Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Zur längeren Fahrt, man merkt gerade beim Laden im Ausland die Vorteile des Tesla Super Charger Netzwerks. Die DC Lader sind zwar in NL, B, FR gut ausgebaut, aber durchaus oft eben auch besetzt. Ärgerlich, wenn man es dann nicht mehr zum nächsten schaffen würde oder von der Autobahn umständlich abfahren muss und sich selber mit der Routenplanung beschäftigen muss. Ich glaub mit dem i4 wäre das hier deutlich unentspannter gelaufen. Es war einfach sehr angenehm, auch keine Probleme mit Verfügbarkeit, schlechten Standorten, Funktionalität und Abrechnung. Perfekt!

Nun, das erste mal wieder die 45km zur Arbeit, der Verbrauch geht ordentlich hoch. Interessant ist, dass er den Peak nicht mal gesamt visualisiert und bei 600 capped (bei Geschwindigkeiten

Man sieht, ab wann Geschwindigkeitsbegrenzung galt.

9-C16-B8-E6-5-C51-4445-AEBB-03-AF1722512-E.jpg

4-CC1952-A-8-EB0-4-BB6-85-CC-3-ABD654951-E7.jpg

• Ja, die Autobahn ist zur Arbeit unbegrenzt (bis auf die letzten 10km), die Peaks, die nicht mehr visualisiert werden, sind dann Geschwindigkeiten über 250kmh (260 ist das Teil ja eingetragen).

• Noch ein Nachtrag, der Performance meiner Frau ist ein älteres Modell aus Fremont, meiner ist ein neueres aus China - neben den technischen Verbesserungen wie Intel Atom (alt) VS Ryzon (neu) ist auch die gesamte Verarbeitung deutlich besser geworden. Allen voran merkt man, dass man von der Geräuschkulisse deutlich angenehmer höhere Geschwindigkeiten fahren kann.

• Tesla hat in China wegen Absatzeinbruch seine Preise reduziert.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Tesla hat in China wegen Absatzeinbruch seine Preise reduziert.

Das war absehbar, auch wenn ich dafür bei den Teslaratis immer kritisiert wurde, als sei der Bedarf von Tesla unendlich. Das Vakuum ist langsam gefüllt.

Wenn man 1,5 Mio. Fahrzeuge pro Jahr produzieren kann, braucht man mehr als 1,5 Modelle der 4,7 m Klasse. Tesla hätte das "Golf" Modell 2023 fertig haben müssen, um jetzt nahtlos weitere Kunden zu bedienen.

• Das war absehbar, auch wenn ich dafür bei den Teslaratis immer kritisiert wurde, als sei der Bedarf von Tesla unendlich. Das Vakuum ist langsam gefüllt.

Wenn man 1,5 Mio. Fahrzeuge pro Jahr produzieren kann, braucht man mehr als 1,5 Modelle der 4,7 m Klasse. Tesla hätte das "Golf" Modell 2023 fertig haben müssen, um jetzt nahtlos weitere Kunden zu bedienen.

Naja, die Golf Klasse ist ein rein europäisches Phänomen, und da hat VW mit dem ID3 schon den Fuß in der Tür und die anderen europäischen Hersteller werden früher oder später nachziehen, von daher ist für Tesla eher von Interesse was in den USA und China Absatzchancen hat,

An Teslas Stelle würde ich für Europa einfach eine sportliche Kombi Variante vom Model 3 bringen.

• Ein Kombi könnte tatsächlich den Absatz in Europa und ganz voran in Deutschland puschen. Vermutlich lohnt es sich aber nicht das für das kleine Segment zu produzieren.

Ansonsten muss man auch einfach das SuperCharger Netzwerk ganz klar voran stellen, nicht nur wegen der Zuverlässigkeit, sondern auch wegen den Standorten. Wie oft habe ich meine Frau gehört, wie froh sie war an einem frequentierten, hellen Ort an einem SuperCharger neben offenen Hotels oder Lokalitäten laden zu können und nicht im dunklen Gewerbegebiet, in der hintersten Ecke auf einem Baumarkt. Am besten noch im vollen Regen in der Pfütze mit High Heels… ich verstehe sofort, warum Mercedes nun ebenfalls ein eigenes Netzwerk baut - der S-Klasse Fahrer in der nun EQS Version wird da ebenfalls unwohl sein, gerade dann noch, wenn sich an den Standorten Jugendliche treffen…

• Naja, die Golf Klasse ist ein rein europäisches Phänomen, und da hat VW mit dem ID3 schon den Fuß in der Tür und die anderen europäischen Hersteller werden früher oder später nachziehen, von daher ist für Tesla eher von Interesse was in den USA und China Absatzchancen hat,

An Teslas Stelle würde ich für Europa einfach eine sportliche Kombi Variante vom Model 3 bringen.

Der ID3 ist aber allein schon wegen seinem ökofreakigen Design keine Alternative zur Golfklasse.

Ansonsten sehe ich Mazda MX-30 und Mini Cooper SE als Alternative zur Golfklasse, allerdings sind da die Fahrleistungen, Ladeleistung und Reichweite nicht wirklich konkurrenzfähig. Nur der neue Smart #1 ist da wirklich attraktiver. Aber glaube der kommt gerade erst zu den Händlern. Das wäre jetzt ein Elektroauto das mich wirklich mal für eine Probefahrt reizen würde.

Tesla sehe ich auch eher auf Nordamerika und Asien ausgerichtet, für Europa bräuchte es nicht nur andere Karossiervarianten, sondern statt der extremen Komfortorientierung mehr Fahrerzentrierung.

• sondern statt der extremen Komfortorientierung mehr Fahrerzentrierung.

Martyn, es ist so lächerlich, wenn jemand, der einen Tesla offensichtlich noch nie aus 5 m Entfernung gesehen hat, geschweige denn Mal 5 m gefahren ist, hier Weisheiten verbreitet.

Ein Tesla ist sicher nicht komfortorientiert, dagegen 100 % fahrerorientiert!

Das sagt jemand, der beim Blick aus dem Fenster ein blaues Model 3 sieht. Gegen das Fahrgefühl ist ein 3er BMW , den ich auch schon gefahren bin, ein Rentnerauto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!