Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Soweit ich die Vorstellung der letzten Bastelmobile verfolgt habe, hat Sono ein Problem.

Sie haben nichts, was sich verkaufen ließe! Kein außergewöhnliches Fahrzeug (mehr), keine außergewöhnliche Batteriechemie, keine herausragende Fahrzeug Software, kein top of the art Thermalmanagement. Das ist einfach ein aus Teilen von anderen zusammen "geklautes" Fahrzeug.

Das wäre denen eh auf die Füße gefallen, falls das was geworden wäre. Oder hat jemand geglaubt, dass die großen Hersteller einfach zusehen, wie ein Unternehmen Gewinne macht, mit Teilen, die sie selbst entwickelt, oder gekauft, haben.

Ich gehe hier mal nicht von gewerbsmäßigem Betrug aus, wie bei Flowtex, ComROAD oder Wirecard. Da haben einfach ein paar junge Idealisten vollkommen unterschätzt, was es bedeutet ein Fahrzeug auf die Straße zu bringen. Die Ideen waren jedenfalls mal prinzipiell sehr gut!

• ...

Ich gehe hier mal nicht von gewerbsmäßigem Betrug aus, wie bei Flowtex, ComROAD oder Wirecard. ...

Wollte ich Sonso auch nicht unterstellen, ich glaube auch die waren etwas zu optimistisch,,es ging eher um das Thema Dummheit von Invstoren.

Die alte Weisheiit: "Wenn eine Geschichte zu schön klingt um wahr zu sein kannst du davon asgehen dass sie nicht wahr ist" wird da oft nicht beherzigt.

• Dass man mit außergewöhnlichen Ideen durchaus was werden kann zeigt Twike.

Freunde haben schon sehr lange ein Twike 3. Das Twike 5 ist bestellt. :-)

Aber klar, bei den Preisen war das noch nie ein Massenprodukt, sondern ein Öko-Spielzeug für Leute, die sich so einen Spaß leisten können. Wobei das "Spielzeug" fährt regelmäßig morgens von Wehrheim (Taunus) runter nach Frankfurt und abends wieder zurück.

• Das kannst Du dann aber auch jedem Motorradfahrer sagen! Die Fahrtests zeigten, dass das Fahrwerk für diese Geschwindigkeiten taugt. Macht aber sicher eh keiner.

Das Twike 3 ist aber wirklich nur ein Fahrrad mit GFK Hülle. Fährt sich auch wie ein Liegerad. 8)

• Sie haben nichts, was sich verkaufen ließe! Kein außergewöhnliches Fahrzeug (mehr), keine außergewöhnliche Batteriechemie, keine herausragende Fahrzeug Software, kein top of the art Thermalmanagement. Das ist einfach ein aus Teilen von anderen zusammen "geklautes" Fahrzeug.

Das wäre denen eh auf die Füße gefallen, falls das was geworden wäre. Oder hat jemand geglaubt, dass die großen Hersteller einfach zusehen, wie ein Unternehmen Gewinne macht, mit Teilen, die sie selbst entwickelt, oder gekauft, haben.

Das sehe ich nicht als das Hauptproblem an, auch der Aufstieg von Huawei basiert nicht auf aussergewöhnlicher Technik sondern eher auf solider Technik zum günstigen Preis.

Aber bei einem Produkt das direkt an Endkunden gerichtet ist, müsste es schon emotional ansprechend und nicht zu bieder sein.

• Aber bei einem Produkt das direkt an Endkunden gerichtet ist, müsste es schon emotional ansprechend und nicht zu bieder sein.

Es soll Leute geben, die ein Auto aus anderen Gründen kaufen. Sonst würden nicht Dacia Duster (praktisch, günstig und ich find ihn tatsächlich sogar schick irgendwie), Fiat 500, Mini Cooper & Co verkauft werden. Gerade letzteres halte ich für überteuert, nicht paraktikabel (in keinerlei Hinsicht: weder Design, Auffälligkeit, Leistung, Stauraum, (Ladefähigkeit/Reichweite bei e-Versionen) und vor allem nicht Preis). Aber auch diese Fahrzeuge finden ihre Käufer.

Schlussendlich gibt es also bei Fahrzeugen nur: Praktisch/Günstig oder Überteuer/lifestyle/Prestige

• Du willst jetzt Huawei nicht wirklich mit Sono Motor vergleichen?

Außerdem haben die eine Reihe Patente im LTE und NR und deren Netztechnik ist den anderen deutlich überlegen! Kann man gut beim T sehen, wenn man das Ericsson Geraffel mit Huawei vergleicht.

Die verkaufen sich, obwohl sie als Chinesen genug Steine in den Weg gelegt bekommen. In der Situation, dass sie in der Pleite interessant für Investoren wären, sind sie nicht. Glaubst Du aber, dass sich da jemand finden würde, Geld für deren Knowhow zu zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!