Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    Naaaja, einfach einmal die Luftqualität einer Stadt wie San Francisco mit der in Berlin oder Stuttgart vergleichen (z.B. Joggen gehen), dann sieht man das mit den Luftschadstoffen sehr schnell ganz anders...


    Keine Ahnung wie die Luft in Stuttgart ist, in San Francisco fand ich die relativ gut. Ist allerdings über 10 Jahre her und es war im Winter, kann daher sein dass ich Glück mit dem Wind hatte dass der den Dreck weggeblasen hat.
    Wobei, selbst L.A. wo ich mehrmals und auch jeweils für mehrere Tage war empfand ich nicht so schlimm (da leben will ich allerdings auch aus anderen Gründen nicht, der einzige sinnvolle Zweck dort zu leben schien mir schon vor 10 Jahren"making money" zu sein), die Staus haben allerdings in der Tat erheblich genervt.


    Zitat


    Der E-Scooter der Post wird soweit ich weiß ausschließlich in der letzten Meile eingesetzt, für Langstrecke bleibt es bei klassischem Equipment.
    Hauptgrund aus meiner Sicht ist das durchaus kurzfristige Risiko für Fahrverbote in immer mehr Städten für klassische Verbrenner. Und da die Transporter schon ein paar Jahre Nutzungsdauer leisten sollen, wird ein Investment in Verbrenner hier aufgrund dieses Risikos auch nicht mehr wirtschaftlich.


    Die nutzen die E-Scooter aber auch auf dem Dorf in meiner Heimat, da wirds in der Lebenssspanne eines jetzt neu in Betrieb genommenen Zustellfahrzeugs mit Sicherheit keine Fahrverbote geben.
    Dieses Stop&Go im Zustellverkehr ist für jeden Verbrenner extrem beastend und der Spritverbrauch pro 100km exorbitant, das wird sich vermutlich schlicht und einfach heute schon rechnen.
    Im "Pizzaservicebetrieb" rechnet sich ein Zoe vermutlich heutzutage auch schon wenn man ihn mit einem Neuwagen im Kleinwagensegment mit Verbrenner vergleicht.
    Nur im Privatbereich wo ein Verbrenner nicht in 3 oder 5 Jahren abgerockt ist geht die rechnung halt noch nicht wirklich auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Die nutzen die E-Scooter aber auch auf dem Dorf in meiner Heimat, da wirds in der Lebenssspanne eines jetzt neu in Betrieb genommenen Zustellfahrzeugs mit Sicherheit keine Fahrverbote geben.
    Dieses Stop&Go im Zustellverkehr ist für jeden Verbrenner extrem beastend und der Spritverbrauch pro 100km exorbitant, das wird sich vermutlich schlicht und einfach heute schon rechnen.
    Im "Pizzaservicebetrieb" rechnet sich ein Zoe vermutlich heutzutage auch schon wenn man ihn mit einem Neuwagen im Kleinwagensegment mit Verbrenner vergleicht.
    Nur im Privatbereich wo ein Verbrenner nicht in 3 oder 5 Jahren abgerockt ist geht die rechnung halt noch nicht wirklich auf.


    Zum Zeitpunkt der Entscheidung für den Scooter standen Fahrverbote noch nicht konkret auf der Agenda. Nach Aussagen der Post sind es die Betriebskosten, die zur Entscheidung für den Austausch geführt haben. Kann man sich leicht ausmalen. Stopp & Go von Haus zu Haus, das schreit nach Fahrrad oder eben Elektroauto.


    http://www.wiwo.de/unternehmen…ektro-autos/13732986.html
    http://www.manager-magazin.de/…en/artikel/a-1161898.html


    Interessant ist, dass die oben spekulierten Zahlen zu den von Postautos täglich gefahrenen Kilometern offenbar deutlich zu hoch gegriffen sind. Den Scooter scheint es mit 50-80 km Reichweite zu geben. Jaja. Ich weiß. Damit kann Martyn leider keine Spontanfahrten machen. Aber den Scooter gibt es ja auch nicht als Cabrio.


    http://www.autozeitung.de/stre…ter-work-dhl-133205.html#



    Unser Pizzadienst lässt aktuell elektrische Citroens (die umgelabelten Mitsubishi) im direkten Vergleich gegen Fiat Pandas antreten. Aussage nach einem Jahr bei insgesamt 6 Pizzaautos: elektro liegt kostenmässig vorn. Gleiches sagt die Wohnungsverwaltung, deren Hausmeister VW eUP fahren. Die hatten wegen des grünen Images gekauft und sind ganz überrascht, dass es sich bereits heute rechnet.

  • bjweber


    Du bist doch nicht ganz strack, oder ? Deine PN sollte ich mal öffentlich machen, von wegen ich wäre neidisch auf deine Aktien usw. Ich habe noch nie so einen arroganten an den Haaren herangezogenen Schwachsinn gelesen, Hand drauf ! Ich behalte mir vor das an anderer Stelle zu veröffentlichen.


    Nur nochmal zum Verständnis: Das was du hier als Agression gegenüber deiner Person bzw deinem Avatar empfindest, ist nur eine Reaktion von mir auf dein permanentes Schlechtreden unserer Gesellschaft bzw unserer Politik ohne Alternativen aufzuzeigen (ausser vielleicht die gleichnamige Partei). Dein ewige Meckerei geht mir gehörig auf den Geist und es ist an der Zeit das DIR jemand mal aufzeigt das hier auch Leute unterwegs sind die anderer Meinung sind als du. Die vielleicht noch ein paar Jahre hier Leben wollen, kleine Kinder haben und beruflich im Gegensatz zu dir noch nicht angekommen sind. Ich lebe gerne in diesem Land und glaube auch nicht, daß der Klimawandel eine Erfindung der Chinesen ist.


