Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von carljiri
    der sende mast im ortszentrum hat ja ne neue stob von 2017. da sollte ja bald was passieren


    War heute bisschen wieder in der Karlsruher Innenstadt.


    Also es ist annähernd perfekt.


    im erdgeschoss übernimmt meist band 8. was eigentlich überall ausreichend verfügbar war.
    meist höher gelegenen stockwerke hat man band 3 lte und es gibt mehrere CA konfigurationen die ich heut gesehen hab L18+L18*L26, L8+L18 , L8+L18+L26


    Spitzenwert heute wieder vom Mast gegenüber der PH mit 245 Mbit in der DT CNE app (mittags um halb 1) Der mast ist nur einfach irgendwie falsch gedreht. er stahlt irgendwie in gebiete rein die von andern masten versorgt werden ideal wären Sektoren: 90°,210°,330° wären beide hochschulen, das wohnviertel zum Schlosshin incl dem Garten hinterm Gericht gut versorgt.



    Gibt noch einen mast an der Kriegststr. glaube er ist gsm,3G und L18 only hat ne stob von 2011. der wird aber wahrscheinlich ersetzt werden müssen wil das gebäude vielleicht für ein motel one abgerissen wird.


    Ich hab eine Frage, warum beantragt die telekom jeden sender hier mit 30,150,270 als sektoren richtungen, ohne sich darüber gedanken zu machen was ideal wäre ???

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Der Sinn, dass alle Nachbarstationen dasselbe Azimut-Tripel haben sollten, ist, dass dadurch niemals zwei Panels verschiedener Standorte versetzt parallele Achsen haben oder sich sogar direkt anstarren. Wenn Du in ein 30/150/270-Netz einen 90/210/330 pflanzt, kabbelt sich der 90er mit einem oder zwei 270ern "auf ganzer Linie". 30<>210 und 150<>330 analog, und dann hat man eine große Fläche mit wenig Keule.


    Ist mir bisher nur 1x in Hamburg aufgefallen, dass man es trotzdem so macht. Vielleicht ist das Bebauungsprofil hier wirklich ausschlaggebender.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Der Sinn, dass alle Nachbarstationen dasselbe Azimut-Tripel haben sollten, ist, dass dadurch niemals zwei Panels verschiedener Standorte versetzt parallele Achsen haben oder sich sogar direkt anstarren. Wenn Du in ein 30/150/270-Netz einen 90/210/330 pflanzt, kabbelt sich der 90er mit einem oder zwei 270ern "auf ganzer Linie". 30<>210 und 150<>330 analog, und dann hat man eine große Fläche mit wenig Keule.


    Ist mir bisher nur 1x in Hamburg aufgefallen, dass man es trotzdem so macht. Vielleicht ist das Bebauungsprofil hier wirklich ausschlaggebender.


    das tun sie hier mit den distanzen zu den nächsten anlagen richtung norden (2km) und osten (definitiv nicht.
    und nach süden zeigt perfekt in einen schatten zwischen 2 sektoren.


    ich würde eine drehung des mastes vorschlagen....


    der nächste am europaplatz passt damit (30,150,270) nicht ins geschehen und richtung süden fehlt auch dort mindestens ein standort um das Schema gut zu erfüllen.


    Die fh liegt deshalb ziemlich im Schatten von allen 3 sendern in der nähe.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    laut Telekom Netzkarte ist da auch weder 3G noch 4G verfügbar. TEF sollte dort 3G haben, VF auch nur GSM


    Nicht mal GSM ging!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Seit wann funktioniert der Handover von 3G zu 4G ?
    Habe heute gemerkt dass ein Stream der bei UMTS anfing nach einigen Sekunden zur LTE wechselte. Das ging früher meiner Meinung nach nicht, zumindest damals bei E-Plus nicht.

  • Das geht schon seit letztem Jahr.


    Streams sind aber eigentlich nicht so aussagefähig, weil die schnell gepuffert sind und das Handy dann im Idle Mode nach 4G Ausschau halten kann.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Gott wie peinlich: An derselben Stelle Gesprächsabbruch wie bei o2... Berlin Jakob-Kaiser-Platz 3G-Zelle 31891 runter zum U-Bahn GSM :flop:


    Fixed :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Das geht schon seit letztem Jahr.

    Sehr interessant, funktioniert das auch bei den anderen Netzbetreibern?


    Zitat

    Streams sind aber eigentlich nicht so aussagefähig, weil die schnell gepuffert sind und das Handy dann im Idle Mode nach 4G Ausschau halten kann.

    Bei mir hat schon Google Maps Navigation ausgereicht, um ein Fall-Forward von UMTS auf LTE zu verhindern.

  • Mir geht immer noch auf den keks, wenn man von 4G in 2G fällt während des telefonats, nicht mehr zurück kommt!


    das ist aber bei fast allen so.


    und warum klappt immer noch nicht 4g -> 3g fallback. Immer 4G-> 3G fallback.


    ist etwas nervig., finde ich.


    trotzdem performance an vielen stellen sehr sehr geil.
    nur an manchan orten klappt mit dem iPhone 7,8 und X (netzbtreiber v31) nicht der weg von LTE band3 oder 7 in lte band 8.


    Weg ist immer lte -> Edge... edge edgee..... dann flugmodus zack volles LTE band 8.


    Außerdem mit iPhone 7 und X oft ich falle in edge, er findet 3G, dann bleibt er in 3G obwohl LTE zur verfügung steht. Nur Flugmodus hilft.


    sollte am besten mal in den Netzbetreibereinstellungen gefixt werden

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich war heute in Gelsenkirchen, im Wissenschaftspark, in der Nähe vom Hauptbahnhof. Indoor nur EDGE verfügbar. Ich muss ja wirklich sagen, dass ich sehr selten EDGE im Display habe, aber hier war es dann doch sehr störend, zumal ich fast den ganzen Tag dort verbrachte. Dort gibts zwar WLAN, lief aber auch nicht wirklich rund.
    Mit TEF gab es zwar 3G, lief aber nur sehr träge (Kollegin mit Aldi Talk)

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!