Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Zitat

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing sprach von einem „überwältigenden Zuspruch“. Das Förderprogramm treffe „offensichtlich genau den Nerv der Bevölkerung“, so der FDP-Politiker. Durch das Laden am eigenen Wohngebäude werde der Bedarf für öffentliches Laden verringert, das Stromnetz entlastet und Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, Energiekosten einzusparen.


    Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. :evil:

  • Welche Kapazität haben denn die geförderten Akkus? Hui, 300 geförderte Anlagen bei 84.000.000 Einwohnern :thumbup:

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  • BTW: Lt. Artikel gibt es eine höhere Förderung, wenn man die bidirektionale Ladung frei gibt.

    Wallboxen für bidirektionale Ladung werden mit 1.200€ gefördert, normale Wallboxen mit 600€. Die 600€ hin oder her machen keinen Unterschied. Wahrscheinlich ist der Aufpreis für die Wallbox zur bidirektionalen Ladung eh viel höher so das es sich ohehin nicht lohnen würde.

    Den Löwenanteil gibt es also eh nur auf Photovoltaikanlage (600€ pro KWp Leistung) und Akku.


    Es gibt aber drei weitere Fördervoraussetzungen:
    - es müssen mindestens 5 KWp Generatorleistung installiert werden (das ist kein Problem)
    - es muss mindestens 5 KWh Speicherleistung installiert werden (das ist schon ein Problem weil der noch teuer ist und einen teureren Wechselrichter erfordert)
    - Netzstrom muss 100% Ökostrom sein (aktuell zwar kein Problem weil momentan Ökostrom oft sogar billiger ist als Mixstrom aber wer weis ob es so bleibt)


    Mich wundert aber wie der Fördertopf schon ausgeschöpft sein.

  • Laut Tagesthemen gibt's die Förderung nur, wenn man alles 4 hat (PV Anlage, Wallbox, Speicher und Auto).

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  • Laut Tagesthemen gibt's die Förderung nur, wenn man alles 4 hat

    Nein, wenn man 1 bis 3 neu anschafft und vom Fachmann installieren lässt und 4 auf einen Halter an der Immobilienadresse zugelassen ist, oder verbindlich bestellt wurde. Bin eh gespannt, wieviel das nun wirklich in Anspruch nehmen (die Vorgaben vollumfänglich erfüllen), denn die Anforderungen sind extrem hoch und teuer!

  • Ja, Autos muss bestellt sein. Aber es reicht even nicht eine PV Anlage und einen Speicher anzuschaffen.

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  • Und nächstes Jahr wollen die nochmal 200.000€ verschleudern.

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  • Ich würde mal davon ausgehen das beim diesjährigen Fördertopf eh mindestens die Hälfte der Fördermittel übrig bleibt auch.


    Denn durch den kurzen Zeitraum zwischen Veröffentlichung der Förderbedingungen und der Freischaltung zur Antragsstellung konnten nicht Alle die Förderbedingungen so genau prüfen. Deshalb würde ich davon ausgehen das mindestens 30% der Anträge eh abgelehnt werden weil z.B. schon vorher eine Wallbox vorhanden war, es sich beim Elektroauto um einen Dienstagen und nicht um persönliches Eigentum handelt, die Immobilie noch den Eltern gehört, etc.


    Und nicht Alle die eine Zusage erhalten werden bauen, und wer baut wird beim PV-Anteil oft nicht voll bauen. Manchmal werden die Firmen wegen ausverkauften Teilen den Preis nicht halten können und dann die Kunden wegen zu hohen Eigenanteil abspringen. Manche Leute hatten auch garnicht ernsthaft vor zu bauen aber als sie von der Förderung gehört haben wollten sie sich eben als Möglichkeit sichern. Und wegen dem Zeitdruck konnten auch die Dächern oft garnicht genau vermessen werden, da wurde oft mit gut 8 KWp geplant aber wenn man es dann ganau ausmisst und eine halbwegs schöne syemetische Anordnung will merkt man das man nicht mehr als gut 6 KWp aufs Dach bekommt.


    Deshalb gehe ich schon davon aus das am Ende eh mindestens die Hälfte der Fördermittel übrigbleibt.

  • Frage mich, ob die E-Autos für Spanien, Griechenland, Italien und Co so geeignet sind. Denn dort herrschen außerhalb des Schattens sehr hohe Temperaturen. Das dürfte sich auf die Leistung der Akkus auswirken.

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