Stiftung Warentest identifiziert Deutschlands schlechtestes Handynetz

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Schon komisch, die einen Leute haben da gar keine Probleme mit und andere brauchen für die Aufgaben ein T Netz.

Deutschland scheint sich ja von der Fläche her auch auf eine Region einer Erbse zu beziehen? :rolleyes:

Wann geht das endlich in deine Birne, das es schon 2km weiter ganz anders aussehen kann?
    Beispiel: Ich habe Zuhause mit o2 immerhin H+ und es läuft halbwegs, fahre ich 2km weiter dann bin ich in Trupbach und habe mit o2 nur EDGE ohne Datenfluss.

Und jetzt willst DU hergehen und sagen: In ganz Deutschland alles tutti ! Ehrlich jetzt?

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Du regst dich über andere User auf und bringst selbst immer Tarifbeispiele aus Land XY und Vergleiche die einem deutschen Kunden leider wenig bringen, weil die wenigsten in Grenznähe wohnen.

Weil es darum geht, dass einzig O2 Tarife anbietet, die in Europa mittlerweile längst Usus sind. Darum geht es.

Zitat

120 GB für 25 Euro sind ein Rückholangebot von O2 um wechselwillige und verärgerte Kunden bei Laune zu halten die gekündigt haben, das so niemals in einer Preisliste von o2 zu finden ist und sein wird.

Du darfst mir gerne derartige Tarife bei der Telekom nennen. :) Ich lege nicht viel Wert auf irgendwelche Preislisten. Auf den Preislisten von Bouygues Telecom findet sich auch keine Allnetflat mit 20 GB für 1,99 € mtl. Und doch bekomme ich dieses Angebot in schöner Regelmäßigkeit alle 3 bis 4 Monate per Mail zugeschickt. Enthalten sind übrigens schon 1 GB für die EU-weite Nutzung. Für 1,99 € inkl. Allnetflat.

Und selbst die offizielle Preisliste von O2 listet einen Free15 mit 15 GB und danach einer sehr soften Drosselung auf 1 Mbit/s für nur € 30. (VVL-Preis aktuell € 15.)
    Auch da findet man nichts annähernd vergleichbares bei Telekom und Vodafone.

Zitat

Überhaupt frage ich mich, wozu man 100 GB und mehr an mobilen Datenvolumen benötigt.
    Ich kenne in meinem ganzen privaten und beruflichen Umfeld wirklich niemanden, der einen Tarif mit 5 GB und mehr Volumen nutzt.

Natürlich nicht, weil die Telekom ja auch keine preiswerten Tarife mit 10, 20, 30 GB anbietet. Deswegen hat auch keiner einen. Das ist ja wohl logisch.

Zitat

In der Regel sind das Tarife mit 1,2 oder evtl. 3 GB Volumen, was auch der Nutzung des Durchschnittskunden in Deutschland entspricht.

Auch das ist klar: Ein Durchschnittskunde kann ja nicht mehr GB nutzen, als sein Tarif vorsieht und zu seinem Budget (meist 20 bis 30 €) bekommt der Kunde nur lächerliche 2 bis 3 GB. Merkst du was?
    In Frankreich bekommt der Kunde für ein Budget von € 20 bis € 30 dagegen 50 bis 100 GB. Und demensprechend wird da die durchschnittliche Nutzung auch deutlich höher ausfallen können, weil die Tarife der Kunden es hergeben.

Der Kunde geht doch nicht hin und sagt: Ich will X GB koste es, was es wolle! Der Kunde sagt, ich bin bereit maximal X Euro auszugehen, besser nur X-Y Euro. Und dann schaut er sich um, und nimmt das Angebot mit dem besten Preisleistungsverhältnis unter Berücksichtigung der lokalen Netzbedingungen, was z.B. o2 in einigen Regionen sogar komplett ausschließen kann. Im Extemfall kann der Kunde nur zur Telekom gehen und muss halt nehmen, was es dort für X Euro gibt und sein Nutzungsverhalten danach anpassen. Das bedeutet noch lange nicht, dass der Kunde nicht doch lieber einen 100GB-Tarif hätte, den er auch entsprechend auslasten würde.

