LG verweigert Garantie wegen anderem defekten Bauteil - Weitere Verfahrensweise?

  • Hallo,


    ich wollte bei meinem Flex 2 aufgrund eines Bootloops (Bootloop war während des Ladevorgangs weg) die Garantie in Anspruch nehmen. Handy eingeschickt, kurze Zeit später einen Kostenvoranschlag von 90 EUR für den Austausch des Akkus bekommen (auf Akku nur 6 Monate Garantie). Ich also nochmal eine Mail geschickt mit der Bitte um Kulanz, da ja die Garantie für das Gesamthandy noch nicht abgelaufen ist. Folgende Antwort bekommen:


    Die Werkstatt teilte uns mit, dass der Bootloop nicht durch den Akku ausgelöst wird, jedoch der Akku defekt ist. Dieser muss mit repariert werden, da keine Teilreparaturen durchgeführt werden. Das Geraet muss die Werkstatt vollstaendig instandgesetzt werden, da ein spaeterer Defekt durch den defekten Akku nicht ausgeschlossen werden kann.


    Sie haben nun die Möglichkeit, den KVA abzulehnen und das Gerät kostenfrei und unrepariert zurück erhalten. Ode Sie akzeptieren die Kosten.


    Der Bootloop ist also ein Garantiefall, wird aber nicht repariert bevor der Akku nicht instand gesetzt wurde (Akku ging die ganze Zeit ohne Problem). Ich frage mich jetzt was ich machen soll? Für den Preis kann ich mir ja fast schon ein gebrauchtes Flex2 holen. Den Akku bei ner billigeren Werkstatt reparieren lassen kann ich auch nicht da sonst die Garantie flöten geht und ich den Bootloop nicht repariert bekomme oder?

  • Garantie seitens des Herstellers ist freiwillig. Wie wäre es mit Gewährleistung seitens des Händlers, bei dem das Gerät erworben wurde?

  • wird immer besser. Der Händler (PriceGuard) beschuldigt jetzt LG falsche Garantiebestimmungen zu erlassen weil es sich um einen fest verbauten Akku handelt und somit 24 Monate Garantie gegeben werden muss.

  • Falls dein Gerät in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf ist:


    Nein, Price-Guard kann sich damit rausreden, dass das Produkt, dass sie verkauft haben nicht mehr das ist, was du jetzt als Sachmangelbehaftet rügen willst.


    Die aktuelle Begründung ist rechtlich untauglich, den Sachmangel beheben müssen sie aber trotzdem nicht (mehr).


    Du hättest VOR dem Einsenden zur Garantiereparatur die Sachmängelhaftung in Anspruch nehmen müssen. Im Anschluss an eine Garantiereparatur ist der Händler raus.


    Rechtlich einwandfrei; die Sachmängelhaftung bezieht sich auf das vom Händler verkaufte Gerät in genau diesem Zustand, nicht auf das reparierte/geöffnete/veränderte.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Klar, LG hat es doch geöffnet bzw. der Erfüllungsgehilfe "Werkstatt". Das reicht aus um die Sachmängelrechte verfallen zu lassen, unabhängig davon, dass du eh keine Chance mehr gehabt hättest, da 18 Monate alt.


    Wenn LG die Garantiebestimmungen so fasst, dass der Akku getauscht werden muss, weil er mit betroffen ist, dann kannst du auch Erfüllung der Garantiebestimmungen klagen, wenn dem nicht so ist. Allerdings müsste man dazu die Garantiebestimmungen von LG kennen.


    Was bestimmt nicht sein wird: 24 Monate Garantie auf den Akku.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Re: LG verweigert Garantie wegen anderem defekten Bauteil - Weitere Verfahrensweise?


    Hast du mal explizit in der Werkstatt darum gebeten den Akku zu lassen wie er ist?
    Wenn du das explizzit schriftlich bestätigst könntest du Glück haben und das Problem wird gelöst.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Man kann sovieles machen ... Fakt ist aber nun, dass die Werkstatt sagt: Zahl oder lass es. Wegen 90 Euro Klagen, Schreiben, Quälen?


    Mein Gott, es ist wie es ist: LG ist Mist, denn die Garantie oft ein Problem.
    Wer es mal testen will, sollte sich ein G6 importieren. LG lehnt die Garantie bei solchen Geräten rundheraus ab :(


    Bei 18 Monaten würde ich mir über die restliche "Garantie" eh keine Sorgen mehr machen. Zahl die 90 Euro, denn selbst wechseln macht keinen Sinn, da es wohl nicht (nur) am Akku liegt oder kaufe dir ein anderes Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!