Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Mit Anhaenger wuerde ich wegen der Beschraenkung auf Tempo 80 bzw. 100 eh nicht weiter fahren wollen.


    Es gibt Leute, und gar nichtmal so wenige, die fahren damit ans Mittelmeer oder nach Skandinavien.
    Ein Kollege war jetzt mit seinem Segelflugzeug im Anhänger in Bosnien, ein Bekannter fährt jedes Jahr mit Wohnwagen im Schlepp nach Dänemark und ans Mittelmeer in den Urlaub.

    Zitat


    So Anwendungsfaelle die ich sehe sind eher: Moebel vom Moebelhaus abholen, Gartenabfaelle wegfahren, Brennholz fuer Holzofen oder Kamin abholen, Pferd zu einem Gruppenausritt oder in die Tierklinik bringen. Das sind eigentlich alles Ziele im 60km Umkreis.


    Dafür reicht aber ein Klaufix.
    Holzofen/ Kamin hab ich eh nicht, Garten auch nicht, die Gartenabfälle meiner Mum werden wenn sie zu groß für die Biotonne sind geschreddert und kompostiert, für das was über Sperrmüll hinaus mal entsorgt werden muss hat bis jetzt der Kofferraum im Auto immer gereicht.
    Möbel und weiße Ware lasse ich wenns zu groß oder zu schwer zum alleine transportieren ist liefern, da will ich mir keinen Bruch oder Bandscheibenvorfall holen um vielleicht 30-50 Euro zu sparen.
    Genaugenommen würde ich das auch nichtmal sparen da ich erstmal eine AHK anbauen lassen müsste (~500 Euro) und jedesmal einen Anhänger mieten oder 100 Entfernungskilometer fahren um mir einen bei einem Bekannten in Heidelberg einen zu leihen.

  • Fährt hier jemand einen Wagen mit Batterie? Der City-Flitzer meldete heute "Die Außentemperatur liegt nicht Systembetriebsbereich". (Deutsches Fabrikat) - vermutlich das Problem ;-)


    Mein Diesel (ebenfalls Deutsches Fabrikat) läuft auch bei aktuell >40°C auf dem Außenthermometer problemlos.
    Temperatur ist ein generelles Problem von Lithium Ionen Akkus, jenseits der 50°C Zellentemperatur wirds für die Zellenchemie problematisch, über 70°C kritisch.
    Wenn die Kiste bei den aktuellen Temperaturen den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden hat und der Akku dann noch Last kriegt kann es passieren dass der zu warm wird.
    Mag sein dass nicht alle Hersteller eine Warnung bringen wenn der Akku zu warm wird, das merkt man dann eben an vorzeitiger Alterung oder Defekt des Akkus wenn er zu oft überhitzt wurde.


  • Mag sein dass nicht alle Hersteller eine Warnung bringen wenn der Akku zu warm wird, das merkt man dann eben an vorzeitiger Alterung oder Defekt des Akkus wenn er zu oft überhitzt wurde.

    Das laesst sich aber selbst bei einem PlugIn-Hybrid nicht vermeiden.


    Bei einem reinen Elektroauto kommt es aber wahrscheinlich auch noch zu Leistungsverlust, wenn das System wegen Ueberhitzung in den Notbetrieb geht.


    Bei einem PlugIn-Hybrid hingegen koennte man wenigestens die fehlende Leistung durch den Verbrennungsmotor ausgleichen.

  • In dem Bereich braucht man aber auch bei den Verbrennern dann schon einen ziehmlichen "Panzer", so im Bereich von Subkompakten, Kompakten und Mittelklassefahrzeugen sind die Anhängelasten meist so im Bereich zwischen 1.050kg und 1.650kg.


    Bei ohne BE Führerschein gibt es eben noch die Bestimmung das man ohnehin 3.500kg zulaessiges Gesamtgewicht nicht ueberschreiten darf.


    Ich möchte meinen VW Passat B8 nicht als Panzer bezeichnen, und der darf 2200kg ziehen. Und das Gewicht hat man sogar auch im Hobbybereich mit Pferdehänger, Boot, Wohnwagen schnell erreicht.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Ich hab jetzt extra nochmal bei mir geschaut:


    zulaessiges Gesamtgewicht: 1.850kg
    zulaessige Anhaengelast: 675kg / 1.300kg / 1.300kg


    Ueber die B-Grenze koennte ich damit eh nicht kommen, weil 1.850kg + 1.300kg waeren eh nur 3.150kg


    Offizielle gingen da wohl nur kleine, offene Anhaenger oder Planenanhaeger.


    Selbst kleine Pferdeanhaenger fuer 1 Pferd haetten schon 1.600kg zulaessiges Gesamtgewicht: https://www.boeckmann.com/de/t…ngen/pferdeanhaenger/uno/ - von Anhaenger fuer 2 Pferde brauchen wir da erst garnicht reden.