    Nochwas: Für die Zukunft empfehle ich dir folgende Forum Funktion: Ignorier Liste Das wir uns an anderer Stelle im Forum widertreffen ist unwahrscheinlich das du ja ausschließlich in diesem thread unterwegs bist.

  • Bei einigen habe ich auch das Gefühl das sie irgendeiner Troll Armee entspringen um entsprechende Meinungen zu transportieren. Nirgends habe ich so viel von verfechtern dieser schei** e-Mobilität gelesen wie hier und in anderen teilen des Internets und natürlich noch von einer realitätsfernen grünen Politik. Gepaart mit dieser typischen arroganz das nur ihr Weg der richtige ist.


    Es k*tzt mich sowas von an. Kann man sich gar nicht vorstellen.....

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Unser Pizzadienst lässt aktuell elektrische Citroens (die umgelabelten Mitsubishi) im direkten Vergleich gegen Fiat Pandas antreten. Aussage nach einem Jahr bei insgesamt 6 Pizzaautos: elektro liegt kostenmässig vorn. Gleiches sagt die Wohnungsverwaltung, deren Hausmeister VW eUP fahren. Die hatten wegen des grünen Images gekauft und sind ganz überrascht, dass es sich bereits heute rechnet.

    Gleich 6 Pizzaautos - das muss aber dann schon ein richtig grosser Lieferdienst sein.


    In dem Fall macht natürlich eine gemischte Flotte mit reinen Elekroautos für die Kurzstreckenfahrten schon Sinn. Für Lieferungen in den Aussenbereich haben sie dann ja wahrscheinlich eh noch Verbrenner.


    Bei nur 1-2 Pizzautos ist aber so eine Flottenmischung nicht moeglich.


  • Dann argumentiere doch und holze nicht permanent auf der persönlichen Ebene herum.


    Ich AfD? Lächerlich. Weder Mitglied noch Wähler noch Sympathisant.


    Die Ignore-Funktion hatte ich bis dato noch nicht gesehen, aber vermisst. Danke für den Tipp. Wir werden nun Ruhe voreinander haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Bei einigen habe ich auch das Gefühl das sie irgendeiner Troll Armee entspringen um entsprechende Meinungen zu transportieren. Nirgends habe ich so viel von verfechtern dieser schei** e-Mobilität gelesen wie hier und in anderen teilen des Internets und natürlich noch von einer realitätsfernen grünen Politik. Gepaart mit dieser typischen arroganz das nur ihr Weg der richtige ist.


    Es k*tzt mich sowas von an. Kann man sich gar nicht vorstellen.....


    In Oslo liegen die Zulassungsquoten laut ZDF für Elektro derzeit bei 50%. D.h. 50% entscheiden sich noch dagegen. Wer behauptet also, Elektro sei der einzige Weg? Wer aber behauptet, Verbrenner seien der Weisheit letzter Schluss, der liegt IMHO ebenfalls daneben. Es wird eine Mischung werden und keiner weiß welche...


    Man muss doch aber wegen irgendwelcher technischer Entwicklungen nicht persönlich angekotzt sein. Man sollte nur beobachten und nachdenken.

  • Zitat

    Weg von der "Monokultur" aus Benzin und Diesel ist sicher der richtige Weg, aber nur weil das Elektroauto zur Lebenssituation der Mehrheit der Menschen genügen würde den Menschen die ein anderes Mobilitätsbedürfnis haben die Berechtigung dafür abzusprechen ist mir eindeutig zu "Grün".
    Sobald es wirtschaftlich sinnvoll ist wird es sich von alleine durchsetzen, vom Fahrgefühl (Anfahren wie ein startender Jet, ansosnsten extrem leise, Stop&Go mit Rekuperation nur über "Gas"Pedal möglich) kommt da kein Verbrenner ran, aber solange es nur mit Zwang oder kräftigen Subventionen verkauft kann es eben noch kein vollwertiger Ersatz sein.


    Da sind wir uns doch einig. Subventionen halte ich auch für den falschen Weg. Nicht nur beim Auto. Letztlich wird sich Elektro vermutlich aber durchsetzten, denn beim Akku steht man am Anfang der Entwicklung, während Diesel und Benzin weitgehend ausgereizt sind. Bei denen sind keine Kostensenkungen mehr zu erwarten. Dagegen geht es bei den Akkus ähnlich wie bei Solarzellen und Computern kostenmässig straff bergab.


    Es war schon viel weiter oben im Thema meine Rede, dass der Durchbruch kommt, sobald die Kosten stimmen. Dann ist es nicht mehr aufzuhalten. Und mein Tesla ist kostenmässig sicher nicht das Maß der Dinge für den Massenmarkt. Jeder RS6 etc. aber auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Es war schon viel weiter oben im Thema meine Rede, dass der Durchbruch kommt, sobald die Kosten stimmen. Dann ist es nicht mehr aufzuhalten. Und mein Tesla ist kostenmässig sicher nicht das Maß der Dinge für den Massenmarkt. Jeder RS6 etc. aber auch nicht.

    Kosten sind zwar nicht unwichtig aber auch nicht unbedingt der Hauptentscheidungsfaktur wenn es um Autos geht - sonst muesste ja auch bei den Verbrennern Dacia Marktfuehrer sein ;)


    Image - Zuverlaessigkeit - Prestig - Flexibilitaet - Fahrspass sind mindestens genauso wichtig wie die Kosten.

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