Also spätestens seit die Flachdenker beschlossen haben, dass Ladesäulen ein Kartenterminal und Display brauchen, werden sicher keine neuen entstehen.
Das Problem bei AC Laden ist, dass so ein Port, wenn es gut läuft so 100 kWh pro Tag verkauft. Ein AC Lader ist aber nur attraktiv, wenn die Karre nachts stehen bleiben kann. Also geht alleine durch die Blockierung noch mehr Umsatz verloren. Keiner will nachts auf die Straße rennen und eine halbe Stunde rum kurven, bis man in 500 m Entfernung endlich einen Parkplatz gefunden hat.
Ein Hypercharger verkauft eher so 1000 kWh pro Tag und praktisch ist es obendrein, weil das Auto während der Erledigung aufgeladen wird.
Zu den Preisen kann man nur spekulieren.
Natürlich machen die Hypercharger zur Zeit keinen Gewinn. Die Investitionen müssen ja erst refinanziert werden. Aber in nicht zu ferner Zukunft sind die Hypercharger abgeschrieben und die Strompreise werden auch wieder normal. Im Moment blasen die Berliner diese durch eine schwachsinnige Subventionspolitik künstlich auf.
Denn nicht zu vergessen, viele zahlen heute schon zu Hause mehr, als für öffentlichen Ladestrom.