Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Bei den Samsungs muss man beachten:

4.2 API an: Mit 4G-Lock ist es okay, aber 2G/3G liefern oft falsche Daten
    4.2 API aus: Bei 4G fehlen dann einige Zusatzdaten, dafür ist 2G/3G etwas zuverlässiger

Und generell fehlen bei Samsungs die Nachbarzellen oder sind defekt. Die Aufzeichnung derer sollte man aber auch bei Qualcomm-Handys niemals aktivieren, weil die Sektoren sich sonst zu stark überlagern und damit die automatische Berechnung nicht mehr gut funktioniert, und es auf der Karte einfach doof aussieht.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Merke: Sein nächstes wird sicher einen Qualcomm SoC haben, schon wegen der Bänder und Frequenzen. ;) :top:

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Mein nächstest Smartphone wird einen Qualcomm haben? Vermutlich nicht ;)

Qualcomm ist in keinen für mich interessanten Geräten verbaut. Es wird wohl eher bei Exynos oder Kirin bleiben :D

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Bei den Samsungs muss man beachten:

4.2 API an: Mit 4G-Lock ist es okay, aber 2G/3G liefern oft falsche Daten
    4.2 API aus: Bei 4G fehlen dann einige Zusatzdaten, dafür ist 2G/3G etwas zuverlässiger

Bitte nicht 2/3G mit Cell API 4.2 mappen. Da stimmen die Empfangswerte nicht.
    Bei der alten API besteht zusätzlich das Problem, dass Zellwechsel nicht, oder erst zu spät gemeldet werden.

Wirklich sinnvoll und mit korrekten Daten kannst Du leider nur LTE mit CellApi 4.2 Mappen, die Haken in den Einstellungen bei 2/3G deaktivieren.

• Kurze zwischenfrage.
    Nachdem mich das S5 mini total genervt hat, hab ich hier noch ein A5 2017 liegen.
    Kann mir dazu jemand sagen, 1. klappt mapping zuverlässig im LTE only
    2. wie lese ich hier bänder aus
    3. welches handy bis 200€ ist besser für mapping geeignet zB das moto G5 ??

Rooten ist nicht das problem. Ich will nur ein zuverlässiges Handy zum Mappen
    Das one m7 kann mit keiner methode mir bänder ausgeben und kann auch kein Band 8.
    Das s5 mini behauptet stur in einer zelle zu sein. Egal ob mit original android 6 oder android 7 rom.
    Cell api 4.2 führt zu einem absturz

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Übrigens, so sieht das auf dem Galaxy S8 mit API 4.2 Schnittstelle aus.
    Ohne API 4.2 werden gar keine Daten angezeigt (LAC:0 , CID: 0)

Ist das so dann nicht korrekt für UMTS und GSM?

UMTS:

GSM:

• Also bei mir zeigt er mit 4.2er API bei 2G/3G konstant - 51 dBm an. Mit alter API stimmen die Signalwerte, allerdings wird auch dann die LAC nur schleppend aktualisiert und dann hat man in der Karte oft mehrere Pins für denselben Sender mit unterschiedlicher LAC.

Im Wiki (https://docs.cellmapper.net/mw/Tested_Phones) steht's auch so in etwa.

• Also beim S7 Edge und S8 sind mit API 4.2 die Werte okay, und zeigen nicht permanent -51 dBm an.
    Das dürfte doch dann passen, oder?

• Na wenn es bei dir auch bei Zellwechseln nicht auftritt, sollte es kein Problem sein. Welche Firmware hast Du denn? Ich bin noch auf der ...AQF7 wegen dem Service Mode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!