Vodafone Multicard?

  • Zitat

    Original geschrieben von hagu
    Problem ist, wenn der Red+ ein zusätzlicher Vertrag ist, was passiert im Fall der Kündigung?
    Haben wir dann wieder im Telefon-Treff diverse "Hilfeschreie", weil man vergessen hat beide Verträge zu kündigen?
    hagu


    Da die Verträge für die Zusatzkarten jeweils eine eigene 24 monatige Laufzeit haben, hat man, wenn die zusätzliche Karten nicht gekündigt werden, pro Zusatzkarte einen eigenen Daten-Vertrag mit 500 MB für 5.-/Monat an der Backe. Alternativ kann ein neuer Hauptvertrag abgeschlossen werden. Näheres steht im infodoc 4232. Insofern ist es auch nicht ratsam, während der Vertragslaufzeit der Hauptkarte im Nachhinein eine zusätzliche Red+ Datenkarte zu buchen, da bei dieser ab Zeitpunkt der Bestellung eine neue 24 monatige Laufzeit beginnt. Ich wundere mich, dass diese Problematik hier im Forum bislang noch nicht thematisiert wurde.
    Diese Mätzchen hatte Vodafone vor längerer Zeit bereits im Festnetzbereich mit der Sofort-Start-Option versucht. Man erhielt auf Wunsch bei der DSL-Bestellung eine Datensim mit kostenfreiem Volumen bis zur DSL Schaltung. Danach wurde die Nutzung kostenpflichtig. Auch dies war ein separater Vertrag, der nicht mit Ende der Laufzeit des DSL Vertrags endete. Ein Grossteil der Kunden wusste dies nicht, da es im Kleingedruckten versteckt war, legten die Sim in die Schublade und wunderten sich nach Kündigung des DSL-Vertrags, dass sie plötzlich einen zusätzlichen Datenvertrag an der Backe hatten. Damals gab es rege Diskussionen hier und in anderen Foren und irgendwann hat VF einen Rückzieher gemacht. Ich fürchte, bei den Red+ Karten ist auch vielen Kunden nicht wirklich bewusst, dass sie separate Verträge abschliessen. Da es die Red+ Karten noch keine 24 Monate in dieser Form gibt, gab es wohl noch keine Beschwerden zu dem Thema, weil es erst im Kündigungsfall nach 24 Monaten aktuell wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Da die Verträge für die Zusatzkarten jeweils eine eigene 24 monatige Laufzeit haben, hat man, wenn die zusätzliche Karten nicht gekündigt werden, pro Zusatzkarte einen eigenen Daten-Vertrag mit 500 MB für 5.-/Monat an der Backe.


    So wie ich es verstanden habe aber nicht pro Karte.


    Wenn der "Hauptvertrag" ausläuft, wird die älteste Karte in einen neuen vollwertigen Tarif gewandelt und damit zur neuen Hauptkarte.


    Mit den eventuell verschobenen Laufzeiten ist es schon etwas unübersichtlicher, aber sich ein Laufzeitende pro SIM zu merken nun nicht unbedingt so schwer.


    Interessant wird die Sache sowieso nur, wenn jemand von Vodafone zu einem anderen Anbieter wechseln will.


  • Was du ansprichst ist Möglichkeit 1 aus dem infodoc:


    "1. Möglichkeit: ein neuer Haupttarif wird festgelegt
    Der älteste Red GB-, Red 2016-, Red Young- oder Vodafone Young-Tarif auf Ihrem Kundenkonto wird zur Hauptkarte. Falls kein Red GB-, Red 2016-, Red Young- oder Vodafone Young-Tarif vorhanden ist, wird die älteste Red+ Allnet-Karte zu einem Red 1.5 GB und zum Haupttarif. Alle Red+ Tarife in der Red+ Gruppe surfen dann mit dem Datenvolumen des neuen Red 1.5 GB-Tarifs."


    Hier geht es aber um eine Red+ Allnet-Karte nicht um eine Red+ Data-Karte


    Wenn du nur Datacards analog den früheren Ultra Cards hast, greift Möglichkeit 2 und die gilt explizit für alle Datacards:


    "2. Möglichkeit: die Red+ Gruppe bleibt ohne Haupttarif bestehen
    Wir buchen dann automatisch 500 MB im Monat auf jede der Red+ Data-Karten, für jeweils 5 Euro pro Monat."


