Welche Firewall ist am besten ?

  • Zitat

    Original geschrieben von cyberwälder
    Bei einer PFW wie bei Norton kommt es mir so vor, als ob nur die Programme gemeldet werden, die nach außen gehen also z.B. Trojaner!!
    Von "Angriffsversuchen", die von außen kommen, kommt nie eine Meldung! Also werden die entweder nicht Überwacht oder nicht wahrgenommen!
    Da kann ich mir ja gleich ein Antitrojaner installiern!!


    Genau das Gegenteil.
    Eine Desktop Firewall ist dafür da sowohl Outbound und Inbound Pakete zu filtern.


    Wie bereits erwähnt muckt Norton zu viel rum.
    Sobald ein für einen Trojaner typischer Port gescannt wird oder sich sonstein Datenpaket dahin verirrt schlägt das Prog sofort alarm.


    Der Kunde ist zufrieden weil "die Firewall ihren Dienst getan hat".
    Das ist natürlich Kappes.


    Ein Intrusion Detection System brauche ich eigentlich nicht und ich bin mir auch nicht sicher ob Black Ice ein IDS ist auf deren HP ist das irgendwie anders beschrieben... :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von cyberwälder
    [BMan sieht bei BID auch schön, was für eine Art des Angriffs stattgefunden hat und welche IP bzw. MAC der Angreiffer hatte!!
    [/B]


    Naja... was will ich mit der MAC oder IP von irgendnem anonymen Proxy? :D


    Zitat

    Original geschrieben von T39
    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Black Ice Defender und Black Ice PC Protection ?


    Im Namen.
    Defender wurde irgendwann in PC Protection umbenannt.


    -SF³

  • Ich hole den alten Thread mal wieder hoch, weil ich momentan ein Bluescreen Prob mit der Agnitum Outpost FW habe. Bei manchen Foren bekomme ich wenn diese eingeschaltet ist, nach einiger Zeit einen Bluescreen. (immer nur in Boards von Burning Board) Ansonsten läuft mein Rechner einwandfrei.


    Was ist momentan den an Firewalls so empfehlenswert?

    phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

  • Hm, Ihr seit doch sonst immer so gesprächig zu solchen Themen? Wo hängts ? :D

    phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

  • Also ich nutzte seit einiger Zeit die Kerio Personal Firewall, glaub die aktuelle Version ist die 2.15. Mit der bin ich recht zufrieden, ist kostenlos, einfach zu bedienen (aber nur in englisch) und meldet sowohl outbound als auch inbound pakete.
    teste sie doch einfach mal, download unter www.kerio.com

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Also, bei mir läuft schon seit einiger Zeit recht erfolgreich der "Kaugummiautomat" (ZoneAlarm) in der Pro Version. Gibts in einer verständlichen Sprache, ist imo recht einfach zu konfigurieren und läßt auf Wunsch auch tiefergehende Konfigurationen zu... Probleme mit Boards o.ä. hatte ich bislang noch nie.


    Gruss


    Philipp


  • kann man abstellen ;)

    xxx

  • Ich empfehle uneingeschränkt die Outpost Firewall von Agnitum. Diese hatte derzeit(als ich sie installiert hatte)in den meisten Tests die Nase vorn und ist sehr einfach zu bedienen.
    Denke, dass es im Web genug Tests gibt, um fernab persönlicher Einschätzungen und Eindrücke anhand getesteter Fakten die wirkungsvollste Firewall zu finden.


    TantoXic

  • Zitat

    Original geschrieben von Loopi
    Ich hole den alten Thread mal wieder hoch, weil ich momentan ein Bluescreen Prob mit der Agnitum Outpost FW habe. Bei manchen Foren bekomme ich wenn diese eingeschaltet ist, nach einiger Zeit einen Bluescreen. (immer nur in Boards von Burning Board) Ansonsten läuft mein Rechner einwandfrei.


    Was ist momentan den an Firewalls so empfehlenswert?



    Ich zitier mich mal selbst, mit Agnitum möcht ich nix mehr zu tun haben! ;)


    Wie gesagt, seitdem ich diese FW nicht mehr nutze null Probs mehr mit der Firewall.


    Danke schon mal für die Antworten, momentan habe ich vorübergehend Norton Internet Security installiert, bin mir aber noch nicht sicher ob ich es behalten soll, da es hier in der 2003 Version diversen Update Schwierigkeiten gibt.


    Kerio scheint ja sehr beliebt zu sein. Müßte man sich mal anschauen.


    Zone Alarm liest man eher nur negative Sachen in diversen Foren. Scheint auch nur bei den Mainstream PC Zeitschriften immer toll abzuschneiden.

    phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

  • Zitat

    Original geschrieben von Loopi
    Zone Alarm liest man eher nur negative Sachen in diversen Foren.


    Das kommt daher, dass da oft nur Leute schreiben, die nun wirklich keine Ahnung haben ;).


    Zonealarm ist für viele Standardanwender absolut ausreichend und dazu eben auch noch sehr einfach zu konfigurieren. Auch erreicht ZA einen mehr als ausreichenden Schutz. Ich kann das Gemecker über ZA wirklich nicht nachvollziehen. Gut, ZA arbeitet nicht Portorientiert, sondern Anwendungsorientiert, aber genau das ist für Unbedarftere viel einfacher und in der Regel genauso effektiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    [...]
    Gut, ZA arbeitet nicht Portorientiert, sondern Anwendungsorientiert, aber genau das ist für Unbedarftere viel einfacher und in der Regel genauso effektiv.


    Und da es Anwendungsorientiert, könnten sich doch Trojaner unbemerkt einen zugang zum Internet verschaffen, in dem sich der Trojaner sich nicht als Trojaner-Name sonder als irgend eine Anwendung, die eine viel Zahl der Nutzer nutzen.
    Meine es so. Jeder der ins Internet will braucht einen Browser. Somit besteht doch die möglichkeit, daß ein Trojaner sich z.B bei ZoneAlarm als Internet Explorer oder so meldet. Dann frägt Zone Alarm den Benutzer, dieses Programm: "Internet Explorer" versucht eine Verbindung ins Internet herzustellen. Zulassen oder nicht Zulassen.
    Und schon hat der Trojaner eine Internetverbindung.


    Bei Firewalls, die Portorientiert laufen, kann ich mir nur die Ports freischalten, die ich auch benötige. Somit könnte ich die nicht genutzten Ports komplett zumachen.


    Zudem vermute ich mal, daß eine Desktop Firewall (egal welche) leichter als eine seperate (extra PC oder HW-Firewall) Firewall zu umgehen ist, da sie unterumständen von ausen abgeschossen werden kann, ohne daß man es gleich merken muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!