbrauch auf 1 Mbit/s gedrosselt, damit kann man auch noch einige GB runterladen.

  • Finde auch das es derzeit regulär nichts besseres gibt für den Preis als den 15 GB Tarif,weil man eben dann danach auch noch unbegrenzt weiter surfen kann.

  • Ja, für Free gibt's tatsächlich sowohl echten Bedarf, als auch ist es für die meisten Szenarien gut ausreichend. Zusätzlich zum Free 15 könnten sie da auch ruhig mal einen Free 0 antesten. (-:=


    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Wobei die 100 GB von Vodafone nur 4 Wochen gelten.
    Die 15 GB von O2 Free 15 gelten 1 Monat und werden nach Verbrauch auf 1 Mbit/s gedrosselt, damit kann man auch noch einige GB runterladen.

    Ja, klar, das war ja nur, um die vermeintliche Verantwortungslosigkeit und die vermeintliche Zurückhaltung einander etwas anzunähern.


    Reichlich Datenverkehr in Höhe von ebenfalls 15 GB kann man ja auch mit jeder auf 64kbit/s gedrosselten Karte zusammenbekommen. Mit Free wären theoretisch dementsprechend 320GB möglich, aber davor sind Wunsch, Bedarf und Verwertbarkeit wohl schon längst an ihre Grenzen gestoßen. Auf der anderen Seite kann man bei Vodafone sicher nach wie vor 24 Stunden pro Monat volle Vertragsgeschwindigkeit, also ebenfalls dutzende bis hunderte GB bekommen. Aber schon bei den einmaligen 80 GB von Vodafone im letzen Jahr blieb das allermeiste ungenutzt, weil man's eigentlich doch nicht braucht. (-;=

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!