Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Zitat

    Original geschrieben von carljiri
    Das S5 mini ist komplett unbrauchbar zur mappen. ich fahr durch die ganze stadt und es zeigt mir immer die selbe node an. was nicht sein kann, da ich nachweislich wo anders bin.
    das verfälscht abartig die Messdaten und ich konnt den upload grade so verhindern.
    was für ein müll.


    Das kann ich mit meinem S5 mini so nicht nachvollziehen. Stock ROM 6.0.1 (G800FXXU1CQA1) liefert unter GSM und UMTS plausible Werte und auch bei LTE ist das verwendete Band dabei. Systembedingt wird aber nur das Band angezeigt, in dem auch die aktuelle Datenverbindung zum Übertragen von Daten genutzt wird. So scheint das o2 Netz die Phones bevorzugt im Band 20 zu halten, auch wenn andere Bänder ausgebaut sind. Erst bei einem größeren Download erfolgt der Wechsel in ein anderes Band und die Angaben von Cellmapper und *#0011# stimmen überein (auch ohne Screenreader-Funktion).
    Die so enstehnen Versorgungskarten sind dann natürlich trotzdem nicht korrekt, denn die "kleinen" Zellen im Band 7 werden nicht erkannt (bzw. nicht genutzt).


    Welche Telefone machen es denn besser?

  • Jetzt muss ich ja mal ganz doof fragen.


    Ich benutze Cellmapper mit einem Galaxy S8.
    Nur, er scheint bei mir keinerlei Basisstationen zu erkennen (auf der Karte sind keine zu sehen).


    Auch Nachbarzellen scheint wohl nicht zu laufen :(
    Was muss man beim S8 denn einstellen damit dies läuft?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Das S8, wie die meisten anderen Samsung Geräte auch, ist nicht so wirklich geeignet für Cellmapper - ob des nicht vorhandenen Qualcomm SoCs.
    Aber zumindest irgendwas sollte schon passieren und möglich sein.
    Siehst du denn bei "Zellen" überhaupt welche?


    So sieht es mit Qualcomm SoC und Dual-Sim aus:


    Wenn du die Karte in der App nutzen willst musst du meist beim ersten Mal oben rechts auf die die Lupe klicken und das gewünschte Netz auswählen, dann laden die Punkte und Masten dementsprechend.


    Ansonsten solltest du wohl noch in den Einstellungen die Android 4.2 Cell API ausschalten und falls root vorhanden ist log cat auslesen aktivieren.
    Zumindest mal ein wenig mit diesen 3-4 Einstellungsmöglichkeiten in dem Kontext spielen und schauen womit du am meisten siehst.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Also sehen tue ich schon irgendwas.


    Die ganze Zeit zeigte er 1 Zelle gefunden an, obwohl ich bestimmt 4000 Punkte hochgeladen habe.
    Jetzt ist es eben umgesprungen auf 51 Zellen, aber noch 0 Towers.


    Mein Display sieht übrigens so aus, manchmal auch mehr Zellen.

    Android 4.2 Cell API ist aktiviert.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Einstellungen -> Karteneinstellungen (ein Stück nach unten scrollen, dann ist das eine kleine Überschrift) -> "Zeige Sendemasten auf der Karte" und "Zeige Sendemasten mit niedriger Genauigkeit" sind aktiviert?


    Hochladen tut er, dein Mast da ist auch zu sehen (mit niedriger Genauigkeit).




    Zitat


    Die ganze Zeit zeigte er 1 Zelle gefunden an, obwohl ich bestimmt 4000 Punkte hochgeladen habe.
    Jetzt ist es eben umgesprungen auf 51 Zellen, aber noch 0 Towers.


    Towers zeigt er dir 0, weil du noch 0 Towers verifiziert hast, also auf ihre exakte Position händisch gesetzt.
    Das machen so Leute wie Kris und ich ständig und haben daher bei dem Wert ein paar Tausend.
    51 Zellen klingt nicht so unrealistisch in deinem Fall, wenn du Cellmapper immer nur im gleichen Umkreis laufen hast, dann lädt er natürlich nur die Zellen hoch, die dort dann auch wirklich rein kamen.
    Fährt man viel herum und betreibt das ganze noch über Monate und mit Dualsim und wechselnden Techniken (2/3/4)G, dann kommen da schon ein paar mehr zusammen:
    Hochgeladenen Datenpunkte: 1,021,322
    Entdeckte Zellen: 11,299
    Verschobene Masten: 3,024

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ah okay, am Handy sehe ich ihn, auf der Homepage noch nicht.
    Sehe auch gerade wie du schon geschrieben hast, mit niedriger Genauigkeit.


    Ich weiß ja wo dieser Sender steht, verschieben kann ich den Punkt manuell aber nicht?
    Habe heute morgen nochmal jede Menge Daten hochgeladen, dauert das Rendern der Stationen ein wenig?


    Bei Lokal Berechnete Daten sehe ich schon deutlich mehr.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Habe meine Antwort von eben noch weiter editiert, vielleicht sind da schon paar Antworten auf deine Fragen jetzt drin.


    Ja: das ganze Aufnehmen in die DB und darstellen dauert für gewöhnlich einige Stunden.
    Und: doch, du kannst Masten händisch verschieben.
    Insbesondere die, die noch in voll rot zu sehen sind, die so mit grün sind schon gesetzt.
    Auch dieses Umfärben von rot zu dann grün dauert etwas, meist einige Sekunden (wenn man weg scrollt und dann wieder hin), manchmal auch Minuten bis Stunden.
    Würde ich aber wirklich SEHR, SEHR eindringlich empfehlen am PC/Laptop zu machen, jeder der das am Handy macht setzt die Dinger immer etwas daneben und ich schüttel dann den Kopf, wenn ich es auf der Karte am PC sehe.
    Und bitte nur die setzen, wo du wirklich 100% sicher bist.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Alles klar, danke dir Marco.
    Hab jetzt meinen Sender auch auf der Computer Map gefunden (man sollte da natürlich auch den Filter einstellen :D )


    Die Station habe ich jetzt mal dahin verschoben wo sich diese befindet.
    Jetzt ist die Farbe auch gesprungen von rot auf grün.


    Im Smartphone sind aber "Lokale Berechnung" noch deutlich mehr Stationen von heute morgen zu sehen,
    auf den Karten allerdings noch nicht.


    Aber du hast ja schon geschrieben, das dies für gewöhnlich einige Stunden dauert.
    Also schaue ich heute Abend nochmal, ob er von heute morgen die Strecke gesampelt hat, und verschiebe mir bekannte Stationen mal um.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Alles klar, das mit dem Setzen hat in der Tat geklappt.
    Und schön einen weiteren User an Board zu haben, aber zum Setzen empfehle ich die Karte auf Satelliten-Ansicht zu stellen und das Neigen zu deaktivieren, zumindest im Moment wenn man setzt.
    Denn sonst kommt es so raus wie bei deinem Mast jetzt:


    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ups, alles klar.
    Stelle dann dafür in die Satelliten-Ansicht um :)


    Erstmal ein wenig an dieses System gewöhnen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!