Ich habe von beiden die Karte. Bei EnBW gibt es die ab M Tarif kostenlos. Daher der Tipp, einen Monat M buchen und die Karte bestellen.
Wenn die EnBW Säule nicht tot/aus war, hätte sie mit EnBW oder Maingau Karte ziemlich sicher funktioniert.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe von beiden die Karte. Bei EnBW gibt es die ab M Tarif kostenlos. Daher der Tipp, einen Monat M buchen und die Karte bestellen.
Wenn die EnBW Säule nicht tot/aus war, hätte sie mit EnBW oder Maingau Karte ziemlich sicher funktioniert.
Oder ein Taxi nehmen, da braucht man gar nicht tanken
senderlisteffm Gbt´s von EnBW eine Ladekarte oder von Maingau? Vermutlich hätte die mir an der Station aber auch nichts genutzt.
Von der EnBW gibt es eine Karte, und wenn man nicht gerade den kleinsten Tarif nimmt, ist die kostenlos, sonst kostet sie 10€.
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife
Billigste Variante, Tarif M nehmen, 5,99€ Grundgebühr zahlen, und nach einem Monat in den Tarif S wechseln.
Edit: Da war einer schneller.
Ich hoffe der Gesetzgeber wird da langsam mal einschreitet um Ladesäulenbetreiber zur Annahme gesetzlicher Zahlungsmittel zu verpflichten womit man zum Preis des grundgebührenfreien Tarif des jeweiligen Anbieters laden kann.
Ich hoffe der Gesetzgeber wird da langsam mal einschreitet um Ladesäulenbetreiber zur Annahme gesetzlicher Zahlungsmittel zu verpflichten womit man zum Preis des grundgebührenfreien Tarif des jeweiligen Anbieters laden kann.
Ersteres (z.B. Zahlung mit Girocard oder Kreditkarte) gibt es meines Wissens schon. Das gilt aber nur für neue Ladesäulen und nicht für Bestandssäulen. Die zweite Forderung könnte dazu führen dass die Betreiber für solche grundgebührenfreien Ladungen, mit oder ohne Karte, Fantasiepreise verlangen, so dass die Nutzer freiwillig eine Ladekarte zum Tarif mit Grundgebühr nehmen würden. Sinnvoller wäre hier vielleicht die Deckelung dessen was ein Betreiber an einer Ladesäule nehmen darf, z.B. in der Form "durchschnittlicher Haushaltsstrompreis am Markt + x%".
nehmen darf
Wir sind hier nicht in der Planwirtschaft! Jeder, der sich ein Auto leisten kann, sollte es auch vom Intellekt schaffen, eine Ladesäule im Status Quo zu bedienen, bzw. die Voraussetzungen dafür zu schaffen.
Aber wahrscheinlich ist die Menschheit dafür schon zu verblödet.
Wir sind hier nicht in der Planwirtschaft!
Die Marktwirtschaft funktioniert in Oligopolsituationen oftmals nicht so wie sie soll. Daher sind regulierte Preise, um Auswüchse zu bekämpfen, auch in Marktwirtschaften nichts außergewöhnliches. Muss ich dich darauf in einem Forum, in dem es um Telekommunikation geht, echt noch hinweisen?
Die Frage ist, ob das nun gut ist, oder ob wir nun alle den "staatlich legitimierten" überhöhten Preis zahlen.
Ersteres (z.B. Zahlung mit Girocard oder Kreditkarte) gibt es meines Wissens schon. Das gilt aber nur für neue Ladesäulen und nicht für Bestandssäulen. Die zweite Forderung könnte dazu führen dass die Betreiber für solche grundgebührenfreien Ladungen, mit oder ohne Karte, Fantasiepreise verlangen, so dass die Nutzer freiwillig eine Ladekarte zum Tarif mit Grundgebühr nehmen würden. Sinnvoller wäre hier vielleicht die Deckelung dessen was ein Betreiber an einer Ladesäule nehmen darf, z.B. in der Form "durchschnittlicher Haushaltsstrompreis am Markt + x%".
Das könnten sie heute genauso tun. Am Ende haben die Anbieter ein Interesse an einer guten Auslastung der Ladesäulen, und dafür brauchen sie auch Laufkundschaft, allein mit Abonnenten wird das nicht aufgehen.
Laufkundschaft, allein mit Abonnenten
Was denn für Abonnenten? Die meisten Karten ohne Grundgebühr funktionieren an fast allen Säulen in Europa! Ich bin immer "Laufkundschaft", weil ich da lade, wo ich gerade bin und Strom brauche! Ist doch sch...egal, ob ich die Girocard, Visa KK oder die Ladekarte verwende. Alle befinden sich friedlich nebeneinander.
Was ist daran so schwer zu verstehen? Abos bezahlt man nur, wenn man glaubt, das Tarifmodell wäre vorteilhaft. Am Zugang zu Ladesäulen ändert sich dadurch absolut gar nichts!
Die Lobbypresse scheint echt schön schwerwiegende Veränderungen in den grauen Zellen zu bewirken.
Sagt doch Mal Eurem Arbeitgeber ihr wollt seinen doofen Betriebsausweis nicht. Wenn er es nicht macht, dass alle Zugangsberechtigungen auf die Girocard gelegt werden, müsst ihr leider kündigen.
...Die Lobbypresse scheint echt schön schwerwiegende Veränderungen in den grauen Zellen zu bewirken.
Wenn du diesen Ladekartenunsinn auch noch normal fndest stimmt vielleicht bei dir etwas nicht ![]()
Ich hab keine einzige Kundenkarte und wer mir nur etwas mit Kundenkarte verkaufen wollen verkauft mir eben nichts.
ZitatSagt doch Mal Eurem Arbeitgeber ihr wollt seinen doofen Betriebsausweis nicht. Wenn er es nicht macht, dass alle Zugangsberechtigungen auf die Girocard gelegt werden, müsst ihr leider kündigen.
Musst du Geld bezahlen um eure Firma zu betreten? Das wäre wenn dann eher eine Anwendung für den E-Perso, nur sind die Kartenleser bei uns so alt dass die weder E-Perso noch NFC Chips von Bank Karten lesen können. Und bezahlen muss ich für den Werksausweis auch nichts.
Außerdem hat unser Werksausweis ein Foto drauf und wir bekommen Aufkleber für Sicherheitseinweisungen draufgepappt, das könnte die Funktion von Bankkarten leicht beeinträchtigen oder auf dem Perso Daten verdecken.
Dazu muss ich den Werksausweis mehrmals täglich an Kartenleser halten, deshalb hab ich den an einem Jojo, da jedesmal das Portemonnaie rauskramen wäre doch arg umständlich. Umgekehrt wärs mir zu blöd in der Freizeit mit Bankkarte oder Perso an einem Jojo rumzulaufen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!