Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Hallo zusammen, ich bin ein Neuling in Sachen Cellmapper. Braucht man für das Mappen/Tracking eine aktive Internetverbindung? Oder reicht es, wenn ich nur die App einfach starte und im Hintergrund laufen lasse?

  • Zum Mappen braucht man keine Internetverbindung, d.h. die mobile Daten können aus bleiben an. Komischerweise sind die Datenpakete bei mir zumindest in dem Fall deutlich größer. Zum Übertragen an den Server braucht man dann natürlich Internet. Genauso, wie zum Nutzen der Karte, um visuell zu sehen, mit welcher Station man verbunden ist.


    Wichtig ist im Einstellungsmenü den kleinsten Aufzeichnungsabstand auf 1 zu stellen und den Bildschirm angeschaltet zu lassen. Wenn bei mir das Smartphone in den Standby wechselte, hörte Cellmapper auf, Daten aufzuzeichnen. Ebenso, wenn die App im Hintergrund läuft. Bei mir muss sie tatsächlich immer im Vordergrund laufen. Könnte vielleicht auch was mit den Energiespareinstellungen zu tun haben.

  • Wichtig ist im Einstellungsmenü den kleinsten Aufzeichnungsabstand auf 1 zu stellen und den Bildschirm angeschaltet zu lassen. Wenn bei mir das Smartphone in den Standby wechselte, hörte Cellmapper auf, Daten aufzuzeichnen. Ebenso, wenn die App im Hintergrund läuft. Bei mir muss sie tatsächlich immer im Vordergrund laufen. Könnte vielleicht auch was mit den Energiespareinstellungen zu tun haben.

    Welche Einstellungen sollte man sonst noch von den Standardeinstellungen ändern?


    Ist die Einstellung "Zeichne Nachbarzellen auf" empfehlenswert mit einem neuen Samsung M31 (Android 10)?


    Wegen "Nutze die neue Android 4.2 Cell ID API - funktioniert nicht auf meiste Samsung Geräten": Welches (relativ günstige) Handy wäre denn generell zu empfehlen für cellmapper? Soll NUR für cellmapper eingesetzt werde und natürlich dann auch möglichst günstig - B28 wäre natürlich auch schön.


    Habt ihr da eine Empfehlung?

  • Danke. Aber dort sind viele aktuellen Handys nicht drin.


    Das Xiaomi Redmi 9 hätte mich interessiert.

  • Bei vielen MTK-Geräten auch ohne Fremdapp via:


    *#*#3646633#*#*

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!