LUMIA 920 - ohne LTE Band 7?

  • Meine Frau benutzt immer noch ein älteres 920 (RM-821_eu_eu2_248= nicht providergebundene DE-Version) und Wphone 8.1. Funktioniert für ihre Zwecke so weit ausreichend, habe aber jetzt vom Provider (benutzt das Netz von Movistar in Chile) eine neue LTE-fähige SIM-Karte erhalten, mit der das 920 aber nicht auf Empfang über 4G konfiguriert werden kann.


    An der SIM-Karte kann es nicht liegen, denn die selbe funktioniert mit 4G sowohl auf einem 640 LTE DS als auch auf einem NOKIA 3, einem NOKIA 5, und einem eher exotischen JOLLA - immer auf Band 7 (2600 mHz) - allerdings eben nicht auf dem 920. Umgekehrt funktioniert auch die LTE-Sim-Karte, die üblicherweise im JOLLA benutzt wird (und dort problemlos mit LTE funktioniert, selber Provider), nicht mit 4G auf dem 920. Auf dem 920 wird "4G" noch nicht einmal im Auswahlmenü zur bevorzugten Verbindungsart angezeigt, lediglich 2G und 3G.


    Woran kann es liegen? Am OS 8.1? Falls ja, gibt es wohl keine Upgrademöglichkeit mehr auf mobile 10, auch nicht über Insider? Zumindest waren alle Antworten von Euch zu dieser von mir an anderer Stelle schon gestellten Frage negativ.

  • Alle Apps » Einstellungen » (Netz ») Mobilfunk » (SIM-Einstellungen ») Höchste Verbindungsgeschwindigkeit: 4G – wenn das fehlt, bekommst Du kein LTE.


    Problem ist, dass uns Microsoft nie gesagt hat, woran das liegt: Betriebssystem-Version, Firmware-Version, Customization (Firmware-Variante aka Nokia Product Code; 059…), das Land der SIM (ermittelt über die MCC der SIM) oder der aktuelle Aufenthaltsort (ermittelt über GPS).


    Hast Du noch eine deutsche SIM umherfliegen, um mal die zu testen? Bitte schaue mal das Telefon ab, irgendwo (SIM-Slot?) müsste ein siebenstelliger Code stehen, der mit 059 beginnt. Poste den bitte mal.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Alle Apps » Einstellungen » (Netz ») Mobilfunk » (SIM-Einstellungen ») Höchste Verbindungsgeschwindigkeit: 4G – wenn das fehlt, bekommst Du kein LTE.


    Ja, sehe ich nicht - nur 2G und 3G werden offeriert


    Zitat

    Customization (Firmware-Variante aka Nokia Product Code; 059…)


    Danach habe ich mir einen Wolf abgesucht und nichts gefunden, aber als ordentlicher Mensch habe ich natürlich noch den Original-Karton, auf dem u.a. die auf dem anhängenden Foto abgebildeten Datu sehen sind. Unter LTE steht da eindeutig (800/900/1800/2100) und 2600 = Band 7.


    EDIT: Foto lässt sich leider nicht anhängen (Forumregel?)


    Zitat

    Hast Du noch eine deutsche SIM umherfliegen, um mal die zu testen?

    Leider nein.

  • Bilder müssen bei TT auf einer separaten Plattform hochgeladen und dann hierher verlinkt werden.
    Leider. :(


    LTE sollte vorhanden sein, es könnte jedoch sein, dass dein Netzbetreiber es im betreffenden Tarif/Vertrag nicht unterstützt. Oder das es an einem Soft- oder Hardwareproblem liegt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Irgendwo auf dem Gerät steht der CODE: 059… 7-stellig. Entweder auf dem SIM-Slot selbst oder an der Kante des Slots oder … keine Ahnung, ich habe kein Lumia 920 hier, um zu schauen. Das ist die Firmware-Variante, die drauf sein sollte. Über Software-Tools wie die Care Suite (Thread handelt von Symbian, aber Windows-Telefon geht genauso) siehst Du die Firmware-Variante, die aktuell drauf ist.


    Nokia hat ein riesiges Chaos bei LTE und diesen Modellen hinterlassen. Manche Geräte gehen einfach nicht, andere bekamen ein Firmware-Update, andere gingen direkt. Hast Du auch mal eine Netzsuche gemacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Oder das es an einem Soft- oder Hardwareproblem liegt.


