Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Im Augenblick gibt es zwar nur die Wallbox für den Geschäftsführer.

    Bei mir am Arbeitsplatz ist es auch so. Eine Wallbox für einen GF der einen Skoda Plug-In Hybrid fährt. Da hätte ich keine Lust zu betteln ob ich da auch laden darf. Abgesehen davon besteht da vermutlich keine Abrechnungsmöglichkeit für den Strom, und gewerblicher Strom ist eh immer teurer als privater. Wo ich dann (aktuell) während der Kurzarbeit oder im Urlaub laden kann ist damit auch noch nicht beantwortet. Das ganze Thema wirft bei mir mehr Fragen als Antworten auf.

  • Für die 45 km/h-Variante des Twizzy wurden mal runde 7000€ verlangt. Der soll jetzt 11450€ kosten. Einen größeren Akku hat er dafür aber nicht bekommen.


    Vorher musstest Du aber den Akku mieten. Jetzt ist er dabei.

    Richtig! Die Batteriemiete betrug 50 € pro Monat. Wollte man sie kaufen, sind etliche tausend Euro fällig geworden (laut dieser Quelle: 8.000 €). Das muss man also berücksichtigen, wenn man die Preise vergleichen will.

  • Es gab das nie offiziell als Angebot.


    Man könnte bei der Renault Leasing ein Angebot anfordern. Wie das aussah? Sehr unterschiedlich. Abhängig davon, wie viele Raten schon bezahlt wurden und was das Akkugutachten ergab.

  • Es gab das nie offiziell als Angebot.


    Man könnte bei der Renault Leasing ein Angebot anfordern. Wie das aussah? Sehr unterschiedlich. Abhängig davon, wie viele Raten schon bezahlt wurden und was das Akkugutachten ergab.

    Das wird dann auch der Grund dafür sein, dass man teils sehr unterschiedliche Aussagen findet. Worauf ich an sich hinaus wollte: man kann den Preis des Fahrzeugs nicht vergleichen, ohne den Batteriepreis zu berücksichtigen.

  • Ich hatte letztes Jahr überlegt eine gebrauchte Zoe zu kaufen und hatte mich schon gewundert warum die vergleichsweise günstig waren.

    Bis ich dann gesehen habe dass man die Batterie teuer kaufen oder mieten muss 🤦🏻‍♂️

    Hab mir dann lieber ein E-Bike gekauft um das Kind von der Kita abzuholen.

  • Vorher musstest Du aber den Akku mieten. Jetzt ist er dabei.

    Stimmt. Das habe ich völlig vergessen.

    Richtig! Die Batteriemiete betrug 50 € pro Monat. Wollte man sie kaufen, sind etliche tausend Euro fällig geworden (laut dieser Quelle: 8.000 €). Das muss man also berücksichtigen, wenn man die Preise vergleichen will.

    So weit ich mich noch erinnere konnte man ganz am Anfang auf der Renault-Homepage im Konfiguration angeben wie viel man im Jahr fährt, und wie lange die Laufzeit des Mietvertrages sein soll. Davon abhängig war dann die monatliche Mietsumme. Ich fand den Grundgedanken der Akkumiete nicht mal schlecht, denn das Risiko eines Ausfalls blieb somit bei Renault. Immerhin kommt der Neukauf eines Akkus in den meisten Fällen einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Leider hat sich Renault das ganze aber fürstlich entlohnen lassen. Alleine 50€ im Monat Akkukosten (das heißt da ist an noch keinen einzigen km gefahren) ist für so eine motorisierte Gehhilfe ohne vernünftigen Wetterschutz schon ziemlich derb. Mein 125er Motorroller hat damals 3 Liter auf 100km verbraucht. Da kam man mit 50€ schon verdammt weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!