Wer nutzt öffentliche IP Adressen im Mobilfunk ?

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Die meisten Systemlieferanten haben ihre Systeme nicht mal IPv6-ready, das ist die Problemstelle und solange das nicht erledigt ist, kommt IPv6 nicht.


    Das ist tatsächlich ein großes Problem - auch abseits des Mobilfunkmarktes.
    In dem Rechenzentrum, in dem ich beruflich meine Server betreibe, gibt es noch Racks an denen nur IPv4 möglich ist. Das wird weniger, fast alles läuft auch hier per Dual Stack. Aber einiges an Infrastruktur ist eben noch immer IPv4 only.


    Und dann bringt es auch nichts, wenn alle Endgeräte IPv6 nutzen, solange viele Webseiten und Services nicht über IPv6 erreichbar sind. ;)


    Bestes Beispiel: telefon-treff.de ist nicht per IPv6 erreichbar :D

    "Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

  • Leider kommen von den Geräteherstellern sowohl im Professionellen- wie Verbraucher-Bereich noch heute neue Produkte auf den Markt, die mit IPv6 nichts anfangen können. Und dort wo IPv6-Ready steht, findet man dann oft heraus, dass nur wenige IPv6 Funktionen unterstützt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    [...]
    Und eine öffentliche IP bei VF zu bekommen ist auch als Privatkunde kein Problem, einfach mal die Hotline anrufen und einen guten Grund nennen, warum man die braucht.
    [...]


    Hallo VoIPTom,


    könntest Du mir da evtl. noch weitere Infos geben (gerne auch per PN)? Bzw. bist Du sicher, dass sich das (immer noch) durch die Hotline einrichten lässt?
    Habe heute mit der VF Business Hotline telefoniert - offenbar geht es, aber nur kostenpflichtig via mdex.


    Danke & Gruß


    Old

    Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Und eine öffentliche IP bei VF zu bekommen ist auch als Privatkunde kein Problem, einfach mal die Hotline anrufen und einen guten Grund nennen, warum man die braucht.


    Das klingt gut! :top:


    Haette allerdings erwartet das man das hoechstens bei Datentarifen aber nicht bei Smartphonetarifen machen wuerde, um ein Verkaufsargument fuer die Datentarife zu haben. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Old Europe
    könntest Du mir da evtl. noch weitere Infos geben (gerne auch per PN)? Bzw. bist Du sicher, dass sich das (immer noch) durch die Hotline einrichten lässt?
    Habe heute mit der VF Business Hotline telefoniert - offenbar geht es, aber nur kostenpflichtig via mdex.


    Ich weiss, das es bei Störungen durch die Hotline gemacht wird, wenn evtl. die privaten IPs die Ursache sein können - bringt aber meist eh auch nichts.
    Ich sag ja, du muss einen guten Grund nennen.


    Kann sein, das es nicht mehr auf Anruf gemacht wird - bin raus aus dem Laden, deswegen weiss ich es nicht. Unendlich viele reservierte IPs gab e es auch nicht dafür zumal im Mobilfunk alles Richtung Carrier-grade-NAT gehen wird ( 100.64.0.0/10 ) und die mehrfach benutzt werden.


    Ihr macht euch aber zu viel Gedanken darüber, auch mit einer öffentlich Adresse wirst du dein Handy vom Internet nicht erreicht, das wird in den Firewall geblockt und da ändert auch die öffentlich IP nichts dran.

  • Zitat

    Aber wie gesagt, es ist vollkommen egal, ob öffentliche IP oder private-IP per NAT, das macht für den Kunden keinen Unterschied, weil Zugriffe vom Internet bei beiden nur per VPN gehen.


    Wie bitte ? Es ist für mich eben gerade nicht egal, ob eine öffentlich erreichabre IP
    oder ein private IP vergeben wird. Nur die öffentliche IP kann ich sofern die Firewall
    den Port durchlässt - von außen erreichen und per einfachem Port Forwarding auf die IP Camera zugreifen.


    Dabei interessiert mich die Sicherheit des Netzes ?????? eigentlich überhaupt nicht.
    Die Frage ist, ob meine Kameraaufnahmen so geheim sind dass ich ein Problem hätte, wenn
    jemand anderes drauf zugreift. In der Wohnung wahrscheinlich schon, aber
    wenn ich nen Pferdekoppel oder ein Wochenendehäuschen oder Gartenlaube von außen überwache hat doch nichts mit Sicherheit vor nicht gewünschten Zugriff Dritter zu tun ?

  • Die Firewall lässt nichts von außen zu, ganz egal ob private oder öffentliche Adresse.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Ich muss zugeben ich bin nicht der Fachmann, aber wenn man Firewall und Ports googelt bekommt man u.a. ein Bild von einer Mauer zu sehen, in der Löcher - einzelne, offene Ports -
    sein können.


    Insofern komm ich von aussen durch die Firewall, wenn der benötigte Port freigeschaltet ist.


    Ich kann nur sagen ich komme mit öffentlicher IP und Firewall auf meine IP Camera. Warum soll das nicht gehen oder reden wir aneinander vorbei ?

  • Kurz: Ja
    Lang: Ja, öffentliche IP kann immer noch von einer Betreiber Firewall abgeschirmt sein, das kommt dann auf den jeweiligen ISP an, ob du dein Anschluss komplett selbst verwaltest, du explizit Portfreigaben aufgeben kannst, oder jeglicher eingehender Traffic blockiert wird.
    Wenn letzteres der Fall ist, hast du aber bei einer öffentlichen IP die Möglichkeit die Firewall zu umgehen, ob und wie es gewollt ist hängt wiedereinmal vom Anbieter ab.


    Was denkst du warum AVM den MyFritz Dienst und Leben gerufen hat?

  • Aber hier sind wohl auch nicht nur Fachleute unterwegs.


    Das erste, um von außen per simplen Port Forwarding zuzugreifen ist eine öffentlich erreichbare IP Adresse. Wenn es nur eine private gibt hat sich das Thema schon erledigt.


    Nur wenn man überhaupt eine öffenliche bekommt kann man den nächsten Schritt gehen rauszufinden, ob es eine Firewall gibt und wie sehr die verriegelt ist.


    Aber wie schon mehrfach angesprochen ist all das bei der Telekom schon seit Jahren der Fall.


    Insofern brauchen wir uns gar nicht mit dem Thema NAT und private IP und Portsperren auszutauschen. Alles kein Thema wenn man einen Telekom Zugang nutzen kann.


    Dennoch - genutzt wird es wohl hier selten bis kaum - was mich etwas überrascht, gerade bei
    Überwachung von IP Cameras ist das ja eigentlich ein brauchbares Tool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!