    Und was deinen Einwand bezgl. der Laufzeit betrifft:
    Sicher kann man sich auch unterschiedliche Laufzeitenden merken, wenn du aber z.B. nach 12 Monaten Hauptvertrag eine zusätzliche Datacard holst, musst du nach Vertragsende des Hauptvertrags mindestens 12 weitere Monate 5.-/Monat für die Datacard zahlen.


    Alles natürlich nur, wenn du den Anbieter wechselst, aber das soll es ja geben. :) Sinn der Sache aus VF Sicht ist ja wohl, genau das zu verhindern und dich zu einer VVL zu nötigen.

  • Kurzes Feedback: Die Sim Karten scheinen absolut unabhängig voneinander zu funktionieren. Sowohl wenn Multicard im Ausland und Hauptvertrag in Deutschland als auch umgedreht, konnte das Datenvolumen genutzt, aktive Anrufe getätigt als auch empfangen werden. (getestet in Österreich, Schweiz und Holland).

  • Hallo,


    trotzdem noch mal die Nachfrage in die Runde: Bisher konnte man bei jeder Verlängerung die Ultracards kostenlos mitnehmen und behalten. Habe ich auch so gemacht.


    Hat jemand schon in die aktuellen Tarife gewechselt und seine (kostenlosen) Ultracards behalten, obwohl dies im InfoDok definitiv ausgeschlossen wurde?


    Danke und viele Grüße


    hagu

  • Zitat

    Original geschrieben von hagu
    Hat jemand schon in die aktuellen Tarife gewechselt und seine (kostenlosen) Ultracards behalten, obwohl dies im InfoDok definitiv ausgeschlossen wurde?


    Das funktioniert definitiv nicht. In dem Moment, in dem Du in einen Red 2016-Tarif wechselst, haben die Ultrakarten kein Netz mehr. Habe diesbezüglich genug Dramen erlebt.

  • Hallo,


    der Wegfall der Ultracard ist eine Katastrophe.
    Ein separater Vertrag für 5-10€ - wie jetzt wieder praktiziert- mit eigener Laufzeit ersetzt sie nicht!


    Telekom und o2, selbst Drillisch bieten 2. und 3. Karten weiter an und Vodafone steigt aus? Ich sage nur an der Stelle: Zweithandy für Sport, MiFi oder neuerdings Apple Watch mit LTE...
    Offensichtlich will man sein Netz nur noch mit Handys und allenfalls Tethering(?) genutzt sehen aber keine Parallellnutzung oder datenintensive Nutzung.
    Einen ähnlichen Weg ist man ja leider schon bei der Vodafone Homezone, die nicht bundesweit gilt, gegangen.
    Kein kostenloses WLAN in Deutschland trotz Kabel Deutschland Kauf?


    Eigentlich schade, man zerschießt sich Nutzungsszenarien. Damit nähert man sich aber immer mehr in den verfügbaren Möglichkeiten den Discountern im Vodafone Netz an.
    Der letzte positive Unterschied ist die LTE- Nutzung.


    Viele Grüße


    hagu

  • Hallo Linea,


    das werd ich machen.
    Nur warum gibt Vodafone hier einen guten Stand im Wettbewerb aus der Hand?
    Als Weltkonzern sollte die Schweiz mit in der Flat enthalten sein.
    Sie haben gute Netzdeckung (will bitte keine Netzdiskussion!) und könnten ein potenter Konkurrent der Telekom - insbesondere im Businessbereich - sein.
    Ich verstehe die Entscheidung nicht!


    Dir ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße
    hagu

  • Zitat

    Original geschrieben von hagu
    Nur warum gibt Vodafone hier einen guten Stand im Wettbewerb aus der Hand?


    Ich sags mal so, die UltraCrad mit ihren virtuellen Rufnummern und Anrufweiterschaltungen war von Anfang an einen ziemlichen Krückenlösung, die nicht wirklich gut durchdacht war.



    Mit der Umstellung / Einführung der Red 2016 - Tarife und den Zusatzkarten war die UltraCard abgeschrieben und wird sicherlich auch nicht mehr wiedekrommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!