Gestern an einer 150 kW Säule nur mit 14 kW laden können. Liegt das an der Säule. Bei anderen Säulen Lade ich mit 33 kW
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
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Der Markt von Martyn kompatiblen Fahrzeugen ist weltweit sehr klein
Bei "Martyn kompatiblen Fahrzeugen" muss ich unweigerlich an "Den Homer" denken.


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nur mit 14 kW laden können. Liegt das an der Säule.
Ohne (Akku) Temperatur und SOC lässt sich da wenig sagen. Wobei, bei einem HPC ist 33 und 14 fast nichts. Da kann es schon Kompatibilitätsprobleme geben.
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Chinas Bestseller sieht doch ganz normal aus und hat 'nen vernünftigen Preis: https://www.stern.de/auto/fahr…nes-e-bikes-30468532.html
Das ist aber kein wirkliches Auto sondern eher ein Microcar, und es sieht einfach nur eckig, praktisch, billig aus. Für den Preis kann man nicht mehr erwarten, aber ein wirkliches Auto ist es aber trotzdem nicht.
Von China weis ich nicht was du für Autos beliebt sind, aber in Russland sind nach dem Sanktionen diverse China-Autos wie z.B. der Omoda C5 recht beliebt.
Den gibt es klassisch als Verbrenner mit 1,5 Liter Turbobenziner mit 108KW/147PS und stufenlosem Getriebe und 195 km/h Vmax aber auch als Elektromodell mit 150KW/204PS und 170 km/h Vmax und mit zwei Akkugrössen, 41 KWh und 62 KWh. Preise fangen da bei 2.429.000 RUB für den 230T, 2.729.000 RUB für den 41EV und 2.979.000 RUB für den 62EV an.

Sowas ist für mich eher ein richtiges Auto, auch wenn es für mich kein SUV sein müsste, aber ich finde ihn trotzdem okay. Und das Cockpit ist zwar hier auch ohne klassisches Kombiinstrument, aber trotzdem viel fahrerzentrierter und schöner integriert als beim VW ID.7 sonder hier erinnert mit das Cockpit-Konzept eher an das aktuelle Mercedes-Design. Das finde ich auch in Ordnung.An dieses Fahrzeug muss ich überigens immer denken wenn ich Fotos vom Tesla Cybertruck sehe.
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BTT: Vor einiger Zeit haben wir doch darüber geredet das der Honda e in Europa eingestellt wird. Heute hab ich übrigens wieder einen laden sehen:

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Mir gefällt dieser Honda e nicht. Sieht irgendwie k*cke aus.
Weshalb kennst Du Dich auf dem russischen Fahrzeugmarkt aus?
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Finde ihn so naja, zwar nicht direkt hässlich, aber schon sehr 70er/80er Jahre like und nicht so chic wie einen Mini Cooper SE.
Hab mir gerade auch den VW ID.7 im Konfiguratior angeschaut und war komplett enttäuscht: 5 Lackierungen (1x Uni 4x Metllic), 2 verschiedene Felgen die aber trotzdem fast gleich aussehen, vier sündhaft teure Pakete, Wärmepumpe, Anhängerkupplung und Textilfussmatten. Das wars!
Da hat VW aber wirklich komplett die VW-DNA gestrichen und stattdessen einen nahezu 100%-igen Tesla Clon geschaffen.

Kein Wunder das dieses Konzept nicht funktioniert. Wer Tesla mag der kauft sich ja ohnehin gleich einen echten Tesla. Aber wer einen VW möchte wird damit wohl nicht glücklich.
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Das, was für Dich wichtig ist, interessiert sonst fast niemanden. Fahrerzentriertes Cockpit hatte schon immer Porsche! Großer Drehzahlmesser, Ladedruckanzeige und Öltemperatur. Andere Infos sind für "Fahrer" uninteressant. Bei Elektroautos braucht man nichts von alledem!
Normale Fahrer brauchen Navianzeigen, ein ordentliches Entertainment und irgendwo eine Geschwindigkeitsanzeige, damit die "Betriebskosten" nicht unnötig hoch werden.

