Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Taegliches Laden von einem PlugIn Hybrid faende ich nicht so tragisch.


    Wenn man Storm laden kann um guenstig zu fahren, aber nicht unbedingt muss dann ist das schon ein Vorteil.

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Andererseits benötigt die E-Auto-Ladung vor allen Dingen dann Strom, wenn ohnehin wenig verbraucht wird, nämlich nachts.


    Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Außerdem wird die Masse der User nachts laden, also dann, wenn sowieso aktuell das Netz herunter reguliert wird.


    Das trifft hier und heute zu, aber was wenn ein paar Millionen Autos Nachts geladen werden ? Dann wird der Strom unbezahlbar, egal zu welcher Tageszeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Das trifft hier und heute zu, aber was wenn ein paar Millionen Autos Nachts geladen werden ? Dann wird der Strom unbezahlbar, egal zu welcher Tageszeit.


    1. Strom ist spottbillig. Die Steuern machen ihn teuer.


    2. Nachts gibt es ein riesiges Kapazitätsloch. Entsprechend würde das Laden die Auslastung der Kraftwerke verbessern. Ergo könnte der Strom eigentlich billiger werden, was im ideologisch verbrämten Deutschland aber wohl nicht passieren wird.


    3. Ist anderswo der Strom spottbillig und wir sind nicht der Nabel der Welt.


    Man sollte Systeme nie statisch sehen. Nachfrage <-> Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    1. Strom ist spottbillig. Die Steuern machen ihn teuer.


    Ist Erdöl (bzw. das jeweilige Endprodukt) auch nicht spottbillig,nur..... ;)
    Es ist nuneinmal ein endlicher Rohstoff.


    Aber es wird ja immer so getan,es gäbe ausser der Ladungsweise und Reichweite überhaupt keine Probleme beim Elektroantrieb,doch die Kilometerfresser unter den Kunden,u.a. die Verkehrsbetriebe,sehen das auch etwas anders:


    http://www.sueddeutsche.de/aut…-das-experiment-1.3460628


    Die Busse fallen nicht aus,weil die Batterie zu früh leer ist,sondern dies hat jeweils andere Gründe zur Folge aufgrund der sensiblen Technik an sich.


    Aber auch die mit Preisen überschütteten Pkw,auf dem Papier glänzend als Klassenprimi,haben im Alltagsbetrieb auch so ihre Wehwehchen,eben nicht nur mit der versprochenen Reichweite:


    https://www.welt.de/motor/arti…la-an-zu-schwaecheln.html

  • Und Elektromotoren arbeiten ca doppelt so effizient wie Verbrenner. Außerdem ist es ganz schön sehen, wie die E-Autofahrer gezwungenermaßen ganz genau auf den Verbrauch pro 100km schauen, bei goingelectric gibt es Ihnen Thread in dem die Teslafahrer schreiben, was bei ihrer Tour von Berlin-HH für bedingen herrschten und ob es ohne Zwischenstopp klappte, dabei kommt es schon mal auf die Windrichtung an.
    Bei normalen PKw ist vielen der Verbrauch völlig egal, solange er irgendwie im Rahmen ist. Bei Verbrennern ist auch egal, ob sie windschnittig sind oder nicht, hauptsache man kann schön hoch einsteigen. Bei den E-Autos gibt es zwar auch wieder genügend Gegenbeispiele, aber Model S, Model 3 und Hyundai Ioniq sehen gut aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Und Elektromotoren arbeiten ca doppelt so effizient wie Verbrenner.


    Das stimmt,wenn der Strom aus der Steckdose kommen würde.
    Rechnet man alles ein,inklusive des Stroms aus Kohlekraftwerken,bleibt nach führender Ansicht nur noch 30% an höherer Effizienz.


    Jeder lobt halt,was er hat,ist ja hier auch nicht anders,egal ob beim Smartphone oder Netzanbieter. ;)


    P.S:
    Du kannst übrigens auch schon den Hochsitz elektrisch geniessen:
    Tesla Model X ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Fresh81
    Hallo (bißchen Offtopic :cool: )


    Ich habe gerade mal einen Tesla konfiguriert, da ich eh keine Kohle habe gleich mal alles reingepackt. Am Ende der Konfiguration möchte Tesla 2000 eur haben und das Auto soll "ab August" dann kommen!


    Ist das wirklich so einfach einen Tesla zu bestellen? Wie würde das Szenario jetzt weiter gehen wenn ich die 2000,-- eur per KK vorab bezahle?
    Da klingelt doch bestimmt direkt mein Telefon wenn ich die "Anzahlung" abgeschickt habe.
    .....


    Naja, wenn Tesla pleite geht, kannst Du die 2000 € abschreiben, denn das sind nachrangige Forderungen. :eek:

    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    im Vergleich zu anderen Herstellern sind die eher übervorsichtig.


    Ich habe bisher 2 Neuwagen ( aber in einer anderen Preisklasse ) bestellt und es wollte bisher noch nie ein Händler eine Anzahlung von mir haben. Auch Bonitätsauskunft war bisher noch nie notwendig.
    ...


