Die Preise sind generell kein Argument für den Umstieg auf Elektro, Beispiel Hyundai Kona:
Ja der ist schick, mit dem 64kW Akku würde bei meiner Pendelstrecke 1x die Woche laden reichen.
Zumindest laut Rechner (etwa in der Mitte) auf https://www.hyundai.de/modelle/kona-elektro/
Schnellladefähig ist er auch:
ZitatDas Fahrzeug aufladen während einer Kaffeepause? An einer 100-kW-Gleichstrom-Schnellladesäule dauert das Aufladen von 10 auf 80 Prozent nur etwa 47 Minuten.
Alles anzeigenEine 100kW Säule gibt es hier aber weit und breit nicht.
Also min. 2 Stunden die Woche an der 50kW Ladesäule wären dann Pflicht.
Und dann der Preis... ab 42.000€
Gut, da geht noch die Umweltprämie runter.
Nee, da kaufe ich lieber den sparsamen Kona Hybrid für 15.000€ weniger, rentieren tut sich ein Elektroauto wohl nie.
Denn selbst wenn Benzin mal 3€ pro Liter kostet, kosten die kWh an der öffentlichen Säule sicher 1,50€