ZitatOriginal geschrieben von Ma-Dai
Naaaja, einfach einmal die Luftqualität einer Stadt wie San Francisco mit der in Berlin oder Stuttgart vergleichen (z.B. Joggen gehen), dann sieht man das mit den Luftschadstoffen sehr schnell ganz anders...
Keine Ahnung wie die Luft in Stuttgart ist, in San Francisco fand ich die relativ gut. Ist allerdings über 10 Jahre her und es war im Winter, kann daher sein dass ich Glück mit dem Wind hatte dass der den Dreck weggeblasen hat.
Wobei, selbst L.A. wo ich mehrmals und auch jeweils für mehrere Tage war empfand ich nicht so schlimm (da leben will ich allerdings auch aus anderen Gründen nicht, der einzige sinnvolle Zweck dort zu leben schien mir schon vor 10 Jahren"making money" zu sein), die Staus haben allerdings in der Tat erheblich genervt.
Zitat
Der E-Scooter der Post wird soweit ich weiß ausschließlich in der letzten Meile eingesetzt, für Langstrecke bleibt es bei klassischem Equipment.
Hauptgrund aus meiner Sicht ist das durchaus kurzfristige Risiko für Fahrverbote in immer mehr Städten für klassische Verbrenner. Und da die Transporter schon ein paar Jahre Nutzungsdauer leisten sollen, wird ein Investment in Verbrenner hier aufgrund dieses Risikos auch nicht mehr wirtschaftlich.
Die nutzen die E-Scooter aber auch auf dem Dorf in meiner Heimat, da wirds in der Lebenssspanne eines jetzt neu in Betrieb genommenen Zustellfahrzeugs mit Sicherheit keine Fahrverbote geben.
Dieses Stop&Go im Zustellverkehr ist für jeden Verbrenner extrem beastend und der Spritverbrauch pro 100km exorbitant, das wird sich vermutlich schlicht und einfach heute schon rechnen.
Im "Pizzaservicebetrieb" rechnet sich ein Zoe vermutlich heutzutage auch schon wenn man ihn mit einem Neuwagen im Kleinwagensegment mit Verbrenner vergleicht.
Nur im Privatbereich wo ein Verbrenner nicht in 3 oder 5 Jahren abgerockt ist geht die rechnung halt noch nicht wirklich auf.