3G unbedingt notwendig bei "3G-Tarif"??

  • Zitat

    Original geschrieben von o2free
    Das sind nicht mal Dumpingpreise, schau mal in unsere Nachbarländer, wieviel Sie für 20-30 Euro bekommen.


    Du meinst so etwas wie eine echte LTE-Flatrate (Flatrate mit maximalem Speed, nicht "Flatrate mit 1GB") in Telekom-Qualität incl. EU-weiter Sprach- und SMS-Flatrate für 30EUR/Monat?
    Kein Problem, muss man halt nur in die Niederlande auswandern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gnarfy
    Du meinst so etwas wie eine echte LTE-Flatrate (Flatrate mit maximalem Speed, nicht "Flatrate mit 1GB") in Telekom-Qualität incl. EU-weiter Sprach- und SMS-Flatrate für 30EUR/Monat?


    Sowas in der BRD und im Telekom Netz wäre für unsere P/L Wahrnehmung Dumping.
    Aber der Kollege meinte meine Beispiel Tarife zur Aufwertung der Marke Congstar wären Dumping.
    Dazu habe ihn nochmals die Preise bei der Telekom nochmal aufgeführt.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Zitat

    eine Versorgung mit UMTS ist daher eher Zufall und beinahe nicht mehr gewollt.


    ..... Betrug .....


    Da wird einem ja schon beim lesen schwindlig. Genauso wie der ach so technikverliebte Kunde sich mit den neusten Apps etc. auseinanderdsetzt wird er sich halt mal Gedanken um die Netztechnologie machen müssen.


    Wenn er das nicht will - kein Problem - original Telekom Vertrag. Da muss er sich keine Gedanken machen weil er eben nicht auf ein paar Euro schaut.


    Wenn er aber partout Congstar mit ohne LTE will ist er natürlich in der Pflicht sich mal Gedanken zu machen, warum das denn günstiger ist. In welchen Steinen ist denn gemeiselt dass der Mobilfunkkunde immer sämtliche Netztechnologien auch nutzen dürfen muss ?
    Klar kann es ihm egal sein wie die Technik funktioniert, solange er nicht meint den super Discount Billig Tarif zu buchen.


    Hier der Telekom Betrug zu unterstellen ist einfach nur lächerlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Warum soll man eine neue Technologie nicht exklusiv der Kundschaft zur Verfügung stellen, die dafür auch bereit sind, einen Mehrpreis zu bezahlen. Das ist nur Recht und Billig.


    Anderst gesagt ist es doch vollkommen i.O. wenn ich auf LTE verzichten kann, mir einen günstigeren Vertrag ohne LTE zu holen.

    Mittlerweile ist LTE nicht mehr so neu sondern auch schon ueber fuenf Jahre alt und eine Mainstream-Technologie geworden


    Den "Premium-Gedenken" koennte ich akzeptieren wenn die Anbieter in Deutschland ueberall UMTS900 haetten. Dann koennte man sagen, wem die 5-8 MBit/s nicht reichen sondern unbedingt seine 25-80 MBit/s will der soll den LTE Aufpreis zahlen.


    Aber in Deutschland steht man ohne LTE eben oft nur mit EDGE da. Bei Telefonica in den ganzen Kleinstädte, bei der Telekom eher in den Vorstädten und Industriegebieten. Und EDGE ist für eine Datennutzung die über Textmessaging oder eine Fahrplanauskunft hinausgeht eben inakzeptabel.


    Und wenn man bedenkt das ein Tarif mit LTE schnell mehr als das doppelte als ein Tarif ohne LTE kostet, dann fühlt man sich schon abgezockt. Vorallem dann wenn man LTE nicht nutzen will sondern nutzen muss, weil kein UMTS vorhanden ist.

  • Was heisst denn hier muss ?


    Um den ach so wichtigen Facebook oder Twitter oder sonstwas Account zu füttern ?


