Warum startet o2 nicht endlich durch ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man vielleicht 350km einfache Strecke faehrt um jemanden zu besuchen dann will man nicht nur 1-2 Stunden dort bleiben sondern eher 1-2 Tage.


    Und in genau so Situationen braucht man eben ein Breitband-Mobilfunknetz.


    Wenn ich jemand besuche, dann hat derjenige im Normalfall WLAN zu Hause.
    Besucht man jemanden, wo es eine schlechte o2-Versorgung gibt, hat derjenige einen anderen Provider und es ist Tethering möglich.


    Und warum braucht man ein Breitband-Mobilfunknetz? Wir wissen doch vom o2 Free, dass man mit 1 Mbit/s sehr gut auskommen kann.

  • Zum 700 Mhz-Ausbau die Info von der BNetzA:
    https://www.bundesnetzagentur.…FragenAntworten-node.html


    Zitat:
    "Für eine Einführung mobilen Breitbands im Bereich 700 MHz – vorzugsweise im ländlichen Bereich – ist perspektivisch denkbar, dass der Ausbau des mobilen Breitbands bereits frühzeitig regional beginnt. [...] Damit sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass die Frequenzen durch den Mobilfunk sukzessive ab 2017 und nach Möglichkeit bundesweit ab Mitte 2018 für mobiles Breitband genutzt werden können. Damit kann bereits ab April 2017 mit dem Betrieb von mobilem Breitband in ausgewählten Regionen begonnen werden."


    Im August 2016 gab es folgende Aussage von Telefonica:
    http://www.vdi-nachrichten.com…ropas-groesstem-Netzumbau


    "Noch hinkt man in Sachen Netzversorgung und Qualität, speziell bei der vierten Generation LTE, hinterher. Doch auch das soll sich bis 2018 ändern. Ein Masternetzplan, das „Golden Grid“, wie Telefónica-Mitarbeiter es nennen, hilft, um aus zwei völlig verschiedenen Mobilfunkanbietern einen einzigen Player zu schmieden.


    Gemeinsam mit den Netzausrüstern, Nokia, Huawei und ZTE nebst Subunternehmen wird gerade jede einzelne Antenne genau angeschaut. Passt sie? Muss sie entfernt werden? Wenn ja, wie kann die Qualität andernorts gesichert werden? Von den heutigen Antennenstandorten, werden 14 000 entfernt, 7700 davon gehen an die Telekom. „2018 wollen wir mit dann 25 000 Sites arbeiten“, sagt Haas. „Da fährt Tag für Tag eine vierstellige Anzahl von Menschen raus, um diese Umbauarbeiten zu erledigen.“ Und er wird nicht müde zu betonen: „Das ist aus Ingenieursicht absolute Spitzenleistung und ein Projekt in einer Dimension, die man als Netztechniker wohl nur einmal in seinem Berufsleben erlebt.“


    Lasst uns das Netz Ende 2018 erneut betrachten. Dann sollte auch schon 700 Mhz im Einsatz sein
    und für eine LTE-Abdeckung größer 95% sorgen.


    UMTS hat in Zukunft keine Relevanz mehr. Es wird nur noch GSM900 und auf den anderen Frequenzen LTE/5G geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Crusader2004
    Wenn ich jemand besuche, dann hat derjenige im Normalfall WLAN zu Hause.
    Besucht man jemanden, wo es eine schlechte o2-Versorgung gibt, hat derjenige einen anderen Provider und es ist Tethering möglich.

    Staendig um Tethering betteln muessen ist aber auch keine Loesung. Vorallem koennte man sich dann ja den Mobilfunkvertrag gleich ganz sparen und gleich mit einem iPod Touch rumlaufen.


    Zitat

    Original geschrieben von Crusader2004
    Und warum braucht man ein Breitband-Mobilfunknetz? Wir wissen doch vom o2 Free, dass man mit 1 Mbit/s sehr gut auskommen kann.

    Mit 1 MBit/s koennte man durchaus noch leben - aber 1 MBit/s ist ja auch ein vielfaches von den ~80 KBit/s EDGE die o2 GSM bestenfalls liefert


    Zitat

    Original geschrieben von Crusader2004
    Lasst uns das Netz Ende 2018 erneut betrachten.

    Koennen wir ja machen, aber da hab ich nicht mehr viel Hoffnung.


    2017 ist schon halb rum, umd es gibt nichtmal neue Standortbescheinigungen, das heisst also das 2017 bis auf ein paar Ausnahmen so gut wie garnichts mehr passieren wird.


