Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Jo. Steuerlich begünstigt. Macht keinen Unterschied.


    Sinnvoll und fair wäre einzig eine einheitlich Besteuerung bzw. nach Energiegehalt des Kraftstoffes (Diesel wäre dann pro Liter höher besteuert als Benzin).

  • Porsche ließ ja angesichts der Cayenne-Problematik verlauten, daß sie ja nette E-Eisen im Köcher hätten und der Diesel bei ihnen mit 16% sowieso keine große Bedeutung habe. Letzteres kam mir seltsam vor, also habe ich mir mal die Zahlen angesehen. Die 16% Dieselanteil können sich nur auf den Weltabsatz beziehen. Aber schon USA und China machen über die Hälfte ihres Weltabsatzes aus und dort sind Diesel-PKW nunmal ohne große Bedeutung. Aber der hiesige Umgang mit dem Dieselbetrug betrifft nunmal auch nur den hiesigen Markt. Und hierzulande hat nicht nur der Cayenne einen Dieselanteil von 85%, sondern auch der Panamera liegt noch bei 50% und beim Macan wird's irgendwo dazwischen liegen. Jedenfalls wird Porsche hier, wenn man für den Macan mal 65% Dieselanteil ansetzt, auf ingesamt 40% Dieselanteil komme. Da klingt das Herumreiten auf - den weltweiten - 16% und "keiner großen Bedeutung" dann doch allzusehr beschwichtigend.


    Wer hätte das gedacht bei diesem "Sportwagenhersteller": Ungefähr 40% Dieselanteil hierzulande, selbst bei der indifferenten Sportlimousine die Hälfte als Diesel und Hausfrauenpanzer als Hauptabsatz?

    Je suis Charlie

  • Also mir begegnen hier deutlich mehr Cayenne Benziner als die Diesel Variante. Macht für mich bei einem Porsche auch Sinn.... wenn ich mir schon einen Cayenne leisten kann dann wird es ein dicker Benziner werden.

  • Reinrassige Porsche sind doch eigentlich eh nur Boxster, Cayman und Carrera - und die gibt es eh alle ausschliesslich mit Boxer-Benzinmotor.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Auto kaufen und bezahlen ist eine einmalige Sache, Steuerbescheid gibt es wohl auch nur einmal im Jahr.


    Wie oft man zur Tankstelle muss und was man dort dann zahlt nimmt man viel staerker war.

    Es gibt aber sicher auch Menschen, die nicht die gefühlten sondern die tatsächlichen Kosten während der Laufzeit betrachten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Reinrassige Porsche sind doch eigentlich eh nur Boxster, Cayman und Carrera - und die gibt es eh alle ausschliesslich mit Boxer-Benzinmotor.


    Was ist das denn für eine Aussage? Die Auslieferungszahlen 2016 nennen gut 32000 911er, knapp 24000 Boxster und Cayman zusammen bei insgesamt knapp 238000 Auslieferungen. Du rechnest doch so gerne mit Prozentwerten, dann kannst ja mal ausrechnen, die wichtig deine "reinrassigen" Porsche so sind.


    PS: Wo wir bei doofen Bezeichnungen sind: Der Boxster ist gar kein Auto, schon gar kein Porsche! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Also mir begegnen hier deutlich mehr Cayenne Benziner als die Diesel Variante. Macht für mich bei einem Porsche auch Sinn.... wenn ich mir schon einen Cayenne leisten kann dann wird es ein dicker Benziner werden.


    Exakt so sieht es aus! :top:


    So ein Full-Size-SUV taugt als Langstreckenfahrzeug meiner Meinung nach sowieso nicht - er ist einfach zu schwer und hat einen Luftwiderstand einer Gefriertruhe - als Familienkutsche ist er aber hervorragend geeignet. ;)


    Wenn man seine 12-15.000 im Jahr fährt,sich aber im Vorfeld ausgerechnet hat,dass man mit dem Diesel 2,50 Mark im Jahr spart,dann hat man schon bei der Autowahl einen Fehler gemacht. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Reinrassige Porsche sind doch eigentlich eh nur Boxster, Cayman..... - und die gibt es eh alle ausschliesslich mit Boxer-Benzinmotor.


    Wann bist du denn zuletzt den Panamera 2 oder den aktuellen Cayenne gefahren? ;)


    P.S:
    "Reinrassige" (Porsche-) Sportwagen werden von 4-Zylindern befeuert?
    Da sind eher "Sportwagen" für die gemeine Hausfrau. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Wann bist du denn zuletzt den Panamera 2 oder den aktuellen Cayenne gefahren? ;)

    Garnicht weil ich sie ehrlich gesagt eh nicht schoen finde. SUVs sind generell nicht mein Ding.


    Aber Macan und Cayenne sind eh baugleich zum Audi Q5 bzw. Audi Q7 und VW Touareg. Der Panamera ist etwas eigenstaendiger und wurde bei Porsche entwickelt, aber aus der bei VW nicht realisierten VW C-Plattform.


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    "Reinrassige" (Porsche-) Sportwagen werden von 4-Zylindern befeuert?
    Da sind eher "Sportwagen" für die gemeine Hausfrau. :D


    Es ist aber kein normaler Reihenvierzylinder sondern ein Boxer-Vierzylinder der direkt von den Boxer-Sechszylindern abgeleitet ist. Und Boxer-Vierzylinder haben bei Porsche durchaus eine Tradition wie frueher bei der 912er Baureihe.


    Und auch ein Louts Elise hat nur einen Vierzylinder, sogar nur einen normalen Reihenvierzylinder. Okay, der Boxster ist etwas schwerer, aber dafuer hat er auch mehr Leistung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber Macan und Cayenne sind eh baugleich zum Audi Q5 bzw. Audi Q7 und VW Touareg. Der Panamera ist etwas eigenstaendiger und wurde bei Porsche entwickelt, aber aus der bei VW nicht realisierten VW C-Plattform.


    Eine Plattform-/ Modulbauweise hat nichts mit "Baugleichheit" zu tun.


    P.S:
    Man baut den Boxter/Cayman offiziell mit 4-Zylinder,um Treibstoff zu sparen,tatsächlich will man sich aber weiter vom fast doppelt so teuren 911er abgrenzen.
    Der ist viel größer und schwerer,muss aber keine Zylinder einbüßen,um Benzin zu sparen. ;)


    P.P.S:
    Dein traditionell erwähnter Porsche 912 war ja eine richtige Erfolgsgeschichte mit 3,5 Jahren an Bauzeit und 2000 verkauften Exemplaren.

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