    So sollte es eigentlich immer sein. :cool:
    Ich würde kein Risiko beim Autokauf eingehen.

    Herbert

  • Wer nach 1990 im Osten live den Zusammenbruch erlebt hat, ist vielleicht ein bisschen sensibler bezüglich der Zeichen am Horizont. Viele andere fühlen sich nach 15 Jahren Aufschwung offenbar unbesiegbar. Aber Geschichte wiederholt sich zwar nicht, aber sie reimt sich.


    Daniel Stelter malt die Zukunft grau, grau infolge Unterlassung


    Alles, was ich weiter oben zusammenphantasiert habe, schreibt Stelter mehr oder weniger ebenso in der Wiwo. Man kann also auf die sich ankündigende Revolution gespannt sein. Aber vielleicht kommt ja aus dem SPD-geführten Wirtschaftsministerium dann die Elektroauto-Bremse, nachdem ja bereits die Mietpreisbremse sehr erfolglos zur Beseitigung der Knappheit beigetragen hat. Für Deutschland zeichnet sich ein StaMoKap, ein staatsgelenkter Monopolkapitalismus ab, deshalb wohnen meine Kinder in Kalifornien. Und wenn der erste Enkel kommt, was hoffentlich irgendwann passieren wird, haben wir noch ein Argument mehr, die Koffer zu packen und der DDR 2.0 den Rücken zu kehren.


    Einen DDR-Spruch habe ich zeitlebens beherzig: Vorwärts immer, rückwärts nimmer. - Offenbar hat Dr. M. diesen Spruch trotz Tätigkeit als AgitProp-Funktionärin verpasst. Das war jetzt aber politisch, sorry, aber Wirtschaft ist immer auch Politik, obwohl es nicht so sein sollte, denn die Hand, die einen nährt, schlägt man nicht.


    Was aber Hoffnung gibt, ist ein Zitat von Wolfgang Schäuble: "Wir in Deutschland sind seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen“ - (European Banking Congress FFM, 18.11.2011) - Spannend. Oder?!

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55
    Was heißt sicher? Dass keiner den Stecker abzieht?


    Vielleicht kommt ja die induktive Ladung von Kfz, wer weiß? BMW und Audi jedenfalls testen aktiv daran.


    Sicher gegen Manipulation, Beschädigung, Diebstahl, einfaches abziehen des Steckers, Umwelteinflüsse wie Starkregen oder Gewitter... Mir fallen da so einige Dinge ein. Wenn überall Kabel hängen, fällt sicher auch jemand darüber.
    Wie viele nutzbare Stromquellen will man in der Stadt schaffen? Wer soll den ganzen Spaß bezahlen?
    Fragen über Fragen...

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    Sicher gegen Manipulation, Beschädigung, Diebstahl, einfaches abziehen des Steckers, Umwelteinflüsse wie Starkregen oder Gewitter... Mir fallen da so einige Dinge ein. Wenn überall Kabel hängen, fällt sicher auch jemand darüber.
    Wie viele nutzbare Stromquellen will man in der Stadt schaffen? Wer soll den ganzen Spaß bezahlen?
    Fragen über Fragen...


    "Man" ist immer gut, auch wenn es eine faule Ausrede ist. Und wer hat die Tankstellen, Raffinerien etc. bezahlt? Ach ja, die waren ja schon immer da, so wie die Computer, iPhones...


    Witzig, über Kabel zu fallen, ist gefährlich, aber 3000 Verkehrstote in Deutschland p.a. durch von Menschen gesteuerte Autos, das passt schon. Da hat man sich dran gewöhnt und schließlich werden die Toten nicht auf einem zentralen Platz gesammelt...


    Autonome Fahrzeuge könnten auch hier ein Beitrag zur Lösung sein, auch wenn sich 75% der deutschen Männer für überdurchschnittliche Autofahrer halten. Aber Mathe war in den letzten Jahrzehnten nie die Stärke des deutschen Schulsystems, außer bei den PISA-Siegern im Osten. :D


    Die Einzigen, die bereits heute gezielt wehrlose Autos angreifen, sind dem linken Spektrum zuzuordnen und fackeln nicht nur Ladekabel ab, sondern ganze Autos. Beispielsweise hier, eine politisch motivierte Straftat gegen einen unliebsamen Wissenschaftler


    Nicht persönlich nehmen, aber sobald man ein Elektroauto nutzt, wird aus "man" nämlich "ich" oder eben du. Jedes mal tanken, zahlt einen Beitrag zum Ladenetz, wie beim Tanken von Benzin, da ja auch Tankstellen sich amortisieren müssen. Vorteil von Elektro ist, dass mehr Geld im Land bleibt... Aktuell, bei den derzeitigen Zinsen könnte man sehr preiswert investieren. Tun wir auch, um sog. Gerechtigkeitslücken zu schließen, aber eben nicht in die Zukunft. Wir Deutschen sind nur noch Bewahrer und die, die wissen, wie man das Feuer entzündet verlassen das Land. Man muss nur mal die Leute hinter Elon Musk bei Tesla googlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!