    Wir sind noch nicht soweit, dass wir das mobiles Internet als Grundrecht in der Verfassung haben. Jedem steht es offen sich einen solchen Vertrag zu holen oder zum einem Billig Netzbetreiber zu gehen, der das für alle anbiete. Wenn einer meint, dass er eine hohe Netzqualität bieten will und das dadurch erreichen kann, dass er eben nicht Hinz und Kunz
    in das Netz lässt - dann bitte.


    Wir sind ein freies Land und es steht jedem frei, sich für Geld in das LTE Netz einzukaufen.
    Das System nennt sich freie Marktwirtschaft.


    Warum soll nicht jemand einen Bonus bekommen, wenn er auf LTE verzichtet, weil er sich zum Beispiel vorwiegend in Gebieten aufhält, in denen das UMTS Netz ausgebaut ist ? Warum muss man sojemanden mit Aufpreis auf LTE zwangsverpflichten ?


    Ich geh noch einen Schritt weiter - für kleine M2M Anwendungen könnte ich mir auch Tarife vorstellen, die wirklich nur Daten über GPRS/EDGE für kleine Datenvolumina zulassen, dafür aber extrem günstig sind ...

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Um den ach so wichtigen Facebook oder Twitter oder sonstwas Account zu füttern ?


    Die Internet- und Smartphonenutzung hat sich eben in den letzten Jahren konmplett geändert.


    Heute loggt man sich eben eher mindestens 2-3x täglich bei Facebook ein und fragt hingegen das E-Mail Postfach nur noch einmal die Woche ab. Und selber eine E-Mail versenden macht man vielleicht noch fünfmal im Jahr.


    Techniken wie V.90 Modem / ISDM und GSM / EDGE sind deshalb eben einfach Steinzeit und für die heutige Nutzung wertlos.


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Wir sind noch nicht soweit, dass wir das mobiles Internet als Grundrecht in der Verfassung haben.

    In der Verfassung nicht, aber:


    - mindestens 10/1 MBit/s stationaer mit mindestens 150GB ungedrosseltem Volumen fuer maximal 35€ incl. Telefonie
    - mindestens 2,5/0,25 MBit/s mobil mit mindestens 2,5GB ungedrosseltem Voluem fuer maximal 20€ incl. Telefonie/Messaging


    wuerde ich schon als "Grundrecht" ansehen. Finde diese Forderungen sind wirklich nicht zuviel verlangt.


    Das man nicht jedes Bergdorf versorgen kann ist klar, aber Kleinstaedte und Grossdoerfer bis 2.000 Ew wuerde ich schon als Selbstverstaendlichkeit sehen.


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Jedem steht es offen sich einen solchen Vertrag zu holen oder zum einem Billig Netzbetreiber zu gehen, der das für alle anbiete. Wenn einer meint, dass er eine hohe Netzqualität bieten will und das dadurch erreichen kann, dass er eben nicht Hinz und Kunz in das Netz lässt - dann bitte.


    Wir sind ein freies Land und es steht jedem frei, sich für Geld in das LTE Netz einzukaufen.
    Das System nennt sich freie Marktwirtschaft.

    Leider sind aber die Moeglichkeiten begrenzt:


    - bei T-Mobile sehr oft wegen Indoor-Schwaeche drinnen nicht erreichbar ist
    - bei o2 zwar meist Vollausschlag aber eben nur GSM/EDGE Versorgung hat
    - bei Anbietern aus anderen Laendern im Roaming die Anrufer horrende Anrufkosten haetten


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Ich geh noch einen Schritt weiter - für kleine M2M Anwendungen könnte ich mir auch Tarife vorstellen, die wirklich nur Daten über GPRS/EDGE für kleine Datenvolumina zulassen, dafür aber extrem günstig sind ...

    Fuer die meisten Privathaushalte und Kleinunternehmen ist M2M nicht intressant. Und wenn dan wird es in so kleinen Massstab betrieben das die Kosten dafuer egal sind. Ob jetzt die SIM fuer die Alarmanlage des Gartenhäuschens oder die Poolheizungueberwachung vom Hotelpool 5€ oder 2€ im Monat kostet ist relativ egal.