    Bleibt noch 2018. Gut, wo es so gross angekuendigt ist, wird 2018 wohl schon ein bisschen was passieren. Wird dann wahrscheinlich wieder so eine "Mini-Ausbauwelle" wie es sie 2012 und 2014 schon gab werden. Mit so 2-3 Nodes pro Landkreis.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Mit 1 MBit/s koennte man durchaus noch leben - aber 1 MBit/s ist ja auch ein vielfaches von den ~80 KBit/s EDGE die o2 GSM bestenfalls liefert

    Und wer sagt das man in der Freedrosselung immer mit Edge rumgurkt? Immer wieder dein sinnfreier Quark und dein pauschalen Aussagen.

  • Wenn man sich nur nach der Drosselung mit EDGE begnuegen muesste ginge es ja noch. Bei o2 Free schafft man es im 15GB Jubilaeumstarif das ja eh kaum noch, und selbst die 4GB bei Tarifhaus find ich locker ausreichend.


    Aber es gibt einfach noch viel zu viele Ecken wo o2 generell nur EDGE hat. Und leider werden diese Ecken auch nicht wirklich weniger. Der UMTS/LTE Ausbau laeuft einfach viel zu langsam.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova ... die 4GB bei Tarifhaus find ich locker ausreichend ...


    Mit möglichem höheren Datenvolumen steigt bei mir der Verbrauch.
    Bei meinem Base free von O2 mit Datensnack blieb ich meist unter 5GB.
    Jetzt mit O2 free 15 bin ich bei etwa 14 GB. Es sind noch etwa 4 Stunden bis der Datenverbrauch auf Null gesetzt wird.
    Mal schauen, ob ich durch Streamen über 15 GB komme.

  • Telefonica fehlen einfach die finanziellen Mittel um "durchzustarten".


    Man muss sich vom Geschäftsmodell "Netzbetreiber" verabschieden.


    Bei GSM konnte man das noch - nicht zuletzt wegen des Booms und eines noch nicht gesättigten Marktes noch stemmen.


    Bei UMTS hat man spürbar geächzt.


    Bei LTE musste man sich zusammenschließen.


    So wie man die Masten verkauft und zurückgemietet hat wird es eben auch mit der Technik selber sein. Man "lässt" die Technik durch einen Investmentfonds hinstellen und mietet sie zurück.


    Vorteil - man muss sich nicht mit veralteter Technik rumschlagen und deren Zweitverwertung.
    Die Kalkulation wird sehr viel einfacher. Von der Einnahmenseite muss man die Miete für die Hardware / Funkmasten / Service etc. abziehen und schon hat man den Gewinn.


    In Zukunft wäre sogar vorstellbar, die Lizenz selber "zurückzumieten" - soweit das die Lizenzauflagen zulassen.


    Das Modell wird ja über in der Wirtschaft angewandt. Mittlerweile baut man keine Gewerbeimmobilien mehr, man lässt bauen (z.B. durch "Goldbeck") und miete dann für 20 Jahre zurück.


    Von daher ist es gar nicht so schlau von Telefonica, selber groß Geld für den Netzumbau in die Hand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Mit möglichem höheren Datenvolumen steigt bei mir der Verbrauch.
    Bei meinem Base free von O2 mit Datensnack blieb ich meist unter 5GB.
    Jetzt mit O2 free 15 bin ich bei etwa 14 GB. Es sind noch etwa 4 Stunden bis der Datenverbrauch auf Null gesetzt wird. Mal schauen, ob ich durch Streamen über 15 GB komme.


    Soviel wuerde ich aber garnicht schaffen weil ich nicht staendig mit Powerbanks rumlaufen will, und ansonsten macht der Accu das garnicht mit.


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    So wie man die Masten verkauft und zurückgemietet hat wird es eben auch mit der Technik selber sein. Man "lässt" die Technik durch einen Investmentfonds hinstellen und mietet sie zurück.


    Vorteil - man muss sich nicht mit veralteter Technik rumschlagen und deren Zweitverwertung.
    Die Kalkulation wird sehr viel einfacher. Von der Einnahmenseite muss man die Miete für die Hardware / Funkmasten / Service etc. abziehen und schon hat man den Gewinn.

    Das wuerde mich nicht stoeren - solange Netzabdeckung und Netzqualitaet stimmen wuerden

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass VF und TM ihre LTE Standorte aufgrund der eigenen Infrastruktur im Festnetz wesentlich umfangreicher per Glasfaser anbinden können als dies bei o2 der Fall ist, was ja auch den Unterscheid begründen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Soviel wuerde ich aber garnicht schaffen weil ich nicht staendig mit Powerbanks rumlaufen will, und ansonsten macht der Accu das garnicht mit.


    Naja, ich habe kein DSL und keinen Internet-Kabelanschluss.
    Bin vorhin bis 24 Uhr im Kaufland in Ludwigsburg einkaufen gewesen. (Meine Frau jammert immer, wenn wir in München sind, da ist 20 Uhr Geschäftsschluss.)
    Im Untergeschoss hatte ich keinen Empfang, sodass ich die 15 GB nicht erreichen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!