    Da genau ist das Problem: es kann sein, daß es daran liegt, daß die Sonne scheint, es aber dennoch nicht warm genug ist, oder auch daran, daß es regnet, wenn es doch eigentlich schneien sollte.
    Am Tarif bzw. Vertrag liegt es nicht: ist prepaid - so wie auch die SIM des gleichen Providers, die im JOLLA mit LTE funktioniert, im 920 aber nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Irgendwo auf dem Gerät steht der CODE: 059… 7-stellig. Entweder auf dem SIM-Slot selbst oder an der Kante des Slots oder …

    Glaub mir, ich habe sämtliche Kanten, Ecken, Winkel usw. abgesucht - auch mit einer vielfach vergrössernden Lupe, aber keinen PC gefunden. Ich meine auch, daß er im SIM-Karten-Slot zu finden war - dort ist aber nichts mehr außer auf einer innenliegenden Kante einiges zu FDD usw., aber nichts, was auf einen Product Code hindeutet. Vielleicht fand sich der Code auf einem auf dem herausnehmbaren Teil des SIM-Slots aufgeklebten "Papier", und das hat sich in 5 Jahren und entsprechend häufigem Raus und Rein abgelöst.


    Die in Deinem Link zur CareSuite weiteren beiden Links sind tot - vermutlich durch MS "stillgelegt". War das die Care Suite für Symbian oder ist es das "Windows Device Recory Tool"? Mit Letzterem habe ich es versucht, sehe dort allerdings außer der Möglichkeit zum Reset des angeschlossenen Geräts nichts.


    Zitat

    Hast Du auch mal eine Netzsuche gemacht?


    Ja, habe ich gestern mehrfach gemacht. Das Ergebnis werde ich heute mal mit dem Support des Providers aufnehmen:
    In aller Regel werden 3 Netze des selben Providers gefunden, von denen 2 mit "forbidden" gekennzeichnet sind, und das 3. abwechselnd mit "3G, 2G" oder nur "3G". Wenn ich dieses 3. auswähle, kann ich auf der Einstellungsseite als "höchste Geschwindigkeit" nur 2G oder 3G auswählen. Bei Auswahl eines der verbotenen Netze steht interessanterweise auch "4G" als höchstmögliche Geschwindigkeit zur Auswahl - kriege ich natürlich keine Verbindung, weil der Netzzugang ja "forbidden" ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    (...) Am Tarif bzw. Vertrag liegt es nicht: ist prepaid - so wie auch die SIM des gleichen Providers, die im JOLLA mit LTE funktioniert, im 920 aber nicht. (..)


    Das ist echt ärgerlich. Was du noch machen kannst ist in den Einstellungen unter "Netzwerk und WLAN" > "Mobilfunk und SIM" > "SIM-Einstellungen" > "Mobilfunkverbindungsprofiel" nachschauen, ob dort "Anbieter - de Postpaid" eingetragen ist.
    Wenn dort "Anbieter - de Prepaid" steht, ist es in der Regel falsch, da man heutzutage auch mit einer Prepaid-Karte Mini-Verträge (meist monatsweiße) abschließt und eine gewisse Summe im Voraus bezahlt. Viel Glück. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Die in Deinem Link zur CareSuite weiteren beiden Links sind tot

    Care Suite… – ist der Link von Seite und geht bei mir. Geht auch der bei Dir nicht?

    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    War das die Care Suite für Symbian oder ist es das "Windows Device Recory Tool"? Mit Letzterem habe ich es versucht, sehe dort allerdings außer der Möglichkeit zum Reset des angeschlossenen Geräts nichts.

    Das war die Care Suite für alle Nokia Mobiltelefone, auch für Windows-Telefone. Im Windows Device Recovery Tool müsste ich mal nachschauen, ob der Product-Code überhaupt irgendwo hingeschrieben wird. Im (offiziell nicht mehr verfügbaren) Nokia Software Recovery Tool sah man den Code später nur noch, wenn man die Log-Dateien aktivierte. Daher mein Tipp mit der Care-Suite.

  • 1. Thema ist als Ticket beim Provider anhängig.
    2. Habe gestern noch einmal die NOKIA CARE SUITE auf meinem PC installiert (dachte immer, die war nur für Symbian), und konnte zu meinem Erstaunen mit dem darin enthaltenen "Product Support Tool for Store 5.0" tatsächlich den Produkt Code auslesen:


    ein als "Basic Info" bezeichneter lautet: 059S247 im Netz zu finden als "059S247 RM-821 VAR EURO2 DE CV CYAN" - Farbe ist zutreffend, ist auch lt. Karton eine CV-DE


    der andere ist als "extended info" bezeichnet und lautet: 059N5Q7 - den ich aber nirgendwo finde.


    Noch eine Pointe zum Schluß: habe im Netz jetzt auch noch die Info gefunden, daß der Produkt Code unter der Batterie aufgedruckt ist - die Batterie ist aber gar nicht "user-replacable".

  • Beim 920er ist der PC evtl. irgendwo auf dem SIM-Halter.


    Ich habe mir gerade mal die alten Customizations angeschaut. Soweit ich das sehen kann, ist selbst in der letzten Firmware LTE per default inaktiv und wird nur bei bestimmten SIMs (MCC/MNC) aktiviert. Wo dieser Mechnismus genau verborgen ist, weiß ich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!