    Und bei Unternehmen die sehr viel M2M betrieben gibt es Rahmenvertraege. Aber das intressiert mich eh nicht.

  • Irgendwie komm ich mir vor wie im Sozialismus - wasch mich aber mach micht nicht nass.


    Steht doch allen frei das Telefonica Netz zu nehmen, dort gibt es LTE auch für Prepaid.


    Ich kann doch nicht ernsthaft verlangen, dass ich nen BMW zum Preis eines Dacia vor die Tür gestellt bekomme. Keiner wird gezwungen sich mit EDGE/GPRS rumzuschlagen, wenn er das UMTS Netz nutzen benutzt oder sich eben in Gegenenden begiebt, wo das ausgebaut ist.


    Den billigen Bauplatz auf dem Land suchen aber dann über keine Ärzte, Schulen, Supermärkte und sonstige Infrastruktur sich beklagen. In dem Fall bekommt man sogar die Infrastruktur, man muss halt ein paar Euro mehr ausgeben - aber das ist dann wieder ungerecht.


    Das soll dann mal bitte wieder die Allgemeinheit tragen, damit auch ja jeder in den Genuss der Abdeckung von LTE kommt. Aber die Sache ist relativ einfach - in den Lizenzbedingungen steht dazu nichts drin und somit ist das freier Wettbewerb.


    Und wenn sich Telefonica sich weiter so anstellt wird die Telekom auch gar keinen Grund haben, jetzt mal schnell LTE für alle freizugeben.


    Und das ist auch gut so.

  • Die LTE Freigabe wird in 50 und auch noch in 100 Jahren bestehen bleiben.


    Das ist schon erforderlich, um unser Telekom Netz vor spanischen Datenräubern zu schützen,
    die zwar unsere schnellen Bytes haben wollen aber dafür keine Pesos rüberschieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Steht doch allen frei das Telefonica Netz zu nehmen, dort gibt es LTE auch für Prepaid.

    Die LTE Freigabe bei Telefonica bringt nur meist nichts, da bis auf ein paar Ausnahmen, o2 ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume kein LTE hat.


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Ich kann doch nicht ernsthaft verlangen, dass ich nen BMW zum Preis eines Dacia vor die Tür gestellt bekomme. Keiner wird gezwungen sich mit EDGE/GPRS rumzuschlagen, wenn er das UMTS Netz nutzen benutzt oder sich eben in Gegenenden begiebt, wo das ausgebaut ist.

    Jedesmal fuer die Datennutzung am Smartphone ins Auto zu steigen und in die nächste Stadt mit UMTS zu fahren ist aber nicht zumutbar.


    Und es zahlt ja jeder für die UMTS Nutzung, nur haben manche Leute Glück das sie UMTS nutzen können, und die anderen zahlen zwar genauso dafür, können es aber nicht nutzen weil es nicht da ist.


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    In dem Fall bekommt man sogar die Infrastruktur, man muss halt ein paar Euro mehr ausgeben - aber das ist dann wieder ungerecht.

    Mehr als das Doppelt ist nicht einfach nur ein paar Euro mehr sondern Abzocke.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Die LTE Freigabe wird in 50 und auch noch in 100 Jahren bestehen bleiben.


    Das ist schon erforderlich, um unser Telekom Netz vor spanischen Datenräubern zu schützen,
    die zwar unsere schnellen Bytes haben wollen aber dafür keine Pesos rüberschieben.


    So arrogant wie manche Telekom Fanboy sich hier im Forum aufführen, ist es kein wunder, dass sie sowas von der Teleklm über den Tisch gezogen werden.
    Das ist so lächerlich, ein ehemaliges Staatsunternehmen mit Preisen eines alten Monopolisten.
    Aber gut, dass Sie ihr 3G Netz ab 2021 langsam abschalten, dann hat auch das Volk etwas davon, dann kommt das mittlerweile alte Standard als Netzupgrade. Bisschen Rückständig die Telekom.


    Was stimmt mit dir nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!