Tarif mit Festnetznummer

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche für meinen fast 70 jährigen Nachbarn, nach einem Haneyvertrag inkl. Festznetznummer (bundesweit)


    Es wird nicht sehr viel telefoniert (keine 100min i Monat).
    I h möchte seine Festnetzanschluss kündigen und die Rufnummer danach mitnehmen.


    Zur Zeit hat er eine uralten GenIon S ohne Grundgebühr, aber natürlich hohne Verbindungspreise.
    Die MobilfunkNummer soll auch behalten werden.


    VG


    Fire

    Wir können alles außer Hochdeutsch.

  • FN Nummer zu Sipgate ziehen. Da bleibt sie flexibel, ohne GG.
    RUL der FN-Nr. zum Mobilfunkvertrag, welcher dann ein beliebiger sein kann.


    Alternativ FN- Nr. zu Simquadrat ziehen. 5€ GG und lückenhaftes O2-Netz.


    Alternativ Genion nach Free upgraden (vodafrank fragen), und FN dorthin umziehen. Lückenhaftes O2-Netz.
    Wäre das einfachste, weil die Mobilfunknummer nich portiert werden muss.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem. Habe einen 12 Jahre alten Genion S ohne GG und diesen immer mit einem DUAL SIM Handy benutzt, möchte aber demnächst nur noch eine SIM nutzen. Würde nun gerne einen neuen Vertrag mit Gerät abschließen und Mobil+FN Nr. dorthin portieren lassen.


    Gibt es hierfür Anbieter/Tarife? Zu simquadrat und Tarifhaus könnte man ja die FN Nummer portieren, allerdings bieten die ja nur SIM only Tarife an.

  • iPhone 15 Pro, Blau Allnet S Flex, 15 GB, 6,99 €.

    iPhone 14, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 13, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 12, Blau Allnet Plus Flex (2021), 25 GB, 9,99 €.

    Samsung Galaxy S 23, o2 Free S Boost Plus, 10 GB, 9,99 €.

    2x o2 DSL my Home M (2020), je 19,99 €.

  • Zitat

    Zur Zeit hat er eine uralten GenIon S ohne Grundgebühr, aber natürlich hohne Verbindungspreise.


    Gleiches Thema habe ich auch.


    Warum aber hohe Verbindungspreise ? Laut Tarif sind das in der Homezone 3 Cent/Minute
    ins deutsche Festnetz und das zu jeder Zeit. Kann man eigentlich nichts einwenden.


    Klar, für Mobilfunk empfiehlt sich dann eine separate Karte mit 9 Cent bzw. Galeria 5 Cent Tarif.


    Bei SIPGATE wäre ich vorsichtig. Hab 2 Sipgateanschlüsse in einem TC 300 laufen und zu 30 %
    ist die Festnetznummer und die Provideranzeige im Handydisplay ist verschwunden.
    Keine Ahnung ob das am Endgerät oder der Unzuverlässigkeit von SIPGATE liegt.


    Bei mir ist nur das Thema dass ich den Eindruck habe, dass O2 mir die keine Gebühren für den Tarif abbucht. Auf meinem Kontoauszug kann ich jedenfalls keine Abbuchung von denen entdecken.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    , möchte aber demnächst nur noch eine SIM nutzen. .


    Warum? Welchen Vorteil soll das haben? Ich sehe nur Nachteile, du verlierst die grundgebührfreie Genion Karte und müsstest jeden Monat GG zahlen. Grundgebührfreie Festnetznummer gibt es nirgendwo mehr als Mobilfunklösung, nur noch als Altverträge.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Warum? Welchen Vorteil soll das haben? Ich sehe nur Nachteile, du verlierst die grundgebührfreie Genion Karte und müsstest jeden Monat GG zahlen. Grundgebührfreie Festnetznummer gibt es nirgendwo mehr als Mobilfunklösung, nur noch als Altverträge.


    Ganz einfach: Ich möchte zukünftig auch wieder abgehend mit der Genion Mobilnummer telefonieren, da diese seit Jahren jedem in meinem Umfeld bekannt ist und auch im Display angezeigt werden soll. Das kostet allerdings nicht mehr zeitgemäße 19 Ct./Min. zu anderen Mobil Anschlüssen, daher bin ich bisher den Umweg mittels Dual-SIM gegangen, was aber ständig zu Nachfragen führte, warum ich denn eine andere Nummer hätte.


    Ich denke mal, dass ich die FN Nr. zu Sipgate portieren werde, dann bleibt sie ja ohne GG. Die Weiterleitung zur Mobilnr. kostet dann zwar extra, aber damit kann ich leben.


    Ist das eigentlich technisch möglich, dass beide Rufnummern aus dem Genion Vertrag zu zwei unterschiedlichen Anbietern zeitgleich portiert werden?

  • In diesem Fall würde ich einfach die Mobilfunknummer wegportieren, und den Genions S mit einer neuen Mobilfunknummer und der alten Festnetznummer zu 0 € monatlich weiter betreiben als Zweitkarte in einem Dual-SIM-Gerät. Den 0-€-Genion zu killen, weil man die Rufnummer braucht ist keine schlaue Lösung, eine kostenlose Festnummer bekommt man wie gesagt nirgends mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    In diesem Fall würde ich einfach die Mobilfunknummer wegportieren, und den Genions S mit einer neuen Mobilfunknummer und der alten Festnetznummer zu 0 € monatlich weiter betreiben als Zweitkarte in einem Dual-SIM-Gerät. Den 0-€-Genion zu killen, weil man die Rufnummer braucht ist keine schlaue Lösung, eine kostenlose Festnummer bekommt man wie gesagt nirgends mehr.


    Ah ok, das wäre natürlich eine super Lösung. Kann man denn tatsächlich aus einem Genion S nur die Mobilnummer weg portieren und den Vertrag mit einer anderen Mobilnummer weiter aktiv lassen??? Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer ausgehenden Portierung o2 direkt den Vertrag als gekündigt vermerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!