Vodafone Multicard?

  • Hallo,


    meine Erfahrungen beruhen auf der von der Telekom angebotenen Twincard. Da war es so extrem, dass bei parallelem Betrieb beider Karten man schon bei einem schlichten Zellenwechsel "rausgeflogen" ist. Telekom wies die Kunden an, immer nur eine Karte einzuschalten.
    Telekom verwendete zwei Karten mit getrennten Rufnummern, die im Netz "verknotet" wurden.


    Die ersten "Multicards" von Mannesmann D2 / Vodafone waren "Clone Kopien" der SIM-Karte. Das gab natürlich dann "Trouble", wenn "eine" Karte in verschiedenen Netzen gleichzeitig auftauchte.


    Die Vodafone Ultracard hat separate IMSIs (quasi Kartennummern) und ist es wohl eine Lösung ähnlich wie bei der Telekom Twincard.


    Da Roaming früher sehr "teuer" war, waren/sind im Netz Systeme installiert, die rechtzeitig vorher "Betrug" erkennen sollen, bevor es "teuer" wird. Kann sein, dass es (inzwischen) funktinoiert, aber was ist, wenn im entscheidenden Moment die Karte im Ausland "raus" fliegt und Du dringend telefonieren willst oder musst?

  • Daß früher die gleichzeitige Nutzung in unterschiedlicher Ländern vermiest werden sollte, glaube ich gern. Und möglicherweise ist die dahingehende Programmierung ja noch beibehalten worden, obwohl der ursprüngliche Grund weggefallen sind.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen - und habe auch noch nie davon gehört - daß sowas im Inland praktiziert würde. Es wäre auch lebensfremd angesichts des heutigen Always On, wenn daheim oder sonstwo hinterlassene Multicardgeräte nicht gleichzeitig übertragen dürften und dementsprechend jedesmal abgeschaltet werden müssten.


    Bei O2 zum Beispiel ist das auch definitiv nicht der Fall. Die Multicards funktionieren unabhängig voneiander. Auch die bekömmliche 1mbit/s Free-Drossel liegt auf jeder Multicard individuell an, einschließlich dauerhaften Betriebs in einem Router.

    Je suis Charlie

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Bei O2 zum Beispiel ist das auch definitiv nicht der Fall. Die Multicards funktionieren unabhängig voneiander. Auch die bekömmliche 1mbit/s Free-Drossel liegt auf jeder Multicard individuell an, einschließlich dauerhaften Betriebs in einem Router.


    Das stimmt. Die o2 Multicard ist gegenüber D1-Twincard und D2-UltraCard hoch modern :-)

  • Re: Vodafone Multicard?



    Überlege es dir sehr gut, VF hat echt einige sehr schwache Stellen. Hast du Vodafone schon bei dir getestet?

  • Im Juni erst getestet: Hauptkarte war im Ausland, Ultra Card im Inland. Hat funktioniert, auch wenn die Hotline behauptet es würde nicht gehen.
    Es gibt auch Rahmenverträge, bei denen die Ultra Card nichts kostet.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,




    Das stimmt. Die o2 Multicard ist gegenüber D1-Twincard und D2-UltraCard hoch modern :-)


    Ich hatte bis vor kurzem 2 Ultracards und 2 Multicards. Die Unterschiede im Verhalten sind rudimentär - auch was das Verhalten in ausländischen Netzen betrifft. Man darf nicht alles glauben, was in VF Infodocs steht und was die Hotliner erzählen.

  • Hallo,


    nutze die Ultracard von Anfang an und bin sehr zufrieden damit.
    Eine im iPhone, eine beim Sport im Einfachhandy und eine im MiFi.
    Funktioniert tadellos.
    Leider steht im InfoDok beim Wechsel in die aktuellen Tarife definitiv, dass die Mitnahme der Ultracard nicht möglich ist.
    Eine Red+ Karte verursacht weitere monatliche Kosten. Scheint aber ein Trend zu sein, es auf monatliche Zahlungen umzustellen.
    Problem ist, wenn der Red+ ein zusätzlicher Vertrag ist, was passiert im Fall der Kündigung?
    Haben wir dann wieder im Telefon-Treff diverse "Hilfeschreie", weil man vergessen hat beide Verträge zu kündigen?


    Viele Grüße


    hagu

  • Zitat

    Original geschrieben von hagu .
    Leider steht im InfoDok beim Wechsel in die aktuellen Tarife definitiv, dass die Mitnahme der Ultracard nicht möglich ist.


    ...was aber wirklich Verhandlungssache ist, da gab es bei mir bislang keinerlei Diskussionen.
    Auch hieß es mal in einem Red L Tarif, glaube 2012, sie nur eine UltraCard kostenfrei - hatte aber weiterhin zwei kostenfrei.
    Dann wurde der Tarif mal auf Rec 3 von Vodafone optimiert, glaube letztes Jahr - auch da keine Probleme wegen der UltraCards.



    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!