Zitat

Zudem gibt es ja immer mehr öffentliche und freie WLAN Netze in den Innenstädten und im Handel.

Das ist wirklich armselig, aber typisch Telekom-Kunde. Immer schön von WLAN zu WLAN hecheln. Mein Gott, wie rückständig! Ich habe einen Kontrakt mit meinem Mobilfunkanbieter, ich lasse da jeden Monat € 25 - da will ich mir über öffentliche und ggf. unsichere WLANs keinen Kopf machen müssen. In Frankreich geht das doch auch. Einmal zu Free in den Shop gehen, in 2 min (ohne SCHUFA-Prüfung) am Automaten eine SIM-Karte ziehen und jeden Monat 100 GB für € 20 haben. Warum geht sowas nicht in Deutschland?! Und warum wird das auch noch von Telekomkunden schöngeredet? Seht es doch ein: Im Mobilfunkbereich haben wir in Deutschland ein totales Marktversagen!

Das ist gelebte Normalität gleich auf der anderen Rheinseite:

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Wann geht das endlich in deine Birne, das es schon 2km weiter ganz anders aussehen kann?

Wann geht es endlich in deine Birne, dass ich mich auch woanders aufhalte?

Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Und jetzt willst DU hergehen und sagen: In ganz Deutschland alles tutti ! Ehrlich jetzt?

Ja will ich. Die 4 Leute die wirklich ernsthafte Probleme haben, fallen bei mir unter Einzelfall. Der Rest labert Unsinn, übertreibt, heult sinnlos oder hat Langweile. Schon alleine der Stuss mit dem 0 Datendurchsatz. Ich hatte bis jetzt NIE 0 Datendurchsatz.

ich war heute in einer Gaststätte mitten in der Pampa und da hatte ich zum ersten Mal gar kein Netz von o2. War mir aber auch scheißegal, da ich da wahrscheinlich nie wieder sein werde ( nicht wegen der Gaststätte) und mir ist da snur aufgefallen, da ich auf die Uhr gucken wollte.

• Zitat

Der Rest labert Unsinn, übertreibt, heult sinnlos oder hat Langweile. Schon alleine der Stuss mit dem 0 Datendurchsatz. Ich hatte bis jetzt NIE 0 Datendurchsatz.

Ich wiederhole mich ungern aber stelle dich einmal nachmittags am
    Düsseldorfer Hbf ans Gleis und versuche über LTE im Netz zu surfen. Datendurchsatz =
    0.

iPhone since 2007-07-04

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Ich wiederhole mich ungern aber stelle dich einmal nachmittags am
    Düsseldorfer Hbf ans Gleis und versuche über LTE im Netz zu surfen. Datendurchsatz =
    0.

Da gibt es doch bestimmt einen WLAN-Hotspot, auf welche die Telekom-Kunden bei jeder Gelegenheit ausweichen müssen, um ihre goldenen Telekom-GBs zu schonen...

• Datendurchsatz = 0 gab es lange zeit auch im Hbf in Frankfurt/Main. Da war zeitweise nichtmal Telefonie möglich. Ob das heute noch so ist, ka.
    Ich wechsel ab 14.06. ebenfalls ins T Netz. Habe die *piep* mittlerweile gestrichen voll von o2.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

... Schon alleine der Stuss mit dem 0 Datendurchsatz. ...

Du darfst von dir nicht auf andere schließen.
    Die letzten Tage hatte ich in München (Englischer Garten) und Stuttgart-Möhringen 0 Datendurchsatz.
    Wenn das länger dauert, ist das kein Stuss.

