Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Ganz ohne Comedy und Spässchen!

Aber wer schaut schon so langweilige Faktenvideos?

Das interessanteste an der Webseite finde ich den Verweis auf https://www.schnellladepark.app. Da sieht man in Rheinland-Pfalz und im Saarland teilweise riesige Abstände zwischen den Schnelladeparks. Im Saarland sind es gerade mal 2 (in Worten zwei) Schnelladeparks. Typ2 das bis 22 kW ermöglicht, gibt es da massenhaft, aber dann darf man nicht mit einem Auto wie dem Dacia Spring kommen, bei dem Typ2-Aufladungen auf 6,6 kW kastriert wurden.

• Ein Bekannter lädt seinen Peugeot meist nachts in der Garage an einer ganz normalen Steckdose.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Kann man machen. Aber gerade die von allen gewünschten großen Akkus, bekommt man damit über Nacht nicht voll.

Wenn es um das reine Fahren geht, gehöre ich definitiv nicht zu diesen "allen" ;) - mir würde bei den meisten BEV der kleinste verfügbare Akku reichen. Ein größerer Akku ist für mich nur deshalb relevant, weil ich dort den Strom aus der PV-Anlage "lagern" könnte. Richtig interessant wird das, wenn das bidirektionale Laden gängig und in den meisten Modellen verfügbar wird. Derzeit ist das eher die Ausnahme.

Ein BEV mit einer Reichweite von ~150 Kilometern deckt 99% meiner bzw. unserer Fahrten mit dem PKW ab. Zudem kann zu Hause geladen werden (Dauer: egal, der PKW wird nicht täglich genutzt) und sowohl meine Freundin als auch ich könnten am Arbeitsplatz laden. Aber es steht derzeit schlicht kein Autokauf an. Wenn das soweit ist, wird es sicherlich ein BEV. Meinetwegen auch der Fiat 500e, der meiner Freundin gefällt ^^

eine motorisierte Gehhilfe ohne vernünftigen Wetterschutz schon ziemlich derb

Würde ich einen Twizy kaufen (finde ihn tatsächlich spaßig, habe ihn vor Jahren mal ein paar Tage gemietet) käme nur einer mit Türen/Seitenfenstern in Frage. Das reicht mir als Wetterschutz.

Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann man machen. Aber gerade die von allen gewünschten großen Akkus, bekommt man damit über Nacht nicht voll.

Zumindest war so in der Mietgarage kein Umbau (Wallbox) nötig.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Wenn sie vorher leer war. Wer nicht konstant über 100km pro Tag fährt dem reicht das in den meisten Fällen aus, und in den wenigen Fällen muss man halt maL an einen Schnellader.

Problematischer ist dass der der Großteil der Bevölkerung überhaupt keine Möglichkeit hat zu Hause oder auf der Arbeit zu laden.

• Problematischer ist dass der der Großteil der Bevölkerung überhaupt keine Möglichkeit hat zu Hause oder auf der Arbeit zu laden.

Aber Hauptsache wir haben schon mal einen Termin, ab dem keine Verbrenner mehr zugelassen werden dürfen. Wo dann die Leute ihre E-Autos aufladen können, auf die sie zwangsweise umsteigen müssen.. deren Problem smilie_b_046.gif

• ...

Problematischer ist dass der der Großteil der Bevölkerung überhaupt keine Möglichkeit hat zu Hause oder auf der Arbeit zu laden.

Korrekt. Auf Arbeit geht es schon mal prinzipiell nicht ohne weiteres wg. geldwerter Vorteil und so. Ich glaube es gibt nur wenige AG die auf die Abrechnungsorgie (Erfassung der Ladedaten, Abrechnung, ...) Bock drauf hätten.

Zumindest war so in der Mietgarage kein Umbau (Wallbox) nötig.

Wenn da nur 3 Ader aus den 60ern liegen, hätte ich vielleicht auch keine Lust gehabt, extra nochmal ein Kabel legen zu lassen. Wenn es so ausreicht, ist es nachvollziehbar.

• ...

Richtig interessant wird das, wenn das bidirektionale Laden gängig und in den meisten Modellen verfügbar wird. Derzeit ist das eher die Ausnahme.

...

Der Hyundai Ioniq 5 kann das ja. Der kann auch andere Elektroautos laden, falls mal Not am Mann ist. Ich habe aber noch nicht gehört das es derzeit praktisch möglich ist, über die Wallbox wieder ins Haus einzuspeisen. Ich sehe auch nicht ganz den Sinn. Da ich ja einen halbwegs vollen Akku im Auto benötige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!