Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Soweit ich weiss, war der Sender in Dresden auch relativ neu (Erstsichtung ca. Oktober/November 2023). Vodafone vergibt ja derzeit für neue Sender oft Nummern im Schema 400xxx, inzwischen auch 401xxx.


    Deshalb wird es die ID 400797 vor dem Sender in Dresden noch nicht gegeben haben.


    schinge: Habe ich auch gerade gesehen, wobei die Fläche des Sektors 19 (wenn man auf 400797 in Düsseldorf nun klickt), geht bis Dresden...


    Dresden und Düsseldorf scheinen beide aktiv mit 400797 zu sein.


    Für den Düsseldorfer MRT habe ich mal Bilder hochgeladen

    Einmal editiert, zuletzt von DTN () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DTN mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wobei die Dresdner Daten auch schon älter sein können (die Zelle wurde ja im Oktober zuerst gemappt) und dort möglicherweise jetzt auch nichts mehr aktiv ist. In dem Fall wäre evtl. ein Löschen und Neumappen der Zelle sinnvoll - ist ja eine mobile SendeeInheit.

  • Wobei die Dresdner Daten auch schon älter sein können (die Zelle wurde ja im Oktober zuerst gemappt) und dort möglicherweise jetzt auch nichts mehr aktiv ist.

    Sogar ziemlich sicher. Die ECGI ("E-UTRAN cell global identifier") setzt sich aus PLMN-ID, eNB-ID und Sektor-ID zusammen, der TAC spielt da keine Rolle, das müsste also innerhalb eines PLMN eindeutig sein.

  • Heisst das, der MRT wurde von Dresden nach Düsseldorf gefahren? :-)

    Nicht zwangsläufig, das heißt einfach nur, dass in Dresden ein MRT war, der in seiner Konfiguration diese eNB-ID hatte und jetzt ist in Düsseldorf ein MRT, der in seiner Konfiguration diese eNB-ID hat.

  • Ich klinke mich hier mal mit rein, da ich beide Sender vom Aufbau bis zum on Air unter Beobachtung hatte.

    Beide als erstes gemappt und fotografisch dokumentiert.


    400797 Budapester Str. / Ecke Schweizer Str. + N3/28/78

    400893 Rosenstr. 92, über 1 Jahr vergangen bis Inbetriebnahme


    Netmonster sagt, beide Sender sind auf der Budapester.

    Ein MRT ist mir dort seit vorigen Sommer definitiv nicht aufgefallen, ich habe das Gelände

    x-mal umrundet, um ja jede Zelle zu erwischen.


    Fakt ist, der 797 ist jetzt in Düsseldorf und der 893 auf der Budapester.

    Ob das richtig ist, werde ich zeitnah prüfen.

  • 400797 Budapester Str. / Ecke Schweizer Str. + N3/28/78

    400893 Rosenstr. 92, über 1 Jahr vergangen bis Inbetriebnahme


    Netmonster sagt, beide Sender sind auf der Budapester.

    Weggefallene müssen wir halt manuell aus der DB raus nehmen... für die 400797 habe ich das jetzt erledigt. In spätestens einer Stunde ist er nicht mehr im DB-Download.

  • Wo gerade Netmonster das Thema ist:


    Ich habe auf dem neuen Smartphone zunächst die Norma Connect SIM ausprobiert und beim ersten Start von Netmonster konnte ich dann auch die Telekom-Datenbank herunterladen. Erst später habe ich auch die Aldi Talk SIM als Haupt-SIM im Slot 1 eingesetzt und die Norma Connect SIM auf Slot 2 gewechselt.

    Heute hab ich dann in Saarlouis mit beiden SIMs geloggt.

    Erst als ich nach Hause gekommen bin, hab ich gesehen, dass auch die Aldi-Talk SIM als Telekom angezeigt und offenbar auch so geloggt wurde.

    Nach dem Download der o2 Datenbank werden nun die Daten der Aldi Talk SIM korrekt als o2-Netz angezeigt.

    Werden jetzt die zuvor falsch unter Telekom geloggten o2-Cell-IDs auch fehlerhaft hochgeladen, oder beschränkt sich der Bug nur auf die Anzeige in meinem Gerät?

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Erst als ich nach Hause gekommen bin, hab ich gesehen, dass auch die Aldi-Talk SIM als Telekom angezeigt und offenbar auch so geloggt wurde.

    Nach dem Download der o2 Datenbank werden nun die Daten der Aldi Talk SIM korrekt als o2-Netz angezeigt.

    Wurden die Daten vorher wirklich mit Netzcode 262-01 geloggt oder wurden mit 262-03 geloggt, aber ggf. Telekom-Standortadressen "aus dem Hut" gezaubert? Letztes erlebe ich ab und an und vermute, dass das der Versuch von Netmonster ist, mit größeren Netzänderungen umzugehen.

    Werden jetzt die zuvor falsch unter Telekom geloggten o2-Cell-IDs auch fehlerhaft hochgeladen, oder beschränkt sich der Bug nur auf die Anzeige in meinem Gerät?

    Soweit ich weiß, wird das hochgeladen, was auch angezeigt wird, aber alles was nicht sehr sauber zugeordnet werden kann, geht durch eine manuelle Sichtung. D.h. das Risiko, dass dadurch "Datenmüll" in der DB entsteht, ist sehr gering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!