    Aber da ich kein Pferde habe, noch nichtmal mit irgendeiner Art von richtigem Anhaenger gefahren bin, sonden nur mit Snowboardtraeger, ist es mir egal.

  • Hallo,


    Pro und Contra hinsichtlich Reichweite und Kosten ist hier reichlich
    Raum gegeben worden.


    An wen richtet sich die E-Mobilität?


    An den Eigentümer eines Eigenheims mit entsprechend teurer
    Ladestation? Mehrere Fahrzeuge?


    An den Mieter in einem Mehrfamilienhaus? Zurzeit 8 Fahrzeuge
    mit Laternenparkplätzen. Bei Fünf Mietern.


    Aufgeworfene Fragen bedürfen einer Antwort.


    MfG


  • An wen richtet sich die E-Mobilität?


    Aktuell wuerde ich sagen: An besserverdienende Grossstadt- und Ballungsraumbewohner, die sich zu fein sind ÖPNV zu nutzen, aber keine Grossen Reichweiten brauchen und wegen der hohen Auslastung der Stadtautobahnen garkeine hoeheren Geschwindigkeiten fahren koennen und wegen der kurzen Entfernungen auch nicht muessen.


    Oder Haushalte die sich einen kompletten Fuhrpark leisten koennen: Einen VW e-Golf (2. Generation) als Alltagsfahrzeug, einen Audi TT Roadster RS als Funcar und einen Mercedes CLA 180d Shooting Brake als Reisekombi faende ich ganz okay. ;)

  • Bei uns gibt es aktuell mehrere, die einen i3 fahren, aber Zuhause keine Lademöglichkeit haben. Diese wohnen im 30km Umkreis und laden idR nur auf der Arbeit an unseren Säulen oder ganz selten mal beim Einkaufen/Shoppen. Sie sind jedenfalls sehr zufrieden.


    ich hatte auch mit einem Elektrowagen geliebäugelt, fahre allerdings 5k/Monat und in meiner Garage bekomme ich leider kein Strom gelegt. Somit entfiel die Wahl auf einen Hybriden oder regulären Antrieb. Da ich im Januar bestellen musste und zu dem Zeitpunkt weder von BMW der 330e, noch der C300e verfügbar waren, würde es halt doch ein klassischer, potenter Benziner (tatsächlich sogar mein erstes Mal ein SUV) - auch wenn ich gerne die 0,5 mitgenommen hätte. Da dies ja nun bis voraussichtlich 2030 verlängert werden soll, aber halb so schlimm. Im Nachhinein sogar ganz gut, da es vermutlich das letzte mal diese Moglichkeit gibt.

  • Speziell den BMW i3 finde ich schon allein von der Optik her zu "ökofreakig" und die schmalen Raeder machen ihn auch nicht wirklich autobahntauglich.


    Bis 2030 ist noch viel Zeit, vielleicht gibt es bis dahin tatsaechlich intressante Elektroautos und eine bessere Ladeinfrastruktur, oder auch Autos mit Flusszelle und Elektrolyttankstellen.

  • Speziell den BMW i3 finde ich schon allein von der Optik her zu "ökofreakig" und die schmalen Raeder machen ihn auch nicht wirklich autobahntauglich.


    Bis 2030 ist noch viel Zeit, vielleicht gibt es bis dahin tatsaechlich intressante Elektroautos und eine bessere Ladeinfrastruktur, oder auch Autos mit Flusszelle und Elektrolyttankstellen.


    Also... Ich lese zwar keine Zeitungen und schaue kein Fernsehen, aber auch ich habe mitbekommen, das ein regelrechter Krieg gegen den Individualverkehr geführt wird und die, die in führen sich demnächst aufschwingen, In Deutschland nach der Macht zu greifen... Du wirst im Werksbus auf Arbeit gekarrt werden, weil du nach. CO2-Steuer auf Heiz- und Antriebsenergie kaum mehr Geld zum leben haben wirst. Der Luftverkehr wird doch nur als Vehikel genutzt, der Mitläufermasse diese neue Kopfsteuer schmackhaft zu machen. Einfach ausrechnen, was deine Wohnung an CO2 rausballert und je Tonne dann mindestens 30€ drauf kleben. Dann das Auto und alles, was du konsumierst, da die ganze Kette Energie verbraucht. Ich hab’s schon x-fach geschriebene, wir leben in spannenden Zeiten. Noch vor wenigen Monaten war ja Kurzarbeit bzw. das Pleite gehen in der Autoindustrie undenkbar.


    Flusszelle? Elektrolyttankstellen? In einem Land, das LTE geradeso hin bekommt? Wir können weder Bahnhof noch Flughafen noch Grossbrücken! Lächerlich!


    Rede mal mit Leuten, die Autohäuser betreiben. Spannend. Sehr sehr spannend. Bei denen brennen wie in der Industrie die Zeitkonten. Wenn leer, dann leer. Dann wird es richtig lustig.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!