Nokia 8 mit Zeiss Dual Kamera


  • da stimme ich Dir völlig zu, jedoch vermute ich, dass sie einfach noch nicht so weit waren und gerade mitten in der Entwicklung einer hochwertigen Kamera und deren Software sind.


    Ob es klug ist, den Markt wieder von unten aufzurollen, oder es nicht besser gewesen wäre, mit einem (fertigen!)Top Modell anzufangen, ist die Frage. Nokia macht das gerne in dieser Reihenfolge, es ist natürlich auch leichter.
    Aber für's Marketing ist das natürlich ein Desaster.
    Apple z.B. fängt gerne von oben an. Wobei unter Jobs waren die Sachen dann wenigstens auch halbwegs fertig. Neuerdings ist ja (bei alle Herstellern) das große Nachliefern angesagt.
    lg mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    da stimme ich Dir völlig zu, jedoch vermute ich, dass sie einfach noch nicht so weit waren und gerade mitten in der Entwicklung einer hochwertigen Kamera und deren Software sind.


    Dieses Gefühl hatte ich auch schon. Nokia hat schließlich kein Millarden Sparbuch wie Apple.


    Zitat

    Ob es klug ist, den Markt wieder von unten aufzurollen, oder es nicht besser gewesen wäre, mit einem (fertigen!)Top Modell anzufangen, ist die Frage. Nokia macht das gerne in dieser Reihenfolge, es ist natürlich auch leichter.


    Natürlich wäre ein Überflieger optimal gewesen.
    Aber ich bin ja auch Realist. Das habe ich also gar nicht erwartet.
    Ein Kamera-Smartphone auf Augenhöhe hätte man jedoch erwarten können. In Anbetracht des Preises sowieso.


    VG

  • Letztlich ist das alles ja nicht mehr Nokia sondern mit HMD ein globaler, grosser Konzern, der die Marke nutzt. Da werden Standard Komponenten aus dem Regal gezogen, das ein oder andere Branding (Nokia, Zeiss) drauf gepappt und die Marketing Maschine angeworfen. Das ist alles nicht verwerflich, andere Firmen machen auch nichts anderes. Es wäre aber falsch, hier grosse Innovationen zu erwarten. Im besten Fall läuft es wie bei Marshall, dass man nach einiger Zeit den Dreh raus hat, welches Angebot am besten zur Marke passt um die Zielgruppe zu bedienen. Was das bei Nokia sein soll... vielleicht haben wir hier als Enthusiasten etwas falsche Erwartungen, wie erwarten ein neuen Nokia 808, aber das war damals schon ein teures Nischen-Modell. Die eigentliche History von Nokia sind bezahlbare und solide Modelle für den Breitenmarkt. Auf den Gebieten wo man früher auch Innovativ war gibt es heute wenig zu holen, hierfür ist der Markt zu erwachsten geworden.

  • Damit hast Du es exakt auf den Punkt gebracht!
    Und trotzdem können bei dieser Entwicklung brauchbare Telefone herauskommen.


    HMD weiß das sicher alles auch. Nicht umsonst kehren sie ihre Bemühungen heraus, die Achillesferse von Android im Auge zu behalten - die katastrophale Updatesituation. Das könnte ein wichtiger Punkt werden, um sich aus der Masse herauszuheben. Aber eben auch keiner, an dem andere Hersteller nicht ruckzuck aufholen könnten.

  • Zitat

    Original geschrieben von JMartin
    ...Achillesferse von Android ... die katastrophale Updatesituation ... wichtiger Punkt...


    IMHO übrigens ein völlig unwichtiger punkt/hype. Besitze handies/tablets mit android 4, 5 und 6. Alle in regelmäßiger benutzung. Sehe keinen bedeutsamen vorteil von 6 gegenüber 5 gegenüber 4. Anders gesagt: bei 4 und 5 fehlt mir nichts (bedeutsames), was 5 oder 6 hätte.


    Bin bisher auf keine app gestoßen, die nicht auch auf dem 4er laufen würde. Einzig die ladegeschwindigkeit ist beim 4er minimal -- also vernachlässigbar -- geringer (was aber ja vielleicht nicht einmal an der android-version, sondern an der hardware liegt....).

  • Zitat

    Original geschrieben von JMartin
    Sicherheitsaspekte


    Nach den ganzen letzten Jahren mit Android, wo ich selbst bei uralten Geräten keine Schadprogramme fand, außer den selbstinstallierten außerhalb des Playstores: Ganz großes und gelungenes Guerilla-Marketing von Apple. Die Leute fragen sogar für Iphones nach Schutzapps. Dann antwortet man ihnen brav, dass der Spielplatz von Apple aber ganz doll sicher ist, mit Aufpassern die einem genau sagen was man darf, und Zäunen längs der Wege damit sich kein Schäfchen verirrt. ROFL.


    Die Updates nerven und verunsichern den Normalo nur, HMD wird damit als einzigem Alleinstellungsmerkmal maximal bei den Updatejunkies Erfolg haben. Für die Bastler fehlt wiederum der freie Download vom Stock ROM, root, und dergleichen.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Ich glaube, es gab genügend schwerwiegende Sicherheitslücken bei Android in der Vergangenheit. Daß du nicht betroffen warst, sagt ja noch nichts über das System als Ganzes.
    Und über die Möglichkeit, die neuen Nokias zu rooten ist doch noch gar nichts bekannt, oder doch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Die Updates nerven und verunsichern den Normalo nur, HMD wird damit als einzigem Alleinstellungsmerkmal maximal bei den Updatejunkies Erfolg haben. Für die Bastler fehlt wiederum der freie Download vom Stock ROM, root, und dergleichen.


    Scheint mir echt so als ob hier händeringend nach Nachteilen/Mankos gesucht wird um HMD möglichst in schlechtem Licht darstehen zu lassen. Erst werden fehlende updates kritisiert, nun heisst es, "updates verunsichern nur". Also was denn nun :confused:


    Und klar kannst du dir als Bastler ein "Stock Rom" runterladen, wieso denn nicht ? Du kannst es sogar selber per OTA runterladen und mittels des auf dem Gerät vorinstallierten recocery einspielen. Ganz ohne hacks oder Garantieverlust. Root dürfte auch kein Problem sein, macht bei purem Android aber wenig Sinn, da ja keine Bloatware installiert ist, die es zu löschen gilt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Scheint mir echt so als ob

    ...du nicht aus eigener Erfahrung sprichst. Verteidigungsreflex? Nehmen wir nur mal das Nokia 6 Forum von XDA. Firmware Download bei Nokia: Fehlanzeige.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!