Was ist am id7 schlecht? Das VW Entertainment ist der letzte Mist. Das BEV Engeneering ist ziemlich mittelmäßig. Wie sagte gerade jemand im Tesla Forum so treffend? "Der braucht mehr Strom, als mein 5 Jahre altes Model S. Und der Preis, reden wir nicht drüber! Soviel rosarote VW Gene hat kaum jemand.
Aber die anderen sind ja auch nicht besser! Mich interessierte ein Volvo EX30 als Wagen für meine Frau. Gerade wird mir überall angezeigt, ich solle einen kaufen. Also gesagt, konfiguriert! Also wenn ich für den EX30 in meiner gewünschten Ausstattung mehr bezahlen soll, als für ein Model 3, die ham sie doch nicht alle am Sträußchen! Sie will aber kein 4,7 m Auto. Also hat ihr Verbrenner jetzt erst mal vier neue Reifen bekommen. Den werden wir im Frühjahr mit 17 Jahren schon nochmal durch den TÜV bringen.
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Weshalb kennst Du Dich auf dem russischen Fahrzeugmarkt aus?
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, woher er weiß, dass es in Abchasien keine Roaming Abkommen gibt. Langeweile, Google, TicTok?
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Das, was für Dich wichtig ist, interessiert sonst fast niemanden. Fahrerzentriertes Cockpit hatte schon immer Porsche! Großer Drehzahlmesser, Ladedruckanzeige und Öltemperatur. Andere Infos sind für "Fahrer" uninteressant. Bei Elektroautos braucht man nichts von alledem!
Das meinte ich doch garnicht!
Ladedruck und Öltemperator braucht es ja höchstens wenn man Rennen oder Ralleys fahren möchte, ansonsten macht das selbst bei normalen sportlichen Fahrzeugen keinen wirklichen Sinn. Eigentlich braucht man sie garnicht, und wenn dann möchte ich nicht im ersten Display (Kombiinstrument) und auch nicht im zweiten Display (Media- und Hauptnavidisplay) sondern allenfalls auf dem dritten Display (Klima- und Geekstuffdisplay) haben eben als "Geekstuff".
Schon in den alten analogen Zeiten ware die damals aufpreispflichtigen Zusatzinstrumente ganz unten neben dem Schalthebel. Und ich glaube viele haben sie eh nicht bestellt weil es sie intressiert hat, sondern eher weil es cooler aussieht.
Ich meine mit fahrerzentriert vorallem das man das Kombiinstrument ziemlich frontal vorm Fahrersitz hat damit man die Infos darauf zugleich mit dem Blick auf die Strasse erfassen kann.
Bei Autos die im Tesla-Style stattdessen so ein reingebasteltes Tablet haben, muss man hingegen immer nach rechts und für manche infos sogar nach unten schauen, und den Blick von der Strasse nehmen. Das ist das was mich stört.
Und es gefällt mir auch einfach optisch nicht.Was ist am id7 schlecht? Das VW Entertainment ist der letzte Mist.
,Dazu kann ich nichts sagen, ich hab es nie ausprobiert, und es wäre mir auch ehrlich gesagt ziemlich egal.
Für Radio für FM und DAB+ wird sicher reichen, und für Alles Andere würde ich ohnehin Android Auto / Apple CarPlay bevorzugen statt mich überhaupt mit den propietären Sachen der Autohersteller zu beschäftigen. Dann muss man auch nichts für den eSIM Tarif und Services zahlen, sondern nutzt einfach das was man auch am Smartphone nutzt.Soviel rosarote VW Gene hat kaum jemand.
Kunden mit VW Genen werden ja von den VW ID.Modellen eh abgeschreckt, wenn man diese Kunden bedienen möchte, hätte man das Cockpit eher so gesalten müssen wie man es beim Audi Q4 e-tron getan hat. Und da bietet man auch wie bei Audi und VW üblich sehr viele Individualisierungsmöglichkeiten. Das ist das was Audi und VW ausmacht. Gut ein paar Aussenfarben mehr wären noch nice, aber es sind schon ein paar chice Farben dabei, so das es okay ist. Und notfalls könte man auch folieren lassen.
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Die Zahl der Neuzulassungen von Plug-In-Hybrid-Autos ist in Thüringen zurückgegangen. Wie das Kraftfahrtbundesamt mitteilte, wurden von Januar bis November fast 1.900 Plug-In-Hybride neu zugelassen, also Autos, die sowohl einen Verbrenner- als auch einen E-Antrieb haben. Im Vorjahreszeitraum waren es noch rund 4.400. Grund für den Rückgang, der sich auch bundesweit abzeichnet, ist laut ADAC Hessen-Thüringen der Wegfall der Förderung für Plug-In-Hybride seit Ende 2022. Insgesamt sind in Thüringen über 1,1 Millionen Autos mit Verbrennermotoren unterwegs und 73.000 E- und Hybrid-Autos.
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