Ist es erlaubt, fremde Bilder fuer die eigene Page zu nutzen?

• ahoi liebe leute,

es geht darum, dass ich gerade dabei bin, ein fanportal fuer eine musikerin auf die beine zu stellen. nun wuerde ich gerne inhalte, von anderen seiten mitbenutzen. fuer mich stellt sich jetzt die frage ob ich, wenn ich fremde bilder/texte mitbenutze, deren inhaber um erlaubnis bitten muss, oder ob ein deutlicher verweis zu dem rechteinhaber langt.
    vieleicht weiss ja jemand die antwort ;-)

greetz
    caoz

• AFAIK muss man den Urheber des Werkes (Bild, Ton, Text, etc.) um Erlaubnis fragen. Ein Blick ins UrhG (Urhebergesetz) sollte aber Klarheit schaffen.

Grüße SpeedTriple

• Ich würde hier grundsätlich einen Verweis zur Quelle mit einpflegen und den Urheber davon um Erlaubnis bitten bzw. informieren.

Wenn die Person etwas dagegen hat, gibt es dann auch im Nachhinein keinen Stress.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Wenn die Person etwas dagegen hat, gibt es dann auch im Nachhinein keinen Stress.

Das ist ein Irrglaube! Die Verwendung ist prinzipiell verboten, solange keine rechtsgültige Erlaubnis vorliegt.

Gerade bei Fanseiten ist die Rechtsabteilung schnell mit teuren Abmahnungen bei der Hand.

Wer es erst macht und dann informiert gibt denen oft nur den Hinweis für eine Verfolgung.

• OK. Also dann "vorher" um ausdrückliche Erlaubnis fragen und die Zusage dringlichst aufheben. Dann kann nichts schief gehen. ;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Wahrscheinlich ist das größere Problem, dass die Plattenfirma das nicht gerne sieht.

Es ist aber zudem grundsätzlich verboten, einfach von anderen Seiten was zu nehmen. Da reicht auch kein Link, sondern du brauchst eine Erlaubnis...

CU

• grundsätzlich darfst du Bilder und Texte nicht verwenden, es sei denn du hast die Erlaubnis dazu, und diese auch nur bis Wiederuf!! Und diese würde ich mir schriftlich geben lassen!

Wenn du aber nur einige Bilder zu Musik, etc suchst, schau mal unter http://www.zefa.de !! Die darfst du zu privaten Zwecken verwenden!
    Gruß
    L.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!