• Selbst in Großstädten stellt TEF also mittlerweile zeitweilig die Leistung ein (und lässt sich das trotzdem mit Grundgebühr bezahlen).
    Und die Kunden machen das sogar mit. TEF hat also alles richtig gemacht :top: .

• Natürlich, weil selbst dann der Preis pro GB bei O2 unschlagbar günstig ist.
    O2 ist einfach da, um die Bevölkerung mit vielen vielen Gigas für wenig Geld zu versorgen.

Das ist ein ganz anderes Geschäftsmodell, wie das der Telekom: Den Kunden so wenig wie möglich an Leistung (Gigas) geben und dabei soviel Geld wie möglich abschöpfen.

Richtig interessant wird es, wenn O2 zum Jahresende hin mit der Konsolidierung fertig wird und dann die volle Energie in den LTE-Ausbau stecken kann. Die Tarife sind ja schon TOP. Wenn sich dann auch noch rumspricht, dass auch das Netz wieder besser geworden ist, dann erst wird die Telekom den Belastungstest aushalten müssen, wenn sie ebenfalls gezwungen sind Tarife mit zweistelligen oder gar dreistelligen GB-Volumina herauszugeben. Da bin ich mal gespannt, ob das tolle Telekom-Netz dieser Belastung stand hält.
    Alternativ könnten sie natürlich versuchen die neue Preisrunde auszusitzen - so wie sie es aktuell tun - aber das würde dann Kundenverluste in beachtlicher Höhe bedeuten. Nicht umsonst sind die selbst jetzt beim schwachen Zustand von O2 gezwungen gewesen mit StreamOn zumindest ein bisschen auf den O2 Free zu reagieren.

Edit:
    Ich hab mir mal den Spaß gegönnt seit langem mal wieder die Telekom-Tarife anzuschauen. Da verschlägt es ja einem den Atem!
    Es geht von S zu L+ nur in Minischrittchen von 1 über 3 und 6 GB und bei 10 GB ist dann schon Feierabend. Danach kommt nur noch der € 200-Unlimited Tarif. Wobei schon der L+ mit den 10 GB satte 80 € kostet. Oder umgekehrt schon für das 1 GB will die Telekom 35 €! Die haben doch einen Knall!!! Wenn ich den Free.fr Tarif nehmen bekomme ich für € 20 sogar 5 GB im Telekom-Netz und eine EU-weite Allnetflat noch dazu. Mal abgesehen von den 100 GB in France.
    Wie dumm muss man sein, um solche Tarife abzuschließen? Kein Wunder, dass da keine Überlastungen im Netz vorhanden sind. Die geben den Kunden ja quasi GAR KEIN Datenvolumen raus, außer den € 200-Leuten.
    Und DAS wird hier so gehypt? Sorry, aber das ist nur noch lächerlich. Also ich möchte schon mein Smartphone nutzen und nicht nur jeden Monat viel Geld an die Telekom überweisen für NICHTS.

Was die Telekom da verkauft: DAS ist wirklich null Leistung.

Edit2:
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr ernsthaft diese Preise bezahlt für so wenige Gigas.
    Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, um Vorschläge zu sammeln, wie man zu konkurrenzfähigen Preisen im Telekom-Netz surfen kann. So könnten wir diese Diskussion hier vielleicht mal in konstruktivere Bahnen lenken. Denn im Moment erschließt sich mir wirklich nicht, warum man ins beste Netz wechseln soll, wenn man dort praktisch gar nichts machen kann, weil man so wenig Gigas hat. Für mich sind Tarife ab 10 GB interessant. Budget sollte 50 € nicht überschreiten. Gerne auch kreative Ideen.

• Wenn ich Online auf Vertragsverlängerung gehe, wird mir bis zu 5 € Onlinevorteil geboten, beim O2 Free L für 39,99 .
    Muss doch noch eine 0800er Nummer zurückrufen, besser gehts bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!