Nokia (2, 3, 5, 6, 8 ...) neuer Schwung - alte Unsitten

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD


    Gibt es überhaupt noch Smartphones mit auswechselbarem Akku?
    Gäbe es noch irgendein Smartphone mit aktuellem Nokia Maps (meinetwegen auf Android)?


    Klar, das Nokia 1 hat ein auswechselbaren Akku. Wenn du vom 701 kommst (war ein klasse Gerät nebenbei) könnte das 1 ein würdiges Update sein.


    Als Navigation eignet sich HERE, der Nachfolger von Nokia Maps. Es ist gratis und die Karten lassen sich komplett herunterladen (Offlinenavigation)

  • Danke Jungs, hätte ich nicht gedacht.


    Das HERE ist ja das ursprüngliche Nokia Maps, oder?


    Wurde von irgendwem gekauft und gibt es jetzt wieder kostenlos, erstaunlich. Für alle Android / iOS Smartphones oder nur für bestimmte?


    Werde mir das Nokia 1 mal genauer ansehen. Gibt es das schon oder erst ... (ich kann warten.)


    Volker

  • Habe das Here WeGo kurzerhand auf meinem Tablett installiert, funktioniert.


    Was mich mal interessieren würde: das Tablett hat weder SIM noch GPS und im Freien auch keinen WLAN Zugang, trotzdem hat die App den korrekten Standort ermittelt, wie funktioniert das?


    Wie dem auch sei, es hat geklappt. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich der Navigation beibringen kann, ob ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad oder mit dem Auto unterwegs bin. Irgendwie geht das sicher, aber wie?


    Was mir sonst aufgefallen ist: das Tablett war schon ziemlich beschäftigt und die App teilweise ziemlich träge und nach so rund 2 Stunden Test war der Akku leer. Nun ist das ein einfaches ALDI-Einsteiger-Tablett, aber ob das mit einem Nokia 1 besser ginge, noch dazu unter Android Go???
    Die Here App scheint mir ziemlich Ressourcen-hungrig zu sein, sollte man vielleicht nicht gerade ein Einsteiger-Smartphone nehmen, andererseits ist das Nokia 1 eines der wenigen aktuellen Geräte mit auswechselbarem Akku.


    Wäre das ältere Samsung Galaxy Note 4 vielleicht eine bessere Alternative?


    Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    Die Here App scheint mir ziemlich Ressourcen-hungrig zu sein, sollte man vielleicht nicht gerade ein Einsteiger-Smartphone nehmen


    Ich habe mal geschaut, ich benutze die App relativ oft. Sie nimmt bei laufender Navigation, mit heruntergeladenen Kartenmaterial, durchschnittlich 138 MB Ram in Anspruch. Also alles im grünen Bereich.


    Bezüglich der CPU/GPU Ressourcen müsste man sich mal anschauen wie HERE auf Geräten mit identischer Hardware läuft, da das Nokia 1 ja noch nicht verfügbar ist. Ich denke aber mal das wird auch kein Problem darstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    Wäre das ältere Samsung Galaxy Note 4 vielleicht eine bessere Alternative?


    Auf jeden Fall. Dann habe ich dich aber missverstanden, ich dachte du suchst ein kompakteres Gerät mit Nokia branding ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    ich dachte du suchst ein kompakteres Gerät mit Nokia branding ;)


    Ich hatte bislang immer Nokia, aber ich bin nicht mit denen verheiratet. Da nun zwar Nokia drauf steht aber Android drinne ist, muss ich nicht unbedingt Nokia haben.
    Kompakt soll das Ganze schon bleiben, wenn aber der Akku nach zwei Stunden schlapp macht ist das nicht wirklich brauchbar. Man müßte das Ganze halt mal probieren können, aber wie, bei einem Gerät was es noch gar nicht gibt.
    Auf das Note 4 bin ich nur gekommen, weil man da den Akku wohl auch noch wechseln kann.


    Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD


    Auf das Note 4 bin ich nur gekommen, weil man da den Akku wohl auch noch wechseln kann.


    Volker



    Dann bist du vielleicht mit einem Samsung besser bedient ?
    Oder schau dir einfach mal alle verfügbaren´Geräte mit wechselbarem Akku an > klick

  • Mal nur so nebenbei bemerkt: wechselbarkeit des akkus alleine reicht leider nicht. Es müssen auch ersatzakkus verfügbar sein.


    Zwei aktuelle "fälle" als beispiele: sowohl unser medion-smartphone als auch ein ins auge gefasstes von cubot haben zwar wechselbare akkus. nur ist für's medion kein ersatzakku zu finden (gibt's laut auskunft von medion auch nicht) und für's cubot bietet zumindest GearBest, wo wir es zu kaufen beabsichtigen, keinen ersatzakku an (noch nicht recherchiert, ob's andere -- seriöse -- quellen gäbe).

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Oder schau dir einfach mal alle verfügbaren´Geräte mit wechselbarem Akku an > klick


    Danke, da hat man nun die Qual der Wahl.


    Gibt es eigentlich einen speziellen Grund weshalb die "besseren" Geräte keinen auswechselbaren Akku mehr haben, nur die älteren oder einfacheren Modelle scheinen das zu bieten?!?


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!