Ist der O2 Datensnack auch im EU-Ausland gültig?

  • Hallo,
    wir waren in Tschechien im Urlaub. Meine bessere Hälfte hat den O2 Free 15GB allnetflat Tarif und ich einen O2 Blue All-in M (2Gb plus 18 GB Datensnack). Wir waren beide bei O2-CZ eingebucht.

    Während meine bessere Hälfte ihren Datenverbrauch im EU-Ausland korrekt im Kundencenter und auch der App angezeigt bekommt, steht bei mir nichts dergleichen. Ich war schon im Datensnack, als wir nach Tschechien fuhren.


    Nun habe ich dort das Internet intensivst genutzt (Radio streamen, youtube). Seit knapp einer Woche sind wir wieder zurück in Deutschland und die Verbrauchsanzeige hat sich insofern verändert, dass sie zählt erst wieder hochzählt, seit ich wieder im deutschen O2-Netz eingebucht bin.


    Meine Befürchtung ist, dass ich die dort verbrauchten MB (oder wohl eher GB...) berechnet bekomme.
    Kann mich bitte jemand beruhigen und mir sagen, dass der Datensnack auch im EU-Ausland gilt und ich nix auf die Anzeige geben soll... :D


    Danke


    EDIT: Es kam die SMS, dass ich im Ausland zu den gleichen Konditionen wie daheim telefonieren und surfen kann.

  • Und wie war das LTE-Netz so in CZ? Datenraten? Mindestens 8Mbit im Download bekommt man eigentlich immer. Aber durch die LTE800-Monokultur bei o2-CZ kann es auch leicht zu Überlastung kommen, was man auch als Roamingkunde zu spüren bekommt. Aber immer noch besser als die angebotenen WIFI-Netzwerke in den Unterkünften.

  • Wir waren in Böhmen im Länderdreieck CZ/D/Ö. In der Lipno-Region (CZ) absolut keine Probleme mit dem Netz und der Geschwindigkeit (deshalb hab ich auch überhaupt nicht an einen speedtest gedacht). Während des Ausflugs nach Linz (Ö) ebenfalls keine Probleme (ich glaube Roaming bei THREE), in Richtung Passau (D) dann (für mich) typisch deutsches O2-Netz: teilweise nur EDGE.

  • JA, aber....


    Soweit mir bekannt, hat bisher noch niemand die Aussage von o2 bekommen, dass der Datensnack wirklich KOSTENLOS im EU-Ausland genutzt werden kann. Stichwort Fair Use Policy - ist hier ganz brauchbar erklärt:
    http://europa.eu/youreurope/ci…oaming-costs/index_de.htm (hier die Regelung zum unbegrenzten Datenvolumen, da ja gedrosselt, aber nicht abgeschaltet wird)


    o2 muss zwar das im Ausland zur Verfügung gestellte Volumen dem Nutzer mitteilen. Ob o2 nun sagen muss "5GB" oder "die Formel zur Berechnung des Volumens kannst du ja auf unserer Homepage nachlesen", leider nicht ganz klar.


    Leider ist o2 da nicht immer ganz eindeutig, wenn sich rechtlich was ändert.


    Trotzdem gehe ich davon aus, dass o2 nichts berechnet. Meine Urlaubsrechnung kommt nächste Woche, ich berichte, wenn eine Berechnung erfolgt sein sollte.

  • Ich hab in Tschechien die obligatorische SMS bekommen:


    Zitat

    Datenroaming in Tschechien kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif


    Ich bin gespannt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Man muss vorher informiert werden.


    Deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht berechnet wird. Aber mich wundert, dass niemand beim Kundenservice sich festlegen mag, wie es genau läuft. Interpretationsspielraum ist deswegen immer noch vorhanden.


    Ist die Formel 2 × (Grundgebühr/7,7)*Mwst. nicht Mitteilung genug?



    @ Camilla: geh davon aus, dass dir nichts berechnet wird. Die ersten, die ihren Datensnack im Ausland verbraten haben, haben ihre Rechnung schon bekommen, wenn da was berechnet worden wäre, hätte man hier sicherlich schon von gelesen.

  • Zumindest die Moderatoren des O2 Forums besagen, dass der Datensnack mit der EU regulierten Roaming Option zu 100% (ohne Fairuse Regel) nutzbar wäre.


    Da ich auf Grund der Schweiz die Roaming Option mit 1GB habe, kann ich das jedoch nicht beurteilen.


    Zitat von O2_Jessica:


    Link: https://hilfe.o2online.de/comm…ierung-datensnack-nutzbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!